Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2007, 19:45
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verschwörungstheorie?

Vorsprung durch Technik

Achtung, dies soll keine Diskussion pro oder Kontra USA auslösen, sondern nur ein paar Kinder beim Namen nennen ... Kann sein, dass ich völlig falsch liege.

Klar, die USA haben gegenüber dem Rest der Welt einen unglaublichen technologischen Vorsprung. Diesen teuer erkauften Vorsprung versucht man natürlich zu halten. Verständlich. Wird dieser Vorsprung nur dazu genutzt, Feinde und Terroristen in Schach zu halten?

Es gab Gerüchte, dass "Echolon" nicht nur die US-Regierung, sondern auch die amerikanische Industrie mit Informationen füttert. Industrie-Spionage, gegen die man sich kaum wehren kann. Echolon steht übrigens in Europa, stand lange in Bayern. Wahrscheinlich vom deutschen Steuerzahler mitfinanziert.

Ein paar Merkwürdigkeiten der jüngeren Vergangenhei:
Sowohl die ESA, als auch die Nasa starteten je eine Mars-Expedition. Der europäische Roboter versctummte bei der Landung, der amerikanische, ein paar Tage später, wurde ein toller Medienerfolg. Herzlichen Glückwunsch.

Der Airbus A380 ist Boeing und Co. ein Dorn im Auge. Die Folge? Ei, wo bleibt er denn, der 380? Sehr subtil, aber denkbar.

Galileo: Konkurrenz zum hochprofitablen GPS. Das Erbauer-Konsortium (stammt Thales nicht von SEL ab?), alles internationale Konzerne mit undurchsichtigen Machtstrukturen, steigt aus bzw. wird ausgestiegen. Jetzt soll es unter "Eigenregie" weitergehen. Ich lache schon mal auf Vorrat. Wer denn? Die Bäcker-Innung?

Wollen wir wetten, dass es mit Galileo nix wird?

Ich meine. Hi-Tec auf höchster Ebene geht nicht mehr gegen die USA bzw. US-Firmen. Das mag einem nicht gefallen, scheint aber Fakt.

Wäre ich an Stelle der US-Mächtigen, würde ich das übrigens auch machen; vielleicht ein wenig ungeschickter. Die Globalisierung ist nicht mehr zurück zu drehen, es gibt kaum noch eine Forschung, in der die USA nicht mit Augen, Ohren und Computern drinstecken. Das Internet tut ein Übriges (woher stammt das eigentlich und wer legt die Standards, wie Verschlüsselungstechniken usw. , fest?)

Bleibt die Konkurrenz aus Russland und China, auch keine bessere Wahl auf der Partnersuche.

Was bleibt? Es geht nicht gegen oder ohne die USA. Also auf das amerikanische Pferd springen und mitreiten? Dann können vielleicht ganz gut mit "Zulieferer-Forschung" und Entwicklung leben.

Es kann aber auch sein, dass das amerikanische Pferd von einem russischen Bären oder einem Panda überholt wird. Auch Kamele sind sehr ausdauernde und zielstrebige Tiere.

Dann gehn wir halt wieder zu Fuss. Das Wandern war schon immer des Müllers Lust.

Geändert von klugscheisser (18.05.2007 um 19:48 Uhr)
Alt 18.05.2007, 22:38
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Verschwörungstheorie?

Willkommen in der Globalisierung. Hi-Tech ist schon längst nicht mehr auf wenige Länder beschränkt. Durch stetig steigende Exporte und immer weitere Reduzierung der Fertigungstiefe wird vielerorts Knowhow aufgebaut.

Marktzugang und technische Alleinstellungsmerkmale läßt sich jeder möglichst gut bezahlen. "Verschwörungstheorien" sind immer sehr subjektiv. Mircosoft z.B. wird wohl Brüssel als Sitz der konspirative Verschwörer sehen.

Was den Airbus angeht, die Probleme sind bekannt und können kaum irgendwelchen Gemeindiensten angelastet werden. Nicht mal das CAD System das mitverantwortlich war stammt von den Amis.
Alt 18.05.2007, 22:50
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja,wer hat schon so viel macht,daß er sich gegen die usa stellen kann?ich denke das macht im 3.jahrtausend nichtmal mehr russland oder china trotz der konkurrenz und feindseligkeiten.allenfalls die al kaida.aber die wurde ja auch mehr oder weniger besiegt und zerstört.es geht also nicht ganz ohne sie,obwohl natürlich auch gerade russland und china nicht zu unterschätzende weltmächte sind.

wir,als kleines deutschland,sollten natürlich versuchen uns mit allen so gut wie möglich zu stellen,um bestehen zu können.natürlich ist die globalisierung nicht mehr aufzuhalten mit allen vor und nachteilen.das rad lässt sich nicht mehr zurückdrehen.konzerne wie microsoft werden bald fast so mächtig wie regierungen sein,oder sogar noch mächtiger.gerade die macht von microsoft und google wirkt zum teil aber etwas beängstigend.diese leute reagieren mehr oder weniger die welt,und das immer unaufhaltsamer,weil sie sich ein monopol erschaffen haben weltweit.

Geändert von profispieler (18.05.2007 um 22:54 Uhr)
Alt 18.05.2007, 23:01
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Reden wir jetzt von einer militärischen Intervention?

Was die wirtschaftlichen Zahlen angeht, steht die USA im Moment nicht sonderlich rosig da. Wer Waren exportiert sieht den Dollarkurs im Moment mit zwei weinenden Augen.

Starke Marken und Produkte gibts auch außerhalb der USA. Nehmen wir z.B. mal SAP als Industriestandard aus Deutschland.

Auch die USA hat Industriebranchen die nicht besonders stark besetzt sind - aktuell in den Medien mal wieder das Auto.

Vergleichen wie die USA mal nicht mit dem "kleinen" Deutschland (da ist der dritt größte Markt der Welt und jedes Unternehmen das exportiert versucht hier reinzukommen!) sondern mit der EU. Man wird feststellen, daß die Wirtschaftszahlen der EU stärker sind.

Mit anderen Worten: Die USA ist natürlich ein Marktgigant, aber kein Sonnenkönig.

Was die militärische Stärke angeht, so liegt das an den ungeheueren finanziellen Ausgaben der USA und dem Selbstverständnis als Supermacht. Ich bin froh, das Europa ein wenig zurückhaltender ist. Ich finde es nicht erstrebenswert junge Menschen in den Tod zu schicken um politisch sein Gesicht zu wahren.
Alt 18.05.2007, 23:06
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es geht aber um macht und stärke.natürlich ist deutschland und die eu weltweit ein starkes pferd.aber nicht so stark wie die usa was militär,finanzen und forschung angeht.was die wirtschaft angeht ists etwas ausgewogener,das stimmt.aber solche mächte wie microsoft und google findest du trotzdem nicht in europa und das ist der entscheidene punkt.die können über so viel bestimmen.

wie würde es denn im schlimmsten fall aussehen?bei einem 3.weltkrieg?wer würde sich auf welche seite stellen?europa gegen die usa?was macht die nato?was russland,china usw?denke eben nicht,daß die usa besiegt werden könnte.außer die GANZE welt würde sich gegen sie stemmen,dann schon,aber sonst nicht.aber das wird wohl nicht passieren,aufgrund der unterschiedlichen interessenslagen.
Alt 18.05.2007, 23:33
Schlautuer

Ich glaube wir reden hier von sehr verschiedenen Dingen oder? Der dritte Weltkrieg war bisher nicht in der Debatte. Alleine die Vorstellung, daß die USA jetzt gegen den Rest der Welt auf einmal Krieg führen sollte (EU + Rußland + China) ist recht absurd. Der Ausgang eines erbitterten Krieges wäre auch von vorneherein gewiß: Keiner gewinnt - alle verlieren. Die USA führt zwar sehr häufig Kriege - aber nicht gegen starke militärische Gegner und vor allem nicht gegen wichtige Handelspartner.

Kommen wir zurück auf den eigentlich diskutierten Topic: Finanzen, Wirtschaft, Forschung.

Finanzen: Ein sehr großes aktuelles Problem der USA. Der europäische Geldmarkt wird überflutet, weil man hier aktuell mehr Geld mit Geld verdienen kann.

