Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2007, 15:00
Magico7 Magico7 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Magico7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesrangliste Jungen/Mädchen und Schüler B in Emden-Borssum

Zitat:
Zitat von Baylon2000 Beitrag anzeigen
... Glaubst du wirklich, dass man ohne das Kadersystem und mit trainieren wann man will wirklich gut werden kann???
Sicherlich nicht, denke, darüber muss nun wirklich nicht diskutiert werden.
Zitat:
"Gut" ist natürlich relativ.
Und genau an dieser Stelle sollte die Kritik ansetzen!
Zitat:
Und "Gut" definieren die, die die Landestrainer für ihren Job bezahlen. Und sei dir sicher, eine Teilnahme an der TOP48 ist nach der Definition nicht gut.
Im Grunde triffst Du den Nagel auf den Kopf. Es stellt sich doch wirklich die berechtigte Frage, warum die Jungs, die maßgeblich im Kader trainieren, bei dem immensen Aufwand, den sie betreiben, nicht in kürzester Zeit um Längen besser werden als diejenigen, die mit 2 mal pro Woche mehr oder weniger "gutem" Training auskommen?

Zwar verfolge ich diese Thematik hier in Niedersachsen noch nicht allzu lang, aber es ist doch wirklich bezeichnend, dass im vergangenen Jahr ein Serkan Ceylan auf dem obersten Treppchen landet und in diesem Jahr ein Fred Zamelski, dem ich an dieser Stelle, ungeachtet meines persönlichen Verhältnisses zu ihm, für seine Leistung höchsten Respekt zolle, die gesamte Kaderlandschaft aufmischt. Dazu ein Alexander Iskine, der nun auch nicht mehr täglich trainiert, aber noch vor den "hoffnungsvollen" Talenten einläuft.

Also, nochmal die Fragen:
Warum schaffen es die "Kaderkinder" nicht, sich dauerhaft vor ihren "Nicht-Kader-Kollegen" zu platzieren?
Werden wohlmöglich weniger perspektivische Talente für das Kadertraining ausgewählt oder liegt es eher an der Behandlung dieser?
Warum andererseits schaffen es dauerhaft Landesverbände wie z.B. Hessen, in aller Regelmäßigkeit gute, junge Spieler herauszubringen, die auf nationaler Ebene was reißen?
Wann hat in den letzten Jahren ein Spieler aus Niedersachsen den Sprung nach ganz oben geschafft, mal abgesehen von Dima und Ruwen, deren Erfolg sicher nicht kaderbedingt ist, sondern den sich Mischa Ovtcharov maßgeblich auf seine Fahnen schreiben darf?

Sicher sind die Fragen schon tw. rhetorisch aufgestellt, doch meine ich, dass an entscheidender Stelle wirklich ernsthaft mal über das ein oder andere nachgedacht werden sollte.