|
AW: Verschwörungstheorie?
Geschichte wiederholt sich.
Wenn man sich die letzten 2.000 Jahre in Europa anschaut, wird man sehen, dass alle großen Reiche, die sich selbst als "Nabel der Welt" bezeichnet haben, zerfallen sind.
Teils löste jener Zusammenfall das Ende einer Epoche ein, teils wurde dadurch eine "neue Weltordnung" geschaffen.
Das Römische Imperium war DIE Supermacht der Antike. Wenn wir von unserem mitteleuropäischen Standpunkt ausgehen, hat es die bekannte Welt komplett beherrscht. Auch wenn die Germanen sich erbittert gewehrt haben, wären sie später doch bestimmt besiegt worden.
Ich denke, im zweiten oder dritten Jahrhundert hätte sich kein Bürger vorstellen können, dass Rom einmal zerfällt und mit ihm eigentlich alles "know-how" und die gesamte "Hi-Tech". Die Leistungen der Römer halte ich durchaus für vergleichbar mit unserem Wissensstandard.
Wir können uns momentan auch nicht vorstellen, dass die USA ihren Supermachtstatus mittelfristig verlieren. Aber hier ist die Parallele zur Geschichte. Ich möchte hier nicht als Schwarzmaler interpretiert werden; aber wer weiß, durch was oder wen und vor allem wann die USA, wie wir sie kennen, ihre Macht verlieren werden?
Übrigens könnte man die Liste der "Ex-Supermächte der Geschichte" mit z.B. dem britischen Empire, dem spanischen Reich Karl V. und und und.
Geschichte wiederholt sich!