Zitat:
Zitat von CarstenSchmidt
...Zum Thema Arroganz von Spielern. Arroganz hat was mit Selbstüberschätzung zu tun. Und wenn der Trainer von Anfang an der Spielerausbildung dem entgegenwirkt, dann wird ein Spieler nicht arrogant. Meine Kiddies wissen genau, dass sie bei mir einen Brechreiz verursachen würden, wenn sie nur ansatzweise arrogant sind und das sollte man ihnen immer vermitteln. Stattdessen wollen sie sich immer weiter verbessern und das ist der Sinn eines guten Trainings und eines guten Spielers und eines guten Trainer/Spieler Verhältnisses....
|
Würde ich ejtzt nicht 100%ig unterschreiben...Ich habe auch schon oft bemerkt, dass Arroganz "heutzutage" (klingt etwas seltsam in anbetracht der tatsache, dass ich ja auch erst 21 bin

) eine Art SelbstSCHUTZ ist: "Bloss nicht zeigen, dass ich schwach bin." "Bloss nicht zeigen, dass ich die Situation nicht im griff habe." "Bloss nicht zeigen, dass ich schwach bin."
Was deine Punkte 1-5 betreffen stimem ich allerdings mit dir überein

.
Wobei es schon mal ein augenzwinkerndes "Was haste denn da gemacht" gibt (wohlegmerkt nur dann wenn ich mir sicher bin, dass der Spieler auch mitkriegt, dass ich diese "Empörung" nicht ernst meine).
Oft frage ich die Spieler auch erstmal (wenn sie den Satz verloren haben) "Was war los?". Kommt als Antwort ein "Weiss nich..." geb ich ihm die Hinweise, die mir während des satzes aufgefallen sind. Wenn er konkrete Probleme schildert versuche ich darauf einzugehen und KURZ und SACHLICH einen Ausweg zu beschreiben. Wenn ich merke, dass er selber einen eigenen Fehler oder eine Schwäche des Gegners nciht bemerkt hat, weise ich ihn darauf hin.
Dann gibts noch mal ein paar aufmunternde Worte "Los jetzt, du schaffst das, das weiss ich". Danach noch ein abklatschen und weiter gehts