Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2007, 17:47
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme mit Aufschlägen in die VH

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Aber ich denke mal das du je nach gegner dich auch einfach nur umstellen solltest ... währe sicherlich die beste lösung, damit ist das problem zwar nicht wirklich behoben aber wen du merkst der gegner spielt viel in die VH seite stell dich näher richtung tischmitte und sonst bleib so wie du halt normal auch stehst
Hallo Youkai,

danke für deinen Beitrag...
ich denke nicht, dass hier die richtige Aufschlagabnahme Liga-abhängig ist.
Ob Kreisliga oder Bezirksliga... das ist egal. Auch in der Kreisliga gibt es gute Aufschläger.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Du hast ja ein ähnliches
Ich denke mal wenn ich mehr Richtung Tischmitte stehe ist das Problem vielleicht beim einen oder anderen Gegner geringer, aber nicht gelöst. Eventuell schafft man sich damit neue. Die RH Seite ist nicht mehr optimal abgedeckt. ich neige dann dazu die RH seitlich zu spielen.Da ich mit der RH das meiste Gefühl vor dem Körper habe, geht dies zu Lasten der Sicherheit.

ich habe mal im Internet nach Trainingsvideos Ausschau gehalten.

Hier ein gutes:
http://www.youtube.com/results?searc...&search=Search

wenn ich mir dei Beinarbeit so anschaue, wird mir eines deutlich.
ich mache den ersten Schritt meist nicht nach vorne, sondern eher seitwärts
und gehe dann nicht wieder in die Grundstellung zurück, sondern bleibe meist stehen. Ich gehe nicht in die Grundstellung zurück, wodruch ich beim 1. VH TS falsch stehe. Der Topspin auf den Return wird dadurch unkontrolliert. 2. Kommt der ball dann in die Tischmitte, neige ich dann dazu aus "Faulheit" den ball Tischmittig mit der RH abzunehmen, was das Stellungsspiel dann nicht besser macht. Man öffnet dadurch seine RH-Seite.

Nächstes Problem, was mir aufgefallen ist. Ich gehe oft davon aus, dass der Aufschlag sowieso in die RH gespielt wird. Dann stehe ich natürlich goldrichtig.
Hier werde ich versuchen, dem ersten Ball mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Vielleicht finde ich noch andere gute Aufschlagabnahme Videos.
Auch auf schnelle. Das ist nochmal ein anderes Thema, obwohl hier das Problem richtige Beinarbeit das gleiche ist.

In den nächsten trainings werde ich vermehrt auf die Beinarbeit achten, und versuchen immer wieder in die Grundstellung zurückzugehen, nicht stehen zu bleiben

Gruss Joe

Geändert von Joe_Rakete (30.09.2007 um 17:50 Uhr)