Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt Heute, 10:52
justin_656 justin_656 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling

justin_656 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Neuer TT Schläger

Hallo liebe TT-Freunde,

nach langer Überlegung habe ich mir eine neue Kombination für einen Schläger überlegt:

Holz: Butterfly Innerforce ALC
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9mm
Rückhand: Nittakue Fastarc C-1 1,8mm

Generell spiele ich viel Topspin, nicht allzu hohes Tempo aber dafür mit sehr viel Spin, besonders auf der Vorhand.
Auf der Vorhand komme ich mit relativ harten Belägen gut klar, bisher hatte ich einen C53 auf der Vorhand. Meine Vorhand ist sehr Topspin-orientiert, jedoch war ich schon immer von Butterfly Belägen angetan, weshalb ich jetzt mal einen austesten möchte und der preisliche Unterschied zum C53 nicht allzu groß ist.
Auf der Rückhand brauche ich etwas weichere Beläge. Auch hier versuche ich möglichst viel anzugreifen, gelegentlich schupfe ich mit der Rückhand aber auch, besonders beim Aufschlag-Return.

Denkt ihr, diese Kombination ist für mein Spiel grundlegend geeignet?
Ich spiele seit 10 Jahren und habe mich in den letzten Monaten deutlich verbessert, deshalb finde ich, dass es langsam Zeit für einen neuen Schläger ist.
Ich freue mich auf Eure Antworten
Alt Heute, 11:05
Takkyu Takkyu ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer TT Schläger

Hi,

einer meiner Schläger ist auch das Butterfly Innerforce ALC mit T05 in max auf der VH.

Deine RH mit dem C-1 passt auch gut, finde ich.

In Summe sollte damit dein gesamtes Setup für deine Spielweise gut passen.
Alt Heute, 11:40
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Was war denn Dein aktueller Schläger und was möchtest Du ändern? Mehr Tempo, höherer oder flacherer Absprung...
Willst Du wirklich auf einen ca. 7 Grad weicheren T05 auf der Vorhand wechseln? Das wird schon viel weicher, katapultiger bei langsamen Bällen und langsamer bei voll durchgezogenen.
Alt Heute, 11:56
sgoll sgoll ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sgoll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke auch, das Äquivalent zum C53 wäre wohl eher ein Dignics 09c.
Alt Heute, 11:57
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Willst Du wirklich auf einen ca. 7 Grad weicheren T05 auf der Vorhand wechseln? Das wird schon viel weicher, katapultiger bei langsamen Bällen und langsamer bei voll durchgezogenen.
Es ist ja nicht nur die Härte, sondern auch noch der Unterschied zwischen klebrig (wenn auch nicht besonders stark) und nicht klebrig, Hybrid vs. Nicht-Hybrid.

Aus dem BTY-Sortiment würde ich da erstmal auf den Glayzer 09c schauen, den ich zwar nur mal ganz kurz gespielt habe, der aber m.E. eher zum C53 passt.

Um mal einen BTY-Belag auszuprobieren, käme für die Rückhand ja eventuell auch ein Rozena in Betracht.

Zum generellen Spielsystem passt der Schläger bestimmt, aber die Fragen von Zod finde ich für den speziellen Bedarf trotzdem wichtig.
Alt Heute, 13:35
registrierter Besucher
Foren-Neuling

justin_656 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Was war denn Dein aktueller Schläger und was möchtest Du ändern? Mehr Tempo, höherer oder flacherer Absprung...

Bisher hatte ich ein sehr hartes Carbonholz (Andro Kanter CO Off) mit dem R45 auf der Vorhand und einem Hexer Powergrip auf der Rückhand, eigentlich kam ich halbwegs gut klar nach meinem empfinden, bis ein Kumpel mir seinen Schlöger gegeben hat. EIn älteres, weiches Holz von Stiga, mit dem C53 auf. Auf die Rükchand habe ich selber einen alten Hexer Grip (nur zum testen) geklebt.
Habe zwischendurch immer mal wieder verschieden Schläger mit weichem Holz und härteren Belägen testen dürfen, natürlich gewöhnungsbedürftig je nach Schläger, aber nach ein paar Bällen klappte es gut.
Den C53 habe ich insgesamt vllt. 4 Wochen aktiv gespielt.
Der R45, den ich vorher auf der VH hatte, ist natürlich das komplette Gegenteil was die Härte betrifft.

