Zitat:
Original geschrieben von Michi
Neue Erkenntnisse mit Langnoppen:
1. Der 40-mm Ball hat weniger Effet. Je länger man mit dem Rückschlag wartet um so mehr Effet verliert der Ball. .....
Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Block nicht unbedingt präzise sein muß und auch mal etwas höher sein darf.
2. Auch der eigene Angriff mit Langnoppen muß möglichst ganz nah am Tisch erfolgen,
4. Ich weiß nicht warum, aber seit dem 40-mm Ball ist die Fehlerquote auch bei meinen Gegnern größer geworden etwas höhere Bälle zu schmettern.
|
Dem kann ich zustimmen. Die Sache mit den höheren Bällen würde ich etwas differenzierter betrachten. Mir ist auch - wie Benjamin - aufgefallen, daß die Gegner die hohen leeren Bälle nicht mehr so schön in der Halle verstreuen, sondern zu häufig

mir um die Ohren hauen. Dies trifft vor allem auf die Bälle zu, die früher von kurz hinter dem Netz bis zur Hälfte der gegnerischen Hälfte -

- aufsetzten, kurz hochstíegen und dann ganz schnell absackten. Da zum einen diese Art Bälle jetzt höher aufsteigt - durch die größere Trägheit des neuen Balles - und länger stehenbleibt, gelingt dem Gegner relativ leicht der finale Schuß

.
Andererseits ist mir - wie Michi - aufgefallen, daß richtig hohe Bälle
sofern sie weit hinten aufsetzen, sehr häufig versemmelt werden. Wenn diese Bälle dann nach dem Absprung noch ein wenig eiern, dann schießt der Gegner sehr häufig überhaupt nicht.
Ein weiterer wesentlicher Unterschied besteht darin, daß man mit dem neuen Ball, die Schläge länger durchziehen muß. Der Ball muß länger geführt werden. Einfaches Hinhalten und Abtropfen, Rübertrudeln lassen, funktioniert nicht mehr; die Bälle springen dann zu weit und vor allem zu hoch ab.