Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2024, 13:08
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2023
Beiträge: 45
Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Unterschnittabwehr (nur auf einer Seite) mit Offensivholz?

Hallo,

ich stelle mir gerade einen Schläger zusammen. Gesetzt sind ein Offensivholz (Andro Canter Co Off) und ein Offensivbelag auf der Rückhandseite (das ist meine starke Seite), auf der Vorhand möchte ich überwiegend Unterschnittabwehr spielen (ab und zu auch Topspin/Schuss, wenn der Gegner keine Lust hat anzugreifen). Die Frage an euch ist, ob das so überhaupt Sinn macht aufgrund des Offensivholzes und falls ja, welchen Belag ihr in dem Fall für die Unterschnittabwehr (mit viel Unterschnitt) empfehlt?
Was haltet ihr für dieses Vorhaben vom Friendship Battle 2 in 1,5 mm Dicke?

Grüße

Geändert von Old__Schmetterhand (10.10.2024 um 13:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2024, 14:27
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: WTTV
Beiträge: 331
Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschnitt-Abwehr (nur auf einer Seite) mit Offensivholz?

Der Battle 2 ist ja schon relativ schnell und katapultig.Damit US-Abwehr auf einem Off-Holz zu spielen halte ich schon für sehr ambitioniert.Würde statt dessen den FS Origin soft in 1,5mm versuchen.Der ist deutlich langsamer und weniger katapultig und du hast damit auch Offensivoptionen.
__________________
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Friendship Origin;2,1/RH:Bomb Talent;ox.
Holz:Butterfly Timo Boll All+/VH:Friendship Origin soft;1,8/RH:Spinlord Sternenfall;ox.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt Gestern, 07:22
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 313
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Unterschnitt-Abwehr (nur auf einer Seite) mit Offensivholz?

Der Tibhar super Defence ist da auch eine Option. Das ist für mich so ein Alleskönner der viel Schnitt/Spin bringt, aber hald mit weniger Dampf. Das könnte dann auch passen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt Gestern, 07:46
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.798
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Unterschnitt-Abwehr (nur auf einer Seite) mit Offensivholz?

Zitat:
Zitat von Hein-TT-Man Beitrag anzeigen
...Würde statt dessen den FS Origin soft in 1,5mm versuchen.....
Den habe ich auch auf einem ALL+ Holz. Halt auf der RH, aber auch für US-Abwehr. Den gibts auch runter bis 1,0 mm.
Wenns noch ein bisschen langsamer sein soll geht auch der FS Geospin (tacky). Hat aber auch (für mein Empfinden) ein bisschen weniger spin als der Origin Soft.
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt Gestern, 09:27
OldTymeNoppi OldTymeNoppi ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2024
Alter: 61
Beiträge: 13
OldTymeNoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschnitt-Abwehr (nur auf einer Seite) mit Offensivholz?

Wenn ich es richtig verstehe, willst Du eine Art "seitenverkehrte" moderne Abwehr spielen? Mir fehlt da ein wenig die Fantasie für, da ich die Unterschnittabwehrbewegung mit der Rückhand als sehr viel natürlicher empfinde als mit dem Vorhand.

Zu Deiner Frage: Schwierig, da die meisten hochgriffigen Beläge offensiver Natur sind. Als Abwehrspieler bremse ich die halt durch ein Defensivholz ein, was für Dich aber nicht in Frage kommt. Eventuell ein Hurricane 3? Idealerweise in einer Nittaku-Variante, da die auch in dünneren Schwammstärken erhältlich sind.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt Gestern, 18:24
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Berlin
Alter: 33
Beiträge: 251
maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Unterschnitt-Abwehr (nur auf einer Seite) mit Offensivholz?

Also Unterschnittabwehr weg vom Tisch mit der Vorhand ist schon recht kompliziert. Da muss alles stimmen. Besonders, wenn du es schnittreich gestalten möchtest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Material nicht so wichtig ist, sondern viel mehr die Technik (mehr als bei den anderen Schlagarten).

Auf einen Lehrgang wurde mir das erst richtig gezeigt und bekomme sie flach und schnittlos (manchmal ungewollt mit etwas Schnitt) zurück. Such dir einen gemäßigten Belag, den du schon kennst und versuche es damit. Ich spiele auch ein eher offensives Setup und es funktioniert.
__________________
Tenergy 80fx 1,9 - BTY Primorac - Curl P1V 1,0
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschnittabwehr von hinten mit Noppen innen noppenhirn Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 10 25.07.2015 10:32
Holz nur auf einer Seite lackieren, geht das? R_A_Z_E_R Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 9 12.10.2008 19:27
Holz mit einer Def.- und einer All+/Off Seite: Gibt es sie? Der Terminator Wettkampfhölzer 11 20.03.2007 22:41
Frischkleben nur auf einer seite? -> Bestellung wie? Wilson Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 8 17.04.2002 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77