|
Hallo Günter (und alle Betroffenen),
ich verstehe, dass Du gegen unnötige Doppelarbeit bist. Du hast auf der Internet-Seite „Jugend-Einzelwettbewerbe“ die Problematik ja auch bereits beschrieben. Ich hatte nur gehofft, dass dies ein kurzfristiger und nicht permanenter Zustand sein wird.
Die Frage ist also, wie kann man den Informationsfluss verbessern, optimieren oder zumindest wieder in Kraft setzen. Einige Anhaltspunkte hast Du bereits aufgeführt.
Das naheliegendste ist selbstverständlich im direkten Gespräch mit Herrn Schmiedel die Art und Weise der Informationsweitergabe neu zu definieren. Da deine persönlichen Gespräche mit ihm offenbar zu keiner Änderung geführt haben, scheint es mir am sinnvollsten, wenn ein „Moderator“ diese Aufgabe übernimmt. Dieser Moderator könnte ein Mitglied seines Vereins oder auch jemand anders, der in persönlich gut kennt, sein. Deine Schilderung lässt vermuten, dass es vielleicht bereits ausreichend ist, wenn irgendjemand ihm zeigen würde, wie man eine E-Mail absetzt (unter der Annahme, er hat die technischen Voraussetzungen dafür).
Übrigens finde ich deine Idee gut, dass auch die Turnierverantwortlichen die Ergebnisse direkt weiterleiten könnten (Frage: Stimmt die angegebene E-Mail Adresse?). Leider kenne ich den derzeit definierten Informationsfluss nicht. Da aber inzwischen m. E. jedes (oder fast jedes) offizielle Turnier mit Hilfe eines Programms durchgeführt wird, werden die Informationen zu den Turnieren bereits an der Quelle elektronisch erfasst und könnten somit per E-Mail umgehend verteilt werden. Selbstverständlich zum einen an Herrn Schmiedel aber auch parallel an dich.
Könnte ein derartiger Prozess nicht bereits bei der Turnierausschreibung definiert werden?
Später könnte man sogar noch einen Schritt weiter gehen, indem man bei den Spielerdaten auch eine E-Mail-Adresse aufnimmt und z.B. allen Teilnehmern die Ergebnisse in Kopie ebenfalls zukommen lässt. Alternativ kann auch im Internet die Möglichkeit eröffnet werden, dass sich jeder Interessierte für einen E-Mail-Verteiler anmelden kann.
Möglichkeiten gibt es heute viele. Die Geschäftsprozesse müssen nur eindeutig definiert und dann auch eingehalten werden. Das Minimalziel sollte aber sein, dass die Aktualität Im Internet höher ist als in „Bayern-Tischtennis“. Eigentlich nicht schwer zu erreichen. Dabei fällt mir ein, dass die Redaktion von Bayern-Tischtennis natürlich auch auf den Verteiler gehört (wie auch Honorar-Trainer etc.).
Ich hoffe, dass jetzt eine Diskussion über die Optimierung des Informationsflusses in Gang kommt. Denn bisher war ich eigentlich enttäuscht darüber, dass sich - abgesehen von Günters überaus schnellen Antwort - niemand zu diesem Thema geäußert hat.
Michael
|