Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) > Regionen & Bezirke > TTBW Region 5 > Bezirk Breisgau
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Breisgau Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt Heute, 10:30
TmTm9181 TmTm9181 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 57
TmTm9181 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos schwache Teilnehmerzahl Bezirksmeisterschaften 2024

Hallo zusammen,

würde gerne mal in die Runde fragen, ob jemand Anhaltspunkte hat warum so wenige Erwachsene bei en diesjährigen Bezirksmeisterschaften waren.

Ja, es wurde sowieso jedes Jahr weniger, aber dieses Jahr fand ich es extrem.

2023 2024
Senioren 15 5
Herren A 14 5
Herren B 34 10
Herren C 18 11
Herren D 27 19
Summe 108 50

Zu vermuten ist, dass die Turnierlizenz den Rückgang deutlich beschleunigt hat, so waren zumindest vor Ort die Meinungen.

Oder hat jemand noch andere Gründe wieso diesmal weniger als 50% des Vorjahres da waren?

Am Ausrichter, TTC Emmendingen, kann es nicht liegen, die haben wieder einen ganz tollen Job gemacht.

Freue mich auf Eure Meinungen.

Viele Grüße
__________________
Races im Breisgau:
www.tuniberg-race.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt Heute, 11:54
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Sigmaringen
Alter: 36
Beiträge: 868
zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: schwache Teilnehmerzahl Bezirksmeisterschaften 2024

Gibt's hier beim HTTV auch schon eine Diskussion ich persönlich sehe die Lizenz als das Messer, das den Rücken trifft

Andere sehen das allerdings auch anders:
Zitat:
Zitat von bummelmann Beitrag anzeigen
Die Lizens ist aus meiner Sicht nahezu irrelevant was die Starterzahlen angeht... ich halte die Diskussion für instrumentalisiert...
__________________
be water my friend.
TTG Sigmaringen/Laiz e.V.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt Heute, 12:35
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.759
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: schwache Teilnehmerzahl Bezirksmeisterschaften 2024

Als Nachbarbezirk Oberrhein kann ich sagen dass wir es geschafft haben keinen Rückgang zu verzeichnen. Wir haben unsere Teilnehmerzahlen bei ungefähr 60-65 konserviert zu 2023.

Jetzt können natürlich viele sagen das ist ja auch nichts, wir sind aber 3 Mal kleiner wie der Breisgau bzgl Spieleranzahl, das bitte berücksichtigen.

Was haben wir gemacht:
1. Viel persönliches Engagement die Teilnehmer zur Meldung zu bewegen
2. Veranstaltungslizenz hat der Bezirk übernommen (GutscheinCode), was aber nichtmal 1/3 der SpielerInnen genutzt hat.

Ich bin ehrlich gesagt echt glücklich, das so hinbekommen zu haben, da wir so ein vernünftiges Turnier spielen konnten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt Heute, 14:21
TmTm9181 TmTm9181 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 57
TmTm9181 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schwache Teilnehmerzahl Bezirksmeisterschaften 2024

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Als Nachbarbezirk Oberrhein kann ich sagen dass wir es geschafft haben keinen Rückgang zu verzeichnen. Wir haben unsere Teilnehmerzahlen bei ungefähr 60-65 konserviert zu 2023.

Jetzt können natürlich viele sagen das ist ja auch nichts, wir sind aber 3 Mal kleiner wie der Breisgau bzgl Spieleranzahl, das bitte berücksichtigen.

Was haben wir gemacht:
1. Viel persönliches Engagement die Teilnehmer zur Meldung zu bewegen
2. Veranstaltungslizenz hat der Bezirk übernommen (GutscheinCode), was aber nichtmal 1/3 der SpielerInnen genutzt hat.

Ich bin ehrlich gesagt echt glücklich, das so hinbekommen zu haben, da wir so ein vernünftiges Turnier spielen konnten.
__________________
Races im Breisgau:
www.tuniberg-race.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt Heute, 14:52
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Sigmaringen
Alter: 36
Beiträge: 868
zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: schwache Teilnehmerzahl Bezirksmeisterschaften 2024

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
A
Was haben wir gemacht:
1. Viel persönliches Engagement die Teilnehmer zur Meldung zu bewegen
2. Veranstaltungslizenz hat der Bezirk übernommen (GutscheinCode), was aber nichtmal 1/3 der SpielerInnen genutzt hat.
Sehr schön zu hören, dass aktive Werbung vom Ausrichter bzw. den Vereinen doch (auch bei Anderen) einen Mehrwehrt und Wirkung gegenüber einem "Ha, wir könnens schon machen" (dann eben Ausrichten und Tische aufstellen, mehr nicht) oder "Von uns werden schon n paar kommen" am Bezirkstag hat.
Wir haben für unsere Vereinsgröße auch einen überdurchschnittlichen Starteranteil, liegt allerdings genau an den gleichen Gründen. Bei uns wird aktiv gefragt/motiviert/geholfen um den Leuten einen Start zu ermöglichen - anders geht es vermutlich (leider) nicht mehr, auch wenn das System der Turnierlizenz/-welt auf das Gegenteil, nämlich eine selbstverantwortliche Anmeldung/Organisation abzielt. Ich bin sehr auf unsere Bezirksmeisterschaften gespannt
__________________
be water my friend.
TTG Sigmaringen/Laiz e.V.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt Heute, 17:03
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.759
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: schwache Teilnehmerzahl Bezirksmeisterschaften 2024

