Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2006, 22:54
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen stehen sehr eng zusammen - erlaubt ?

Also wenn der OSR nicht auf "ungleichmäßige Verteilung der Noppen" erkennt (was ich für unwahrscheinlich halte), wird er vermutlich auch nicht auf "zu viele Noppen pro Fläche" erkennen können, sprich: Mehr als 30 Noppen/cm².

Letztendlich wirst Du hier im Thread keine befriedigende Antwort bekommen können, denn irgendein OSR kann das trotzdem akut bemängeln, auch wenn es 9 davor nicht getan haben. Auch wenn hier im Thread alle sagten: "Kein Problem, sagt keiner was."
Also: Probiers aus, oder lass es. *schulterzuck*
Alt 17.09.2007, 04:56
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie viele Noppen dürfen fehlen?

Wenn ein Noppenspieler aus seinen noppen entweder noppen gekürzt hat oder sie gan ausgefallen sind? Wieviele Noppen dürfen überhaupt fehlen?
Alt 17.09.2007, 09:45
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie soll man da vorgehen?

Laut Regeln müssen die Noppen gleichmäßig über die Oberfläche verteilt sein, und zwar mindestens 10 und höchstens 30 pro Quadratzentimeter.

Viel Spaß beim Nachzählen

Eine gekürzte Noppe würde ich als kontrollierender SR wie eine fehlende Noppe behandeln.
Alt 17.09.2007, 17:59
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie viele Noppen dürfen fehlen?

Zitat:
Zitat von Hari Beitrag anzeigen
Wenn ein Noppenspieler aus seinen noppen entweder noppen gekürzt hat oder sie gan ausgefallen sind?
Grundsätzlicher Unterschied: Während eine einzelne Noppe schon mal ausfallen kann, ist das Kürzen der Noppen ganz sicher nicht "auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung oder Verblassen zurückzuführen" (A 4.7). Insofern muss ich hier Pfälzer widersprechen:
Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
Eine gekürzte Noppe würde ich als kontrollierender SR wie eine fehlende Noppe behandeln.
Eine andere Sache sind fehlende Noppen. Hier stimme ich Pfälzer zu: Solange zwischen 10 und 30 Noppen pro cm² übrig bleiben, sehe ich kein Problem.
Alt 17.09.2007, 19:34
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Mouselook Beitrag anzeigen
Grundsätzlicher Unterschied: Während eine einzelne Noppe schon mal ausfallen kann, ist das Kürzen der Noppen ganz sicher nicht "auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung oder Verblassen zurückzuführen" (A 4.7). Insofern muss ich hier Pfälzer widersprechen:

Eine andere Sache sind fehlende Noppen. Hier stimme ich Pfälzer zu: Solange zwischen 10 und 30 Noppen pro cm² übrig bleiben, sehe ich kein Problem.
Noppen können brechen und sie tun uns leider nicht den Gefallen immer an der selben Stelle zu brechen. Also kann eine Noppe sehr wohl zufällig gekürzt worden sein. Hier stimme ich mit Pfälzer überein.

Nun kann auch einer die Schere angesetzt haben, doch das ist auch dann möglich, wenn die Noppe gänzlich entfernt wurde.

Doch solange dies nicht bewiesen ist, sollte man doch von einer zufälligen Beschädigung ausgehen.
Alt 18.09.2007, 08:20
Joki Joki ist offline
vermisst Dudweiler
Junior-Forenmitglied

Joki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hat man denn einen Vorteil, wenn man die Noppen selbst kürzt?
Das dürfte m.E. nach doch die Kontrolle mindern...
Alt 18.09.2007, 09:48
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja, für mich ist das dann ein Nachteil.
Alt 18.09.2007, 13:01
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Noppen können brechen und sie tun uns leider nicht den Gefallen immer an der selben Stelle zu brechen.
Ich habe bis jetzt nur Noppen gesehen, die relativ kurz abgebrochen sind. Na gut, man lernt nie aus...

Zitat:
Doch solange dies nicht bewiesen ist, sollte man doch von einer zufälligen Beschädigung ausgehen.
Ok, was beweisbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich war von der ursprünglichen Frage ausgegangen:
Zitat:
Zitat von Hari Beitrag anzeigen
Wenn ein Noppenspieler aus seinen noppen entweder noppen gekürzt hat oder sie gan ausgefallen sind?
Die Formulierung deutet auf Vorsatz hin. Unter diesen Umständen wäre bereits eine einzelne fehlende/gekürzte/veränderte Noppe ein Grund, den Belag nicht zuzulassen.

