|
AW: Prause beschimpft chinesische Schiedsrichterin
Zitat:
Zitat von Rieslingrübe
Rhabarber.
Das Video zeigt lediglich, dass sich ein verantwortlicher Cheftrainer vor versammelter Mannschaft von einem in den vergangenen Jahren bereits mehrfach wegen verschiedener Disziplinlosigkeiten auffällig gewordenen - also quasi ´vorbestraften´ - Spieler nicht alles bieten lässt.
Wer beim Xinghua-Bericht genau nachgelesen hat - und so kann man Mimik, Gestik und Lippenspiel im Video auch durchaus deuten - sollte sich daran erinnern, daß Liu ihn zunächst ganz emotionslos bat, das Telefonieren zu unterlassen - und dafür von Hao gar mit einem schroffen " Shut up!" beschieden wurde.
Also im übertragenen Sinne auch so etwas wie ein Schlag ins Gesicht - und dies wie gesagt vor der versammelten Truppe.
Gut möglich, daß bei derartigen Vergehen in Deutschland ´lediglich´eine Suspendierung erfolgt wäre. (Siehe z.B. der Fall Böhm bei den Euros 1986).
Wenn man nun Hao fragen würde, was ihm denn lieber wäre: ein, zwei Klapse auf die Birne - oder für längere Zeit raus aus dem Kader, was glaubt ihr wohl , was der Chinese mehr begrüßen wird...?
Im Übrigen ist bei dieser Angelegenheit keine außenstehende Person, kein weiterer Kulturkreis betroffen; es handelt sich um eine rein landes-, ja mannschaftsinterne Angelegenheit - zu der wir sehr wohl eine Meinung haben können, die in China jedoch völlig zu Recht niemand zu interessieren oder gar zu kommentieren braucht.
PS: Und nur mal so zur Erinnerung: An deutschen Schulen gab's noch bis weit ins 19. Jahrhundert hinein bei wesentlich geringfügigeren Vergehen deutlich deftigere Züchtigungen, mit dem Stock etc....
´
|
Sagen wir mal so, Uwe: Mehrfach disziplinloses Verhalten scheint für Dich eine Maßregelung der dokumentierten Art zu rechtfertigen. Den Rohrstock lasse ich jetzt mal beiseite...
Dann muss ich Dich fragen, wie man - im Rahmen einer von Dir selbst als "angebracht" zu bezeichnenden Art und Weise - hier mit Dir zu verfahren hätte. Oft wurdest Du "emotionslos" (wie ich es jetzt praktiziere) auf ein Fehlverhalten hingewiesen. Ebenso oft hast Du dies von Dir gewiesen.
Was soll ich nun glauben? Legst Du zweierlei Maß an?
Du siehst mich irritiert.
Olaf
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
|