|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,60% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,30% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 14 | 32,56% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 51,16% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,65% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,33% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 43. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vegane Ernährung
Die beliebtesten Ausreden der Fleischesser, als Studie untersucht.
Keine Überraschung in den Strategien. Leugnen, Ignoranz, Derailing, "selber!" Study Examines Excuses and Justifications Consumers Use to Avoid Cutting Out Meat |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Seit etwa 2,5 Millionen Jahren gibt es Menschen. Und seit mindestens 2,4 Millionen Jahren essen Menschen Tiere. Das belegen Schnittspuren an fossilen Tierknochen, überlieferte Steinwerkzeuge und Analysen der Zähne unserer Vorfahren. Während Homo habilis und Homo rudolfensis wohl anfangs nur hier und da mal eine Eidechse verspeisten oder sich an den Fleischresten labten, die andere Raubtiere zurückgelassen hatten, ging bereits Homo erectus gezielt selbst auf die Jagd.
In den 1990er Jahren stellten Leslie Aiello und Peter Wheeler schließlich die Hypothese des teuren Gewebes (»expensive tissue«) auf, laut der sich im Zuge der Entwicklung des menschlichen Gehirns anderes Gewebe zurückbilden musste. Sie wollten damit die Frage beantworten, woher die frühen Homininen die Energie für ihr immer größer werdendes Denkorgan nahmen. Betrug das Hirnvolumen von Homo rudolfensis noch etwa 750 Kubikzentimeter, waren es bei Homo erectus bereits bis zu 1250 Kubikzentimeter. Homo sapiens bringt es heute sogar auf 1100 bis 1800 Kubikzentimeter. Das menschliche Gehirn ist ein enorm teures Organ. Obwohl es nur wenige Prozent der Körpermasse ausmacht, verschlingt es gut ein Fünftel der Gesamtenergie. Fleisch (dabei vor allem Innereien wie Leber, Herz oder Zunge) weist im Vergleich zu Wurzeln, Blättern und vielen anderen Pflanzenteilen eine recht hohe Nährstoffdichte mit vielen Proteinen und vor allem Fetten auf. Wird es zusätzlich zerkleinert, spart man sich viele Kaubewegungen, wodurch sich die energiereiche Nahrung mit geringem Energieverbrauch aufnehmen lässt. Verkleinern sich zudem Magen und Darm, wird auch für die Verdauung weniger Energie benötigt. Der Überschuss kann dann in die Entwicklung und den Betrieb des Gehirns gesteckt werden * so die Argumentation. ............ Auch da gilt, die Menge macht das Gift. Dieser zunehmende Selbsthass radikaler Fanatiker ist doch mittlerweile langweilig. |
|
|||
|
|||
Diese radikalen Fanatiker zerstören aber ohne Notwendigkeit jährlich Billionen Leben (Milliarden Land- plus Billionen Meerestiere) und ihren und leider auch unseren Lebensraum. Begründet mit lächerlichen Ausreden:
Gewohnheit Tradition Bequemlichkeit Geschmack |
|
|||
|
|||
Ich werde heute Abend fast ganz fleischlos essen.
Es am Feiertag Pizza mit Salami, Schinken und Pilzen |
Lesezeichen |
|
|