Ohne den Vorsatz sieht die Sache etwas anders aus: Jetzt muss der OSR entscheiden, ob die Spieleigenschaften des Belags nur geringfügig verändert wurden. Andernfalls darf er ihn nicht zulassen.

Wenn ein Spieler gezielt seine Noppen kürzt (gleichmäßig auf dem ganzen Belag), könnte das schon die Eigenschaften des Belages nach den Vorstellungen des Spielers positiv verändern. Aber: Die Frage nach dem Vorsatz (und damit auch der Beweisbarkeit) spielt hier keine Rolle mehr, s. letzter Absatz. Der Belag ist nicht mehr zulässig.
Alt 19.09.2007, 18:31
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Mouselook Beitrag anzeigen
Die Formulierung deutet auf Vorsatz hin. Unter diesen Umständen wäre bereits eine einzelne fehlende/gekürzte/veränderte Noppe ein Grund, den Belag nicht zuzulassen.

Ohne den Vorsatz sieht die Sache etwas anders aus: Jetzt muss der OSR entscheiden, ob die Spieleigenschaften des Belags nur geringfügig verändert wurden. Andernfalls darf er ihn nicht zulassen.

Wenn ein Spieler gezielt seine Noppen kürzt (gleichmäßig auf dem ganzen Belag), könnte das schon die Eigenschaften des Belages nach den Vorstellungen des Spielers positiv verändern. Aber: Die Frage nach dem Vorsatz (und damit auch der Beweisbarkeit) spielt hier keine Rolle mehr, s. letzter Absatz. Der Belag ist nicht mehr zulässig.
Das sehe ich nicht ganz so, denn es ist durchaus üblich, die direkt am Rande stehenden Noppen zu entfernen, wenn man das Kantenband anbringt.
Wenn dieses allerdings mitten auf dem Blatt geschieht, stimme ich dir zu.

Die Frage der Beweisbarkeit spielt natürlich immer eine Rolle. Denn es muss ja bewiesen werden, dass der Belag nicht mehr dem ursprünglichen Belag entspricht, sonst kann er auch nicht als unzulässig erklärt werden.
Wenn ich mal genau sein darf, können ja auch bei NI-Belägen die Noppen gekürzt worden sein. Das ist dann besonders schwierig nachzuweisen.
Alt 21.09.2007, 01:11
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Das sehe ich nicht ganz so, denn es ist durchaus üblich, die direkt am Rande stehenden Noppen zu entfernen, wenn man das Kantenband anbringt.
Was in der "2 mm-Toleranzzone" passiert, interessiert mich grundsätzlich nicht: Ob und wenn ja was für ein Belag hier vorhanden ist, ob dieser dann zufällig beschädigt oder absichtlich verändert wurde - egal. Aber weiter innen sieht das eben anders aus.

Zitat:
Die Frage der Beweisbarkeit spielt natürlich immer eine Rolle. Denn es muss ja bewiesen werden, dass der Belag nicht mehr dem ursprünglichen Belag entspricht, sonst kann er auch nicht als unzulässig erklärt werden.
Ich gehe im Folgenden davon aus, dass wir uns auf einer Veranstaltung mit OSR befinden. Andernfalls besteht ohnehin nur unter fast unvertretbarem Aufwand die Möglichkeit gegen (vermutlich) unzulässiges Material vorzugehen. Jedenfalls:

Auch wenn es deinem* Rechtsempfinden widerspricht, so nimmt der OSR in dieser Frage (Materialfragen sind Regelauslegungen gleichgestellt) eine besondere Rolle ein. Gegen seine Entscheidung gibt es keine Protestmöglichkeit! Daraus ergibt sich, dass er gar nichts beweisen muss - wozu auch?

Natürlich ist das kein Persilschein für den OSR! Er ist selbstverständlich an die Regeln (sowie deren offizielle Auslegungen) gebunden. Außerdem hat er sich neutral zu verhalten.

Im Ergebnis bedeutet das, dass der OSR in der Frage, wie es zu einer geringfügigen Veränderung des Belags kam, durchaus nach Bauchgefühl entscheiden kann, auch wenn er gut beraten ist, diese Entscheidung doch zumindest begründen zu können. Ein Beweis ist nicht notwendig.

* und auch meinem, sowie hoffentlich vielen anderen
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
noppenanzahl, noppendichte

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »