Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2025, 08:48
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-D

MX-D liegt voll zwischen MX-P und MX-P 50. Ich hatte mit beiden Belägen die gleichen Probleme wie Du. Der MX-D ist perfekt für das, was Du suchst. Sehr ähnlich nur etwas weicher ist übrigens der MK Pro. Der lässt sich deshalb noch etwas einfacher aktivieren und ist aus meiner Sicht auch etwas kontrollierter. MX-D ist etwas direkter und erzeugt mehr Power. Das sind derzeit auf alle Fälle die zwei besten Beläge für mein Spiel.
Alt 22.05.2025, 16:03
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Kann ich nur so bestätigen nach den ersten 3 Stunden. Hammer Belag.

Vergleich zum normalen MX-P lässt sich leicht beschreiben (mit gelegentlichen Bezug auf Dignics 09c)

Viel linearere Tempoaktivierung bei gleichem Endtempo, viel kontrollierter, im passiven Spiel. Wirklich gut, wie man auch mal Tempo rausnehmen kann mit einem Block. Oder einfach drübergehen als platzierter Topspinblock, was viel kontrollierter geschieht.
Mir sind so gut wie keine Blocks hinten raus gegangen.

Im Gegentopspin greift er besser bei tangentialem Treffpunkt, wobei auch da mir wenige Bälle mit einem Zischen durchgerutscht sind. Also bissl Schwamm muss mit dabei sein.

Bei tangentialem Treffpunkt, bei Eröffnung (einfacher zu spielen)/Gegentop (kontrolliertrr zu spielen)/Nachziehen ist mehr Bogen drin, marschiert weniger vorwärts, kommt aber eigentlich genauso temporeich an, nur längerer Bogen.
Etwas weniger giftig wie ein D09c, aber leichter, auf Tempo zu kommen.

Bei Schlagspin musste ich neu justieren, funktioniert gut, wurden aber überraschend gut zurückgeblockt bei schlechter Platzierung. Bei Fokus auf mehr Spin funktioniert der MX-D besser.

Aufschläge gelingen gut mit dem weichenden OG. Mit nem Dignics09c ging mehr Spin, da ich aber viel auf Spinvariation setz, ist das unerheblich für mich.

Für mich eine bessere Beschreibung:
Hat mich stark an EL-S erinnert, nur 100 mal kontrollierter passiv bei höherem Endtempo aktiv (schwieriger zu aktivieren, aber bessere Gegentops, weil härter) V.a. dieses Gefühl, dass er so einen Moment länger am Belag bleibt, mit dem leichten Kick und einem schönen Klick
Fand dem EL-S nen geilen "Leichtspiel"-Belag offensiv. Wahnsinn was da rausging bei wenig Einsatz, nur leider viiiiiel zu katapultig. Der MX-D ist da die härtere, kontrolliertere und linearere, aggressivere (etwas flacher) Version. Mit allen Vor-und " Nachteilen", die dir ein harter Belag gibt. Wobei, wer harte Beläge spielen kann mit entsprechendem Einsatz, wird wie ich nur Vorteile sehen

Auch gut geeignet für offensive RH mit Fokus auf tangentialem Treffpunkt

Geändert von Zzangei (22.05.2025 um 16:15 Uhr)
Alt 23.05.2025, 08:18
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich erinnere mich jetzt nicht mehr daran wie mein MX-D sich damals zu Anfang spielte, möchte aber zu bedenken geben, dass das Verhalten des Belags in den ersten Stunden nicht zwangsläufig den späteren Eigenschaften entspricht.

Ich hatte nicht wenige Beläge über 50° die Anfangs schön kontrolliert waren, weil der Schwamm sich noch recht zäh spielte, aber nach einer Woche deutlich dynamischer wurde bis der Belag dann gar keine kontrollierten Eigenschaften mehr hatte und flummi-artiger als andere Beläge die ich schon eingeprügelt hatte war.

Mein Referenzbelag war hier ein Monate gespielter Rakza Z. Frisch aus der Packung waren sowohl Nittaku Genextion, als auch Stiga DNA DragonPower 52 deutlich dämpfender und kontrollierter. Nach mehreren Wochen dann nochmal der Vergleich mit dem Rakza Z und sowohl der DragonPower als auch der Genextion war von der Dynamik her nicht von einem gewöhnlichen Andro Tensor Flummi zu unterscheiden.

Ich würde nicht ausschließen, dass es mit dem MX-D ähnlich ist. Das ist natürlich hinfällig/irrelevant, wenn man generell ESN Tensoren spielt und gut findet.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »