|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Welchen Bodenbelag im Tischtennisraum?
Das tolerieren ist halt so ne Sache, der Boden schon, aber normalerweise spielst du auch kein TT drauf. Und ich würde keinen Klick-Vinyl und dann drüber nochmal einen "losen" Boden legen. 2 lose Böden aufeinander, davon würde dir wohl jeder Bodenleger abraten. Ich habe meinen Boden vollflächig verklebt, bei Bahnen, wie man den Taraflex bezieht, in meinen Augen auch sinnvoll. Aber ich spiele kein TT drauf, nur Billard und Dart
Geändert von masl83 (09.06.2023 um 19:15 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wie haltet ihr es mit den Wänden? Habt ihr eine schallabsorbierende Tapete oder gar Filz an den Wänden?
|
|
|
|||
|
|||
|
Eigentlich nicht, ist aber auch ein relativ leichter Tisch
Zitat:
Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich vermutlich erstmal den Schaum auf Trägerbleche oder Bretter kleben und das dann quasi als komplette Schallschutzpaneele an die Decke schrauben |
|
|
|||
|
|||
|
So, das Projekt "Hobbyraum mit Tischtennisboden" hat nun nach zweijähriger Vorbereitungs- und Arbeitszeit vorerst seinen Abschluss gefunden.
Ich habe einen 7 mm dicken Rigid Vinylboden als Unterlage verlegt. Dieser ist feuchtraumgeeignet und hat eine Trittschalldämmung. Darüber habe ich den mobilen Taraflex-Boden mit doppelseitigem Klebeband verlegt. Letzteres ging erstaunlich reibungslos. Am meisten Mühe haben mir die Sockelleisten bereitet. Die mussten auf Gehrung gesägt werden und um die Clips zu befestigen, brauchte ich einen kräftigen Schlagbohrer. Der Beton hat sich ziemlich gewehrt. Auf das Ergebnis bin ich einigermassen stolz. Als Theoretiker bin ich handwerklich ziemlich unbegabt, und dies war mein erstes Projekt dieser Art. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen (siehe angehängtes File). In der Länge haben beide Spieler nun einen Platz von jeweils 1.35 m. In der Breite kann ich allenfalls noch eine dritte Bahn verlegen. Ich habe noch ca. 10 m^2 vom Taraflex übrig und Platz ist genug vorhanden. Die beiden Bahnen belegen eine Fläche von 16.5 m^2. Die Raumhöhe beträgt ca. 3 m. Gekostet hat mich das Projekt weniger als 2000 Euro (einschliesslich der ganzen Werkzeuge). Ich würde sagen, dass das ganz okay ist. |
|
|
|||
|
|||
|
WOW. Das sieht richtig gut aus.
RESPEKT.
|
|||
|
|||
|
Klasse !
|
|
|
||||
|
||||
|
Ist richtig gut geworden, und vor allen Dingen selbst gemacht!
![]() Hast Du momentan in der Breite zwei Bahnen verlegt, also knapp 3m? Ich hab den Taraflex direkt auf den Estrich kleben lassen und bin auch absolut zufrieden damit. An Wänden und Decke hab ich noch was für die Schalldämmung getan. Bei der Gelegenheit packe ich gleich auch noch drei Bilder von mir rein. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, das sind 2 Bahnen also in der Breite genau 3 m. Ich werde aber noch eine 3 Bahn verlegen, um seitlich etwas mehr Platz zu haben. Ausserdem werde ich mir noch einen Ellipsentrainer kaufen, der dann auch noch darauf gestellt werden soll.
Bei Dir ist das auch super schön geworden. Aber der Raum sieht nicht gerade wie ein unbeheizter Kellerraum mit nackten Betonwänden aus. Bei Taraflex direkt auf dem Estrich hätte ich etwas bedenken, ob die Dämpfung ausreichend ist?! Kannst Du dazu etwas sagen? |
|
|
||||
|
||||
|
Genau, bei mir ist der Raum im Erdgeschoss. Auch ein Grund, dass da kein anderer Boden drunter ist, denn so haben wir eine einheitliche Höhe mit den beiden angrenzenden Räumen. Meine Fußbodenleger hatte sich mit dem Gerflor-Vertreter abgestimmt und sich das OK geholt, dass man das so machen kann. Auch hatte er bei einem anderen Kunden das genauso verlegt, allerdings mit dem etwas dickeren und weicheren Taraflex-Tabletennis (vermutlich dem 4,5er). Ich kann bis jetzt, nach 1,5 Jahren, nichts negatives berichten. Systemtaining und Balleimertraining wird regelmäßig durchgeführt uns bisher kamen keine Klagen, Probleme würden sich auch eher langfristig ergeben. Tägliche High-Jumps in hoher Stückzahl oder ähnliche Übungen würde ich in dem Raum natürlich nicht durchführen, wobei ich schon auch normale Workouts dort mache.
An deiner Stelle würde ich auch noch eine dritte Bahn legen. Die Breite finde ich noch etwas wichtiger als die Länge, denn man kann sich ja immer vornehmen etwa näher am Tisch zu bleiben und die Bälle auch einfach früher nehmen. Sobald aber etwas Seitenschnitt im Spiel ist, dann braucht man die Breite zwingend. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.