Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2013, 12:48
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vor- und Nachteile: Schwerer Schläger vs. leichter Schläger

Hallo zusammen

Das Thema interessiert mich persönlich sehr. Welche Vorteile und Nachteile haben schwere bzw. leichte Schläger? Es geht nicht um irgendwelche Materialien wie Balsa oder Vollholz oder irgendwelche Kunsstoffverbunde/Carbon. Vielmehr geht es um die spielerischen Eigenschaften, als auch die Auswirkungen auf die Bewegungen bei Schlägen (Topspin, langsamer Spin, schnelle oder langsame Bewegungen, US-Abwehr mit Noppen oder NI,...)

Welche Auswirkungen haben leichte Hölzer mit schweren Belägen kombiniert in diesem Sinne, schwere Hölzer mit leichten Belägen, leichte Beläge mit leichtem Holz oder schwere Beläge mit schwerem Holz.

Welche Auswirkungen haben unterschiedlich leichte Beläge auf Vorhand oder Rückhand. Also schwerer Belag auf der VH und leichter auf der RH, oder leichter auf der VH und schwerer auf der RH?

Mehr Fragen möchte ich zu Beginn nicht stellen, das Thema soll sich entwickeln.

VLG Malinjike
Alt 22.12.2013, 15:04
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vor- und Nachteile: Schwerer Schläger vs. leichter Schläger

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
leichte Hölzer mit schweren Belägen
=> kopflastig
Zitat:
schwere Hölzer mit leichten Belägen
=> eher grifflastig (hängt aber auch von der blattgröße ab)
Zitat:
leichte Beläge mit leichtem Holz
=> leichter schläger
Zitat:
schwere Beläge mit schwerem Holz.
=> schwerer schläger

Bis hier weitere Antworten kommen, kannst du dich ja mal hier einlesen:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=27199
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=27348
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=31006

Grundsätzlich hast du mit dem schwereren Schläger erstmal mehr kinetische Energie hinter dem Ball. Es könnte aber auch zu viel sein, wenn du damit keine flüssige Bewegung hinkriegst.

Die ideale Gewichtsverteilung hängt von den primären Schlagtechniken ab:
gerades Spiel mit Block/Konter/Schuss => grifflastig
Schwerpunkt Rotationsschläge => kopflastig
tischnahes Spiel bzw. Reaktionsschnelligkeit über dem Tisch => grifflastig und leicht
Alt 25.02.2022, 13:23
EfeFFM EfeFFM ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EfeFFM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fbrams Beitrag anzeigen
=> kopflastig

=> eher grifflastig (hängt aber auch von der blattgröße ab)

=> leichter schläger

=> schwerer schläger

Bis hier weitere Antworten kommen, kannst du dich ja mal hier einlesen:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=27199
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=27348
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=31006

Grundsätzlich hast du mit dem schwereren Schläger erstmal mehr kinetische Energie hinter dem Ball. Es könnte aber auch zu viel sein, wenn du damit keine flüssige Bewegung hinkriegst.

Die ideale Gewichtsverteilung hängt von den primären Schlagtechniken ab:
gerades Spiel mit Block/Konter/Schuss => grifflastig
Schwerpunkt Rotationsschläge => kopflastig
tischnahes Spiel bzw. Reaktionsschnelligkeit über dem Tisch => grifflastig und leicht
tischnahes Spiel bzw. Reaktionsschnelligkeit über dem Tisch => grifflastig und leicht. Das bin ich! :=) hast du oder jemand anderes da Schläger und Belag Tipps? Bitte keine Noppen..

DANKE
Efe
Alt 25.02.2022, 15:28
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von EfeFFM Beitrag anzeigen
tischnahes Spiel bzw. Reaktionsschnelligkeit über dem Tisch => grifflastig und leicht. Das bin ich! :=) hast du oder jemand anderes da Schläger und Belag Tipps? Bitte keine Noppen..

DANKE
Efe
Weites Feld...
Beläge:
Meistens sind weiche Beläge leichter als Beläge mit härterem/hartem Schwamm. Gibt aber auch Ausnahmen wie den Victas V>11, der trotz 47.5° hartem Schwamm ziemlich leicht ist, ebenso BlueStorm Z2 oder Omega VII Pro/Euro, aber auch ein normaler Hurricane 3 bzw. H3 Neo, wenn dessen Werksklebeschicht ersetzt wird, sind vergleichsweise leicht (43g bis 45g bei 39° DHS / 51 ° ESN Schwammhärte).

