Zitat:
Zitat von Hogar
Das sehe ich nicht ganz so, denn es ist durchaus üblich, die direkt am Rande stehenden Noppen zu entfernen, wenn man das Kantenband anbringt.
|
Was in der "2 mm-Toleranzzone" passiert, interessiert mich grundsätzlich nicht: Ob und wenn ja was für ein Belag hier vorhanden ist, ob dieser dann zufällig beschädigt oder absichtlich verändert wurde - egal. Aber weiter innen sieht das eben anders aus.
Zitat:
Zitat von Hogar
Die Frage der Beweisbarkeit spielt natürlich immer eine Rolle. Denn es muss ja bewiesen werden, dass der Belag nicht mehr dem ursprünglichen Belag entspricht, sonst kann er auch nicht als unzulässig erklärt werden.
|
Ich gehe im Folgenden davon aus, dass wir uns auf einer Veranstaltung mit OSR befinden. Andernfalls besteht ohnehin nur unter fast unvertretbarem Aufwand die Möglichkeit gegen (vermutlich) unzulässiges Material vorzugehen. Jedenfalls:
Auch wenn es deinem* Rechtsempfinden widerspricht, so nimmt der OSR in dieser Frage (Materialfragen sind Regelauslegungen gleichgestellt) eine besondere Rolle ein. Gegen seine Entscheidung gibt es keine Protestmöglichkeit! Daraus ergibt sich, dass er gar nichts beweisen muss - wozu auch?
Natürlich ist das kein Persilschein für den OSR! Er ist selbstverständlich an die Regeln (sowie deren offizielle Auslegungen) gebunden. Außerdem hat er sich neutral zu verhalten.
Im Ergebnis bedeutet das, dass der OSR in der Frage, wie es zu einer geringfügigen Veränderung des Belags kam, durchaus nach Bauchgefühl entscheiden kann, auch wenn er gut beraten ist, diese Entscheidung doch zumindest begründen zu können. Ein Beweis ist nicht notwendig.
* und auch meinem, sowie hoffentlich vielen anderen