Zitat:
Zitat von don jupp
Also Jiang Jialiang hier als größe hinzustellen das ist ja wohl das allerletzte...
|
Thema teilweise verfehlt....
Ich bin wie gesagt der Meinung, dass Jiang in der absoluten Topform der WM-Turniere 1983*, 1985 und 1987 einfach noch stärker einzuschätzen war als Waldner in seiner Glanzzeit - eine Einstufung , mit der ich durchaus nicht alleine dastehe und die vor allem auch von einigen Trainern und international renommierten Experten geteilt wird.
Um hier wirklich richtig mitreden zu können, sollte man in meinen Augen allerdings auch mal das ein oder andere Topspiel der Vergangenheit hautnah miterlebt haben - also bei den Titelkämpfen in Tokio, Göteborg oder Neu Delhi live dabei gewesen sein...
Jiangs Verhalten in Dortmund 1989 (wo er auch spielerisch bereits meilenweit von seiner Bestform entfernt war) ist dagegen ein ganz anderes Thema - schliesslich reden wir an dieser Stelle nicht über irgendeinen Fair Play Preis...
* Bei seinem Halbfinalaus in Tokio 1983 gegen den späteren Sieger Guo Yuehua wurde allgemein vermutet, dass hier eine gewisse chin. Stallregie im Spiel war: in der Tat startete Jiang sehr stark und spielte dann plötzlich überraschend passiv , machte ungewohnt leichte Fehler...