Zitat:
|
Zitat von Zara
mal offtopic:
Also Dieter deine Signatur fällt mir schon zum zweiten Mal auf. Findest du nicht dass sie etwas provokativ ist? Ich sage ja auch nicht dass Gott tot und Religion das Opium des Volkes ist 
|
Würdest du dieses sagen, würde ich dir zustimmen

. Der Feuerbach'schen Religionskritik (die in deinem Zitat Nietzsches sich wiederspiegelt) stimme ich uneingeschränkt zu.
Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ich gebe zu, das man das Zitat so interpretieren kann: also haben Atheisten keine Ahnung.
Aber: der Umkehrschluss muss immer seperat bewiesen werden
Ich glaube nicht, dass Heisenberg bei diesem Zitat eine solche oder ähnliche Interpretation im Hinterkopf hatte ,und ich will mit diesem Zitat in keinster Weise etwas derartiges ausdrücken.
Ich bin eher Skeptiker als gläubig. Die gängigen Religion haben mich bis her sowieso nicht wirklich in ihren Bann ziehen können, zuviel Dogmatismus meiner Meinung nach.
Ich interpretiere das Zitat eher so: je mehr man sich mit dem Wunder der uns umgebenden Natur beschäftigt, desto mehr wird man in ihren Bann gezogen.
Und je mehr ein Rädchen in das andere greift, desto mehr glaubt man an ein "prima causa", wie auch immer das geartet ist.
Ich glaube nicht an den katholischen oder evangelischen Gott als erste Ursache, wohl aber an etwas das alles vereint.
Mag dies ein gottähnliches Wesen sein, oder nur die große verallgemeinerte Theorie, nach der so viele Physiker suchen, ich weiss es nicht.
p.S.: Auf jeden Fall entschuldige ich mich bei allen, die sich durch meine Sig angegriffen fühlen