|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Vorbereitung auf ein wichtiges Tunier...
Zitat:
Trainier noch ein bißchen für die Sicherheit die Schläge und Spielzüge, die am meisten bei Dir im Match vorkommen. Umspringen und VH-Topspin kann auch nicht schaden. 1-2 Aufschläge und 1-2 Rückschlagvarianten noch vielleicht. Und wenn Du Deine Gegner/Konkurrenten schon kennst, schadet es nicht, gezielt auf deren Stärken und Schwächen zu trainieren. Insofern ein richtiger Ansatz, sich über die Abwehrgegner Gedanken zu machen. Blind ohne genaue Kenntnis der Fähigkeiten was dazu zu schreiben, ist nicht leicht. Ich würde aber probieren, gegen den, der so spielt wie Du selbst, einen Topspin mit relativ wenig Spin in die RH, danach hart in die VH oder auf den Bauch. Oder mit viel Spin den ersten in die RH und dann, wenn Du den ziehen kannst, mit viel Spin in die VH. Schließlich mal schauen, wie der die gegenzieht. Letzterer Ball ist auch besonders gut, wenn er schon etwas weiter hinten steht. Und schließlich viele Spiele machen im Training. |
|
|||
|
|||
Wie ich sehe müsstest du gegen Hendrik Hartz (nach deiner Beschreibung her ) spielen und du wirst verlieren !
Gegen hartz geht gar nichts !! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
@hildesheim wer bist du sag ma wo du spielst und so!!!!!!oda bist du es selber hendrik?lol
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,
in den vorangegangenen Postings ist es ja vornehmlich darum gegangen, ob und wie man sich auf ein Turnier vorbereitet. Wie sieht es aber am Wettkampftag aus? Angenommen, man spielt mehrere Konkurrenzen bei einem Grossturnier am Wochenende. Wie kann man da die Kondition, Konzentration und Körperspannung halten? Was macht ihr, um nach vielleicht neun Stunden in der Halle immer noch halbwegs frisch an den Tisch zu gehen? Würdet ihr viele kleine Mahlzeiten einnehmen (was würde sich dabei eignen)? Zwischendurch mal die Beine hochlegen? Schreibt mal, was ihr macht, um ein langes Turnier gut durchzustehen zu können.
|
|||
|
|||
Also ich lenk mich zwischendurch immer wieder mit meinem MP3-Player ab und bei gutem Wetter mal ein paar Schritte an die Frische Luft, auch um die Augen zu beruhigen (in der Halle ist ja meist ein ziemliches gewusel). Oder aber ich wandere durch die Halle und quatsche mit ein paar Leuten die ich kenne und ganz zur Not wird die Turnierleitung genervt, dass man die Meldungsliste nochmal sehen möchte oder weiss der Kuckuck was ...
Also im Prinzip, wenn ich NICHT am Tisch stehe und längere Pausen habe -> Entspannen/Abspannen. Kurz vor einem Spiel (1-2 Minuten bevors zum einspielen an den Tisch geht) leg ich dann den Player zur Seite, atme ein paar mal tief ein und aus und lockere meine Beine und Rumpf ein wenig auf (ausschütteln, leichte Bewegung usw.) um wieder Druck aufzubauen. Zum Essen/Trinken: ich habe meisten dabei: - Bananen und/oder Äpfel - Müsli-Riegel - Schokolade (ganz wichtig, für meine Nerven *zitter* ) - evtl. ein Fläschchen Iso-Drink (dieses Zeug in den scheußlichen Farben, ich bevorzuge z.zt. knallblau ) - stilles Wasser Davon wird alle Nase lang mal wieder was verzehrt, oder (wenns mal wieder von dem vom Ausrichterverein aufgestellten Verkaufsstand verführerisch nach frischen heißen Würstchen duftet o.ä.) es wir etwas herzhaftes beim "Fressstand" vor Ort gekauft (das aber idR in längeren Pausen, zwischen zwei Konkurrenzen z.b.).
|