Wirtschaft:
- Microsoft: hat einen Quasi-Industriestandard erschaffen. Damit haben sie natürlich großen Einfluß auf die Wirtschaft, aber Macht wie eine Regierung? Wieviele Gesetze habe sie schon erlassen

- Google: es ist mir ein Rätsel wie eine Suchmaschine eines der größten Unternehmenswerte werden kann, aber Macht haben sie gar keine. Wegen dem immensen Marktanteil wird immer mit Argusaugen beobachtet, ob google die Suchergebnisse nach Eingeninteresse gewichtet. Würde das passieren, würde der Rückgriff auf andere Suchmaschinen gewaltig steigen.

Forschung:
- Die USA bieten am meisten Geld und vermeiden Forscher mit Verwaltungsaufgaben auszulasten. Das ist das Geheimnis. Die USA sind nicht in der Lage ihre Forschung allein mit eigenen Köpfen am Leben zu halten - sie sind abhängig vom Import von klugen Köpfen!

Diese Abhängigkeit ist übrigens ein hausgemachtes Probem der USA. Durch die konzentration auf die Spitzen Universitäten ist das Durchschnittsniveau bescheidenst. Unsere Politiker sind im Moment dabei mit "Exzellenzförderung" in die geiche Richtung zu gehen. Frohe Zukunft!
Alt 18.05.2007, 23:48
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

mithardemb:ich denke wir sind alle keine absoluten experten auf diesen gebieten.aber mit verlaub,du siehst die usa definitiv zu schlecht.mag ja sein,daß du es nicht gut findest weil sie in bagdad alles niedergeschossen haben,aber das ist wieder ein thema für sich.

zu den fakten:google hat verdammt viel macht.kann da bischen mitreden,habe zb ein komplettes buch über google gelesen.sie haben ein monopol,genauso wie microsoft.würde jetzt zu lang werden konkret darauf einzugehen.allein gates bei microsoft hat knapp 50 milliarden euro eigenkapital usw...

die eu ist wie gesagt stark,ohne jeden zweifel.aber stärker als die amis,wenn man alle bereiche betrachtet?ich glaub dies zu behaupten wäre wirklich augenwischerei,auch wenn wir deutsche sind und symphatien natürlich für die eu haben,so sollte man aber schon die realität im auge behalten...auch wenn die amis einem nicht symphatisch sein müssen,bzw auch nicht alles richtig machen,aber rein von der macht und der stärke/substanz ists schon nochmal über der eu,russland oder auch china anzusiedeln.

Geändert von profispieler (19.05.2007 um 00:35 Uhr)
Alt 19.05.2007, 00:37
Schlautuer

Zitat:
Zitat von profispieler Beitrag anzeigen
mithardemb:ich denke wir sind alle keine absoluten experten auf diesen gebieten.aber mit verlaub,du siehst die usa definitv zu schlecht.mag ja sein,daß du es nicht gut findest weil sie in bagdad alles niedergeschossen haben,aber das ist wieder ein thema für sich.
Nun zum einen habe ich das ganze in meinem Beitrag ja sauber getrennt und zum andern habe ich die USA ja nicht allgemein als "schlecht" dargestellt. Wie sollte man auch ein ganzes Land mit all seinen Facetten in einem Wort bewerten können.

Zitat:
zu den fakten:google hat verdammt viel macht.kann da bischen mitreden,habe zb ein komplettes buch über google gelesen.sie haben ein monopol,genauso wie microsoft.würde jetzt zu lang werden konkret darauf einzugehen.allein gates knapp 50 milliarden euro eigenkapital usw...
Also gut, nachdem du ein ganzes Buch über Google gelesen hast, wo liegt denn ihre Macht? Zur Erinnerung: du hast sie mit der "Macht" einer Regierung gleichgesetzt! Kann denn Google etwa Gesetze erlassen, Steuern erheben. Google hat im Gegensatz zu Microsoft mit dem Produkt "Werbeplattform" wenig Druck erzeugen. Die "Macht" besteht also im Kaptial das zum Erwerb von anderen Firmen und natürlich zur Lobbyarbeit eingesetzt werden kann. Wenn du wirklich Industriebachen suchst die mehr Macht ausüben können, dann nimm z.B. die Ölindustrie.

