Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2006, 12:07
Uwe Loser Uwe Loser ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Loser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: german open 2006!

Hallo,

ich habe jetzt 5 Tage German Open hinter mir; grosser Sport, der geboten wurde.
Meine Eindrücke:
Hou Yingchao hat unglaublich gespielt. Er ist mir in den Spielen vorher gar nicht so aufgefallen. Entweder hat er im Endspiel 150% gespielt oder seine Weltranglistenposition (29) ist die Fehleinschätzung des Jahres. Sein erster Angriffsschlag ist so durchschlagend wie von keinem anderen Angriffsspieler. Er ist auch sehr sympathisch.

Am meisten beeindruckt hat mich Karakasevic. Meiner Meinung nach hat er die beste "Pfote" im gesamten Welttischtennis. Wenn er noch etwas an seiner Athletik arbeiten würde, wäre er sicherlich ein Kandidat für ganz vorne. Ich hatte manchmal den Eindruck, dass er lieber ein paar Bälle für die Galerie spielt und damit in Kauf nimmt, den Satz zu verlieren. Wobei die Galeriebälle vom Feinsten sind.

Noch was zu den Aufschlägen:
Die Aufschlagregel ist mir noch unklarer geworden als sie schon vorher war.
Im Endspiel hat anfangs auch Boll und Prause ein paar Mal moniert; ich vermute wegen Verdecken mit dem Oberkörper; allerdings ohne Folgen.

Was ich während des gesamten Turniers mitbekommen habe, war das sofortige Abzählen wegen zu geringem Hochwurf und Aufschlag über der Platte. Jedoch der Aufschlag hinter dem Körper oder Verdecken wurde kaum nicht moniert. Allerdings wurde peinlichst genau auf die Spielpausen und Coaching geachtet.

Wenn die Aufschlagregel bei so einem hochrangigen Tuernier nicht konsequent durchgesetzt wird, kann man sie auch gleich abschaffen und alles erlauben; dann ist es wenigstens für jeden nachvollziehbar. Eine halbherzige Handhabung bringt niemandem etwas.

Grüsse