Zitat:
Zitat von René Adler
Timo war im Januar 2001, also zwei Monate vor seinem 20. Geburtstag, die Nr. 33 der Welt.
In die Nähe dieses Platzes dürfte Dimitrij, zurzeit die Nr. 51, durch die jüngsteb Erfolge in der Juli-Weltrangliste kommen, also zwei Monate vor seinem 19. Geburtstag.
Bemerkenswerte Daten, aus denen man die unterschiedlichsten Schlüsse ziehen kann. Der, dass Dima stärker ist als Timo im selben Alter ist m.E. falsch, weil es heute - vor allem wegen des sinkenden Niveaus in Europa - (etwas) leichter ist, in Dimensionen um Platz 30 vozustoßen. 2001 gab es ein Dutzend oder noch mehr sehr starke Europäer, die heute gar nicht mehr spielen oder deutlich schwächer geworden sind und kurz vor dem Ende ihrer internationalen Karriere stehen.
Bitte nicht falsch verstehen: Diese Einschätzung soll Dimas Leistungen keineswegs schmälern. Die Rasanz seiner Entwicklung ist bemerkenswert und hat nicht nur mich überrascht. Ein ganz dickes Kompliment!
|
Mag sein, dass manche Europaer damals stärker waren, dafür gab es damals auch keinen Ma Long, Yan Ko, Joo Se Hyuk, Wang Hao, Chen Weixing, Hao Shuai, Chen Qi, Jun Mizutani, Seiya Kishikawa, Hou Yingchao, Li Ching und und und. Und wenn es die damals gegeben hätte, wäre Timo nicht auf 33, sondern auf 53. Ich denke, dass Dima ein richtig großer wird.