Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2007, 23:06
pongping pongping ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pongping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bestes Butterfly Holz??

Habe zu Hause ca 30 Hölzer (nicht nur von Butterfly) von DEF bis OFF.

Für mich die beste BTY-Hölzer, die ich selber gespielt habe und noch z.T spiele:

1. Primorac OFF- , anatomisch
2. Viscaria - leider im Sommer an einem Turnier gestohlen :-(
3. Matsushita PRO mit verkleinertem Blatt
4. Korbel OFF konkav
5. Viscaria Light

Ein Paradox dabei. Ich habe 4 weitere Primorac OFF- Hölzer (alle ohne SBC).
Alle 5 Hözer sind unterschiedlich: Gewicht, Spileigenschaften. Ich kann nur mit
einem spielen - mit dem "No.1" - mit Abstand das beste Holz von allen: Relation zwischen Kontrolle/Schnelligkeit/Gewicht/Preis ist unübertroffen.

Das zweite Viscaria-Holz, das ich gleich nach dem Diebstahl gekauft habe
ist auch nicht gut wie das Alte war. Es ist/"war" klar schneller als Primo OFF- aber ohne entscheidenden Verlust der Kontrolle.

Schlüssfolgerung:
1. Wenn einer sagt: Das Holz XY ist das beste Holz - glaub ihm
2. Wenn andere sagt: Das Holz XY ist schlecht, weil ... - glaub ihm.
3. Jedes Holz (gleiches Modell) ist anders.

Noch etwas. Habe kurzlich ein Tip von einem TT-Kamerad gehört: Wenn man das Ersatzholz kaufen möchte, muss man im Shop gehen (kein Online-Kauf ! -> Lottospiel), das erste Holz ohne Beläge mitnehmen und mit einem TT-Ball die Absprung-Töne vergleichen. Wenn das neue Holz gleich bzw. ahnlich tönt wie das Musterholz, hat man den Ersatzholz gefunden. Diese Theorie kann schon stimmen, wenn man bedenkt dass die Material-Schwingungen (=> Holz-Vibrationen => Spielgefühl) mit Akustik zu tun haben. Fast alle meine Hölzer habe ich "online" gekauft. Werde ich beim nächsten Kauf versuchen diese Theorie auszutesten.