Der Dignics09c, den mir ein User vorgeschlagen hat, ist mir leider wirklich zu teuer.
Leider kann ich das Stige von meinem Kumpel und das Innerforce nicht wirklich vergleichen (ich glaube, es war ein altes Stige Master Offensive). Je nachdem, ob das Innerforce etwas härter als das Stige ist, kann ich mir den Tenergy auch gut vorstellen.
Ich hätte die Chance, nächste Woche ein Innerforce mit dem Fastarc zu testen, am vernünftigsten wäre es natürlich, bis dahin zu warten. Aber ich glaube jeder kennt den Haben-Wollen-Effekt. Danke für die Rückmeldungen
Alt Heute, 13:37
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht nur die Härte, sondern auch noch der Unterschied zwischen klebrig (wenn auch nicht besonders stark) und nicht klebrig, Hybrid vs. Nicht-Hybrid.

Aus dem BTY-Sortiment würde ich da erstmal auf den Glayzer 09c schauen, den ich zwar nur mal ganz kurz gespielt habe, der aber m.E. eher zum C53 passt.

Um mal einen BTY-Belag auszuprobieren, käme für die Rückhand ja eventuell auch ein Rozena in Betracht.

Zum generellen Spielsystem passt der Schläger bestimmt, aber die Fragen von Zod finde ich für den speziellen Bedarf trotzdem wichtig.

Könntet ihr euch den T05 auf der Rückhand und den C53 auf der Vorhand auch gut vorstellen? Oder den vergleichbaren Fastarc anstatt des T05, wäre sicherlich die günstigere Variant, obwohl es mir auf die insgesamt 20€ nicht ankommt
Alt Heute, 15:45
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von justin_656 Beitrag anzeigen
Könntet ihr euch den T05 auf der Rückhand und den C53 auf der Vorhand auch gut vorstellen?
Für die Rückhand ist m.E. der T19 dem T05 vorzuziehen.
Eine Alternative zum C53 könnte der Tibhar Hybrid MK Pro sein, aber das ist nur abgelesen.

Geändert von Frawie (Heute um 15:48 Uhr)
Alt Heute, 15:56
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Von einem Balsa-Carbon (Outer) zu einem Vollholz und jetzt zu einem Innerlayer-Arylate-Carbon.
Ob Du damit ein gutes Gefühl haben wirst, kann Dir keiner vorab sagen, aber es wäre wieder was ganz anderes.

Warum bleibst Du jetzt nicht erstmal bei dem Holz vom Kumpel, wenn das besser passt als Dein altes Kanter?
Oder will er das zurück?

Ansonsten wechselt man eigentlich sowieso nicht das Material im laufenden Spielbetrieb, sondern in der Sommerpause oder zur Not in der Winterpause, aber nicht mal eben zwischen den Spielen, weil es eben doch Anpassung braucht. Zumindest bei ganz neuen Material. Da hast Du mit dem Holz vom Kumpel wohl Glück gehabt.

Wenn Du das Innerforce sogar nächste Woche testen kannst, ist das doch optimal. Dann kannst Du direkt ungefähr einschätzen, ob Du damit Gefühl hast und brauchst zum Glück nicht ungetestet kaufen. Ob der C53 Dir darauf zu hart wäre, kann ja ebenfalls keiner abschätzen. Der T05 hat ungefähr die Härte eines Hexer Powergrip und könnte natürlich auch für Deine Rückhand passen. Ist aber halt auch spinanfälliger und etwas schwieriger zu spielen bei Aufschlagannahme, Blocken etc.

Lesezeichen

Stichworte
belag, schläger, weiche topspins

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »