Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2007, 23:58
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Austrian Open 2007

Die groesste Hoffnung fuer die Revival des Kurznoppen-Agriffs sind eigentilch zwei Regelreform-Ideen, die sich in den letzten Jahren formiert haben:

Erstens die komplette Umstellung dahin, dass nur noch Belege mit kurzen Noppen erlaubt werden - im Artikel "Ein Spiel mit Zukunft", "tischtennis" 2006-03, S. 18, wurde diese Moeglichkeit erwaehnt. Obwohl sie sicherlich radikal erscheint, ist sie keinesfalls hirnrissig, sondern tatsaechlich eine ernsthafte Ueberlegungen, die ich persoenlich sogar unterstuetzen wuerde (obwohl ich selbst bislang auf keiner Seite mit kurzen Noppen spiele).

Zweitens der Vorstoss, die Vorschrift, dass das Schlaeger-Holz hautsaechlich aus Holz bestehen muss, fallen zu lassen. In der ITTF-Generalversammlung am Rande des diesjaehrigen WM wurde diese Regelaenderung sogar schon konkret durch die ITTF-Regelkomitee zur Abstimmung eingereicht - ohne dass der Fachpresse darauf aufmerksam wurde (ausser meiner Wenigkeit, die ich einen Bericht darueber in die chinesische Presse veroeffentlich habe, der aber im Laerm um die eigentlichen WM voellig untergegangen war). Erwartungsgemaess erhielt der Antrag nicht die noetigen Stimmenmehrheit - so gut wie keine Regelaenderung schafft es auf Anhieb. Aber ein Vorstoss aus der ITTF-Regelkomitee (im Gegensatz zu einzelne Nationalverbaende, die auch Antraege stellen duerfen) ist sehr ernst zu nehmen, und ich sehe eine gute Chance, dass der Vorschlag in fuenf bis zehn Jahren durchgesetzt wird.

Das wuerde das Tischtennis-Spiel komplett revolutionieren - wie der Umstieg von Holz- zu Kunststoff-Schlaeger in Tennis und vielen anderen Sportarten auch getan hat. Ein TT-Schlaeger rein aus Karbon unvergleichlich schneller als ein sogenanntes Karbon-Schlaeger heute. Damit waere Schuss-Angriff grundsaetzlich wieder konkurrenzfaehig.

Fuer diejenigen, die den Antrag und die Erlaeuterung dazu selbst nachlesen moechte:
http://www.ittf.com/World_Events/wtt...ORT_ZAGREB.pdf
S. 48, Antrag 3.

Geändert von henrypijames (30.10.2007 um 00:02 Uhr)