Leider geht das seid vielen Jahren nur noch so. Das entscheidende Kriterium ist, das einer nicht locker lässt und wirbt bis zum Umfallen und gleichzeitig sehr viele Turnierspieler direkt anspricht (man kennt ja seine Leute).

Ich mache das nun als BV zusammen mit meinem Ressortleiter Einzelsport und zuvor als Sportwart. Ich habe als Bezirksverantworlicher natürlich auch ein Interesse, dass die Bezirksmeisterschaften als einziges Turnier hier noch einigermaßen gut besucht werden. Also nicht nur der Ausrichter.

Aber ja, ich habe wie der Trend zeigt mit irgendwas um die 30% Verlust gerechnet, wie das in Hessen der Fall war. Ich bin gespannt, wie es in BW aussieht, aber ich rechne mit einem ähnlichen Mittelwert über die Bezirke hinweg.

Das ist allerdings losgelöst vom Thema Turnierlizenz, bzw. denke ich hat das nur den Anstoss gebracht, so wie Leute aufhören weil es 4er Mannschaften gibt. Auch diese Änderung lässt nur eine Bewegung starten, und ist in den seltesten Fällen der Grund.

Wie komme ich zu der Annahme: Unser Bezirks Ludwigsburg hat bewusst sein Bezirksmeisterschaften im September ohne TTR Relevanz durchgeführt (ausser Herren/Damen A, welches die Quali für die TTBW Meisterschaft ist). Also ohne Turnierlizenz! Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat man auch dort einen Verlust der Teilnehmer um ungefähr 30% gesehen.
Natürlich kann man nicht einen Bezirk rausnehmen, aber die Gefahr ist eben, egal wie man es macht, man hat alleine durch die Einführung der Turnierlizenz eine Abneigung der Spieler erreicht, welche sich auf die Teilnehmerzahl auswirkt. Egal ob man mit oder ohne spielt.
Wir haben uns übrigens im Vorfeld bei uns umgehört und die Mehrheit der gefragten Turnierspieler war klar für TTR Relevanz und somit für Turnierlizenz.

Mich würde aber auch interessieren warum gerade bei Herren A und B bei euch der Einbruch so gross ist. Das ist schon überdurchschnittlich.
Ggf ein Problem, es waren Mannschaftsspiele für das Wochenende in TTBW angesetzt. Der eigentliche Termin für die Aktiven wäre der November gewesen, vielleicht gab es da Schwierigkeiten.


Ahso, und um mal Bezug auf die Dame aus Hessen bei der Präsentation der Turnierlizenz und der Fragerunde zu nehmen. Dort wurde ja gesagt man kann das ja noch im Vorfeld des Turnieres machen und das bekommt ja jeder hin.
Ja, generell schon, ich hatte aber 3 Fälle die echt hartnäckig waren, und die mich noch vergangene Woche 3 Telefonate und ungefähr 2h Zeit gekostet haben.
Und dass der Button zur Veranstaltungslizenz unter den Turnieren, wenn der Onlinemeldeschluss abgelaufen ist (auf der Turnierdarstellung wird aber der Emailmeldeschluss angezeigt, der anders sein kann), einfach verschwindet, ist auch super dämlich gelöst. Vor allem weil man ihn mit etwas Kunst unter dem Reiter Community wieder finden kann. Da gibt es durchaus noch Verbesserungspotential auf Seiten mytischtennis und der Implementierung. Die ist wenn alles normal geht ok, aber wenn es nur minimal abweicht, echt mühsam und nicht von jedem einfach so machbar.
Da werden einfach viele Dinge auch einfach Vorausgesetzt, die dann plötzlich halt nicht da sind oder nicht mehr funktionieren.
Und die Realität ist halt immer, dass mindestens 50% sich in den letzten 2 Tagen anmelden. Wenn du dann Probleme mit mytischtennis hast, dann melden die betroffenen sich einfach nicht an. Natürlich ist das nicht generell das Problem von mytt, aber so sieht die Realität eben aus.

Geändert von masl83 (Heute um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teilnehmerzahl bei Bezirksmeisterschaften steigern - Vorschläge? Saibot Turniere (bundesweit & international) 2 18.07.2022 17:01
Landes-Meisterschaften auf SWTTV-Ebene - Teilnehmerzahl Haudruff Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 41 23.03.2008 16:23
Teilnehmerzahl bei Euren Kreismeisterschaften hennes allgemeines Tischtennis-Forum 23 22.09.2002 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77