Hölzer:
Es soll noch Hölzer mit nicht-ausgehöhlten Griff und bspw. kleinerem Blatt geben... Ein normales Persson Powerplay, nicht die Senso-Varianten, die ziemlich kopflastig sind, fällt mir da ein. Sind aber nicht leicht (eher im Bereich >=90g), fühlen sich aber aufgrund der Gewichtsverteilung leicht(er) an.
Hölzer mit Balsa-Kern sind zwar leicht, liegen mir aber absolut nicht.
Beispiele: TSP Swats gibt's zwar auch in leicht (80g - 82g) empfinde ich aber als kopflastiger als bspw. ein schwereres Yasaka Ma Lin Extra Offensive mit 87g. Ein Cornilleau Hinotec Off- ist dagegen, trotz wenig Gewicht (81g) und fast identischer Blattfläche wie die zuvor genannten, nicht kopflastig.
Kurz gesagt: Die Gewichtsverteilung ist entscheidend, nicht das tatsächliche Gewicht.
Konkretere Empfehlungen: Hängt vom konkreten Spielsystem ab und den Vorlieben ab... Eher Block-/Konterspiel? Eher tischnahes Topspinspiel? Eher harte Beläge oder weiche? Eher flexible oder steife Hölzer? Zu viele Möglichkeiten, um ohne nähere Details Empfehlungen zu geben...
Alt 26.02.2022, 11:41
EfeFFM EfeFFM ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EfeFFM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schon mal vielen Dank für deine Tips!

Hier mal eine Beschreibung meines Spiels. Vielleicht kann man dann genauer Tips geben. ***
Ich spiele ultra tischnah und möchte möglichst schnell ins Block Konter Spiel kommen, weil ich dann Druck machen und gut platzieren kann. Ich variiere aber das Block Tempo und arbeite auch mit stops. Ich habe immer noch recht gute Reflexe. Mein Topspinspiel ist allerdings leider schwach und führt gegen gute Gegner selten zum direkten Punktgewinn. Das ist etwas was ich noch verbessern muss.

In der Jugend (12-15) habe ich sehr ambitioniert TT gespielt, kurz auch mit Timo Boll im Hessenkader. Dann war TT irgendwann uncool und ich habe 30 Jahre lang keinen Schläger angefasst... Nun bin ich seit ca. einem Jahr wieder Feuer und Flamme und bin in meiner Punktklasse direkt Kreis und Bezirksmeister geworden und konnte in einem Halbjahr 250 Punkte dazu gewinnen. Scheinbar ist TT wie Fahrrad fahren, man verlernt es nicht. Leider habe ich es übertrieben und mir einen schönen Tennisarm zugezogen mit dem ich seit 2halb Monaten zu kämpfen. Daher bin ich für jeden top dankbar um den Schläger leichter und Tennisarm schonender zu bekommen. ich brauche einen Schläger, mit dem ich im Mai in die Hessenmeisterschaft gehe. :

In der Saison und den Meisterschaften habe ich die ganze Zeit folgendes Material gespielt:

Holz: Donic Persson Powerplay
RH: Joola Tango 2.0
VH: Tibhar Hybrid K1 Euro 2.0.

Ich habe mir eingebildet, dass mir die klebrigen Beläge bei meiner TopSpin Schwäche helfen. Gerade in der Vorhand. Mit der Rückhand war ich nie 100% zufrieden. Insgesamt mochte ich aber das Spielgefühl.

Dann hat die Sache mit dem Tennisarm begonnen und ich habe im Butterfly Shop folgenden Schläger zusammengestellt bekommen:

Holz: Viscaria
RH: Butterfly Bruce Highspeed 1.9
VH: Butterfly Tenergy 64 1.9

Mein Eindruck ist folgender:

Contra:
Insgesamt ist der Schläger schneller und etwas schwieriger zu spielen. Gerade meine Rückhand ist bei spinlastigen Topspins vom Gegner schwer zu kontrollieren, da muss ich meine Handstellung anpassen und noch mehr "zu machen".

Pro:
Was ich aber liebe ist, dass der Schläger soviel leichter ist. Dadurch kann ich endlich besser Rückhand topspin spielen (was ich selten machte) und ich bekomme bei schnellen Blockbällen meine Vorhand schneller hoch und dadurch den einen oder anderen zusätzlichen Ball mehr. Ich denke, dass mir ein leichter Schläger auch in der Tennnisarm Problematik hilft.

Daher meine Frage:
Gibt es gute Hölzer, Beläge für das Block konter spiel, welche auch noch "leicht" sind?

Ich habe in diversen Foren und testseiten mittlerweile gelesen, dass der Tenergy 25 für das Blockspiel super sein soll. Ich habe mir den Belag direkt bestellt, aber noch nicht geklebt. Leider ist der auch wieder schwerer.

Ich bin für jeden Tip dankbar und freue mich von Dir/ Euch zu lesen!

LG
Efe

Geändert von EfeFFM (26.02.2022 um 12:00 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »