|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Noppen stehen sehr eng zusammen - erlaubt ?
Also wenn der OSR nicht auf "ungleichmäßige Verteilung der Noppen" erkennt (was ich für unwahrscheinlich halte), wird er vermutlich auch nicht auf "zu viele Noppen pro Fläche" erkennen können, sprich: Mehr als 30 Noppen/cm².
Letztendlich wirst Du hier im Thread keine befriedigende Antwort bekommen können, denn irgendein OSR kann das trotzdem akut bemängeln, auch wenn es 9 davor nicht getan haben. Auch wenn hier im Thread alle sagten: "Kein Problem, sagt keiner was." Also: Probiers aus, oder lass es. *schulterzuck*
|
||||
|
||||
|
Wie viele Noppen dürfen fehlen?
Wenn ein Noppenspieler aus seinen noppen entweder noppen gekürzt hat oder sie gan ausgefallen sind? Wieviele Noppen dürfen überhaupt fehlen?
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie soll man da vorgehen?
Laut Regeln müssen die Noppen gleichmäßig über die Oberfläche verteilt sein, und zwar mindestens 10 und höchstens 30 pro Quadratzentimeter.
Viel Spaß beim Nachzählen ![]() Eine gekürzte Noppe würde ich als kontrollierender SR wie eine fehlende Noppe behandeln. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie viele Noppen dürfen fehlen?
Zitat:
Eine andere Sache sind fehlende Noppen. Hier stimme ich Pfälzer zu: Solange zwischen 10 und 30 Noppen pro cm² übrig bleiben, sehe ich kein Problem.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nun kann auch einer die Schere angesetzt haben, doch das ist auch dann möglich, wenn die Noppe gänzlich entfernt wurde. Doch solange dies nicht bewiesen ist, sollte man doch von einer zufälligen Beschädigung ausgehen.
|
|||
|
|||
|
hat man denn einen Vorteil, wenn man die Noppen selbst kürzt?
Das dürfte m.E. nach doch die Kontrolle mindern... |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, für mich ist das dann ein Nachteil.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ohne den Vorsatz sieht die Sache etwas anders aus: Jetzt muss der OSR entscheiden, ob die Spieleigenschaften des Belags nur geringfügig verändert wurden. Andernfalls darf er ihn nicht zulassen. Wenn ein Spieler gezielt seine Noppen kürzt (gleichmäßig auf dem ganzen Belag), könnte das schon die Eigenschaften des Belages nach den Vorstellungen des Spielers positiv verändern. Aber: Die Frage nach dem Vorsatz (und damit auch der Beweisbarkeit) spielt hier keine Rolle mehr, s. letzter Absatz. Der Belag ist nicht mehr zulässig.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn dieses allerdings mitten auf dem Blatt geschieht, stimme ich dir zu. Die Frage der Beweisbarkeit spielt natürlich immer eine Rolle. Denn es muss ja bewiesen werden, dass der Belag nicht mehr dem ursprünglichen Belag entspricht, sonst kann er auch nicht als unzulässig erklärt werden. Wenn ich mal genau sein darf, können ja auch bei NI-Belägen die Noppen gekürzt worden sein. Das ist dann besonders schwierig nachzuweisen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Auch wenn es deinem* Rechtsempfinden widerspricht, so nimmt der OSR in dieser Frage (Materialfragen sind Regelauslegungen gleichgestellt) eine besondere Rolle ein. Gegen seine Entscheidung gibt es keine Protestmöglichkeit! Daraus ergibt sich, dass er gar nichts beweisen muss - wozu auch? Natürlich ist das kein Persilschein für den OSR! Er ist selbstverständlich an die Regeln (sowie deren offizielle Auslegungen) gebunden. Außerdem hat er sich neutral zu verhalten. Im Ergebnis bedeutet das, dass der OSR in der Frage, wie es zu einer geringfügigen Veränderung des Belags kam, durchaus nach Bauchgefühl entscheiden kann, auch wenn er gut beraten ist, diese Entscheidung doch zumindest begründen zu können. Ein Beweis ist nicht notwendig. * und auch meinem, sowie hoffentlich vielen anderen
| Stichworte |
| noppenanzahl, noppendichte |
|
|