Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2007, 14:18
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Operation erfolgreich, Patient tot ?

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Hm, man könnte auch genau anders herum argumentieren. Bei gleicher Schlagbewegung ist die Wahrnehmung für den Gegenspieler die gleiche, ob der Ball von einem schnittigen oder einem glatten Belag kommt, die Wirkung der gespielten Bälle ist jedoch komplett unterschiedlich, das eine Mal erhält der Ball den Schnitt, der der Schlagbewegung entspricht, das andere Mal bleibt die Rotation erhalten.
Aber das ist reine Ansichtssache, ob man sagt:
2 Bälle mit gleicher Wirkung werden unterschiedlich wahrgenommen
oder
2 Bälle, die aufgrund des Bewegungsablaufes gleich wahrgenommen werden, haben eine unterschiedliche Wirkung.
Es geht um die Wirkung des glatten Belages auf die Rotation des Balles und die ist gleich Null.
Der Belag bewirkt also nichts.

Der griffige Belag verändert aber die Rotation. Er wirkt stark, seine Wirkung ist wesentlich schwerer zu kalkulieren.

Vor dem Spiel sage ich meinen Gegnern sogar womit ich spiele, damit sie sich besser drauf einstellen können.

Wenn einer dann aus Angst vor den Noppen gleich in die Hose macht, da kann man die Noppen doch nicht für verantwortlich machen.

Was Du mit Wirkung beschreibst ist die Eigenschaft des Balles, der Impuls und Drehimpuls.
Natürlich ist klar, dass der Ball eine andere Eigenschaft hat wenn auf ihn eingewirkt wurde, als wenn nicht auf ihn einwirkt wird. Nur die Folge des Nichteinwirkens ist schon vorher klar, der Spin bleibt.

Geändert von Hogar (21.05.2007 um 14:25 Uhr)