Habe ich irgendwo angezweifelt, daß Microsoft ein großes, finanzstarkes Unternehmen ist? Ich sagte ja, dass sie einen Industriestandard geschaffen haben.

Zitat:
die eu ist wie gesagt stark,ohne jeden zweifel.aber stärker als die amis?ich glaub dies zu behaupten wäre wirklich augenwischerei,auch wenn wir deutsche sind und symphatien natürlich für die eu haben,so sollte man aber schon die realität im auge behalten...
Ich empfehle z.B. den Wirtschaftsteil der FAZ, insbesondere den Teil über die Finanzmärkte. Woran liegt es denn deiner Meinung nach, daß der Dollar zur Zeit gegen den Euro so schwach ist?

Wenn man die EU als eine Einheit ansieht (davon sind wir noch ein gutes Stück entfernt), dann ist das der größte Wirtschaftsraum der Welt. Wenn du es nicht glaubst, üerzeugt dich evtl die Statistik bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bruttosozialprodukt

Noch mehr Zahlen findest du z.B. bei welt-in-zahlen.de unter http://www.welt-in-zahlen.de/laender...ator=54&rc=228

Allein an der Tatsache, daß man Strafzölle gegen die USA durchsetzen kann, zeigt auch die Abhängigkeit der USA von Europa.
Alt 19.05.2007, 00:47
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

und wo soll jetzt der widerspruch liegen?das bruttoinlandsprodukt der eu weltweit liegt bei 30%,der usa bei 29%.wenn man aber doch weiß,wie du bereits richtig gesagt hast,daß die eu noch längst kein in sich stabiles gebilde ist,so ist es doch klar,daß die usa da die nase vorne haben müssen.

es geht ja auch nicht allein darum.es geht ja auch um die verbündeten,militär,forschung usw.und wenn ich da eben ALLE komponeten zusammennehme und man dann die usa immernoch nicht vorne sehen will,dann kann man nicht ganz auf der höhe sein...

sie sind die einzige verbliebene weltmacht,nach dem 2.weltkrieg.einfach mal bischen bei wikipedia nachlesen.dort erfährt man eigentlich alles wissenswertes zum thema...

Geändert von profispieler (19.05.2007 um 01:05 Uhr)
Alt 21.05.2007, 12:24
Benutzerbild von DaWe
DaWe DaWe ist offline
Rheinländer
erfahrenes Forenmitglied

DaWe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Geschichte wiederholt sich.

Wenn man sich die letzten 2.000 Jahre in Europa anschaut, wird man sehen, dass alle großen Reiche, die sich selbst als "Nabel der Welt" bezeichnet haben, zerfallen sind.
Teils löste jener Zusammenfall das Ende einer Epoche ein, teils wurde dadurch eine "neue Weltordnung" geschaffen.
Das Römische Imperium war DIE Supermacht der Antike. Wenn wir von unserem mitteleuropäischen Standpunkt ausgehen, hat es die bekannte Welt komplett beherrscht. Auch wenn die Germanen sich erbittert gewehrt haben, wären sie später doch bestimmt besiegt worden.
Ich denke, im zweiten oder dritten Jahrhundert hätte sich kein Bürger vorstellen können, dass Rom einmal zerfällt und mit ihm eigentlich alles "know-how" und die gesamte "Hi-Tech". Die Leistungen der Römer halte ich durchaus für vergleichbar mit unserem Wissensstandard.
Wir können uns momentan auch nicht vorstellen, dass die USA ihren Supermachtstatus mittelfristig verlieren. Aber hier ist die Parallele zur Geschichte. Ich möchte hier nicht als Schwarzmaler interpretiert werden; aber wer weiß, durch was oder wen und vor allem wann die USA, wie wir sie kennen, ihre Macht verlieren werden?
Übrigens könnte man die Liste der "Ex-Supermächte der Geschichte" mit z.B. dem britischen Empire, dem spanischen Reich Karl V. und und und.

Geschichte wiederholt sich!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »