Also ich lenk mich zwischendurch immer wieder mit meinem MP3-Player ab und bei gutem Wetter mal ein paar Schritte an die Frische Luft, auch um die Augen zu beruhigen (in der Halle ist ja meist ein ziemliches gewusel). Oder aber ich wandere durch die Halle und quatsche mit ein paar Leuten die ich kenne und ganz zur Not wird die Turnierleitung genervt, dass man die Meldungsliste nochmal sehen möchte oder weiss der Kuckuck was

...
Also im Prinzip, wenn ich NICHT am Tisch stehe und längere Pausen habe -> Entspannen/Abspannen.
Kurz vor einem Spiel (1-2 Minuten bevors zum einspielen an den Tisch geht) leg ich dann den Player zur Seite, atme ein paar mal tief ein und aus und lockere meine Beine und Rumpf ein wenig auf (ausschütteln, leichte Bewegung usw.) um wieder Druck aufzubauen.
Zum Essen/Trinken:
ich habe meisten dabei:
- Bananen und/oder Äpfel
- Müsli-Riegel
- Schokolade (ganz wichtig, für meine Nerven *zitter*

)
- evtl. ein Fläschchen Iso-Drink (dieses Zeug in den scheußlichen Farben, ich bevorzuge z.zt. knallblau

)
- stilles Wasser
Davon wird alle Nase lang mal wieder was verzehrt, oder (wenns mal wieder von dem vom Ausrichterverein aufgestellten Verkaufsstand verführerisch nach frischen heißen Würstchen duftet o.ä.) es wir etwas herzhaftes beim "Fressstand" vor Ort gekauft (das aber idR in längeren Pausen, zwischen zwei Konkurrenzen z.b.).