Zitat:
Zitat von Rudi Endres
So einfach ist das nicht. Der Sport muss vor Ort angeboten werden. Die Kids gründen keine Vereine. In unserer Gegend haben in den vergangenen Jahren etliche Vereine zugemacht. Andere haben fusioniert und Hallenzeiten abgegeben. Im STTB hat die Hälfte aller Vereine keine oder nur eine Nachwuchsmannschaft. Ist die Infrastruktur nicht mehr vorhanden, können sich sportliche Erfolge nicht auswirken.
Außerdem hat ein einmaliger Erfolg keine anhaltende Wirkung.
|
Bei uns haben relativ junge Menschen gerade einen reinen TT-Verein gegründet. Doch das ist nicht die Regel, statt dessen fusionieren häufig Vereine, auch wir die SG Findorff ist so entstanden. Dies muss aber nicht bedeuten, dass weniger TT spielen. Nach der Fusion hatten wir zwar eine Herrenmannschaft weniger, doch bei den Damen ist eine dazu gekommen und in der nächsten Saison spielen auch wieder mehr Herren.
Am Beispiel der Mädchen beim SV Werder Bremen kann man sehen, wie wichtig einzelne Personen sind. Fritz Piepkorn konnte fast aus den Stand viele Mädchen motivieren. Wenn man kommt ist die Halle gefüllt und dies ist keine Eintagsfliege.
Jugendliche sind bereit zu spielen, wenn wir nur richtig mit ihnen umgehen.