Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2007, 13:31
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was heisst eigentlich ''er hat Talent'' wirklich

Zitat:
Zitat von Truffel Beitrag anzeigen
die konzentrationsfähigkeit kann man aber steigern, das kann man trainieren, genau wie krafttraining.
Trainieren kann man alles, die Frage ist nur, wieviel das bringt. Konzentrationsschwäche ist leider schlecht zu beheben, wie man anhand von tausenden schlechter Schüler sehen kann. Was die Schule nicht leisten kann, kann ein billiger TT-Trainer sowieso nicht leisten.

Zitat:
Zitat von Truffel
eine klassierung von spielern/menschen: versagern, kämpfern und killern ist kleingeistig und trifft nicht die realität.
ein angeborenes "versager-dasein" gibt es nicht. auch ein mensch, der nicht kämpft, muss nicht zwingend ein versager oder killer sein.
jeder hat verschiedene charakterkomponenten, die als gesamtbild zusammenwirken.
Wir wollen hier ja keinen Grundlagenkurs in Political Correctness belegen, sondern TT bezogen argumentieren. Es gibt haufenweise Trainingsweltmeister, die im Spiel ihr Potenzial nicht annähernd ausschöpfen können, und es gibt Mentalitäten, die erst dann so richtig gut spielen, wenn es drauf ankommt. Ich bezeichne den typischen Trainingsweltmeister in diesem Zusammenhang als Versager, weil er genau dann, wenn es zählt, versagt und sein Können nicht nutzen kann. Mit Kämpfer bezeichne ich diejenigen, die zwar vergleichsweise nicht viel können, aber trotzdem im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Maximale erreichen. Mit Killer bezeichne ich Spieler, die ihre Spielstärke unter starkem Druck eklatant steigern können. Adrenalin wirkt bei Killern Leistungssteigernd, bei Kämpfern Leistungsneutral aber Willensfördernd, und es führt bei Versagern zu Leistungsverlust durch psychische Blockade aus Angst.
Man kann im psychologischen Bereich völlig unzweifelhaft Verbesserungen erzielen, aber eine Versager Mentalität wird niemals zu einem Killer bzw. ein Trainingsweltmeister wird niemals ein Spitzensspieler.

Zitat:
Zitat von Truffel
ich denke ballgefühl ist nur in einem gewissen maße erlernbar.
man kann es steigern, aber jemand der bei 0 anfängt wird nie das ballgefühl eines profis erreichen.
Das gilt generell für alles. Trainingserfolge sind immer nur im engen Rahmen seiner Möglichkeiten möglich. Meiner Meinung nach wird dem "Ballgefühl" (Was ist das überhaupt?) in Deutschland viel zuviel Beachtung geschenkt. Ballgefühlt ist imho wesentlich besser trainierbar als alle anderen hier genannten Faktoren, weil es imho nichts anderes ist als technische Fertigkeiten - ergo Ballbeherrschung.

Überdurchschnittlich gute Sportler werden nach meiner Erfahrung immer auch überdurchschnittlich gute Tischtennis Spieler. Beim TT ist das deshalb besonders auffällig, weil diese Sportart tendenziell ein Auffangbecken für minder begabte Sportler ist. Wer sonst nichts kann, spielt meistens Tischtennis. Die richtig guten Sportler findet man leider nur sehr selten beim Tischtennis. Das sind dann genau die Leute, die richtig gut werden.

Geändert von Chinabomber (27.06.2007 um 13:40 Uhr)