Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2025, 08:51
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Victas VP 40+ ***

Zitat:
Zitat von Das Phantom Beitrag anzeigen
Und diese Aussage ist natürlich vollkommener Blödsinn. Joola- und Butterfly-Tische sind in Plastikballzeiten das Schrecklichste, was man dem Tischtennis antun kann. Die Aussage kann man höchstens für sehr alte und abgenudelte Tische halbwegs stehenlassen.
Es ist okay das die Spieler, deren Vereine diesen Ball einsetzen, jetzt aus der Hecke springen und wiedersprechen. Oder vielleicht Victas gesponsorte, oder Mitarbeitende.
Aber diese Art von ad hominem Angriff (sowie "haltet den Dieb!") finde ich nicht in Ordnung.
Wie gesagt, unser Verein spielt Joola Tische, daher kennen wir die genau. Spielklasse Oberliga und abwärts. Wir haben uns intensiv mit Tischen beschäftigt.
Du liegst mit deiner pauschalen Aussage schlicht falsch. Ich habe aber genausowenig Interesse auf dem Niveau zu "diskutieren". Lese dich selbst ein, teste die verschiedenen Joola Tische, lass die Beleidigungen stecken, danach können wir nochmal in Ruhe darüber austauschen.
Alt 14.03.2025, 10:13
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Es ist okay das die Spieler, deren Vereine diesen Ball einsetzen, jetzt aus der Hecke springen und wiedersprechen. Oder vielleicht Victas gesponsorte, oder Mitarbeitende.
Aber diese Art von ad hominem Angriff (sowie "haltet den Dieb!") finde ich nicht in Ordnung.
Wie gesagt, unser Verein spielt Joola Tische, daher kennen wir die genau. Spielklasse Oberliga und abwärts. Wir haben uns intensiv mit Tischen beschäftigt.
Du liegst mit deiner pauschalen Aussage schlicht falsch. Ich habe aber genausowenig Interesse auf dem Niveau zu "diskutieren". Lese dich selbst ein, teste die verschiedenen Joola Tische, lass die Beleidigungen stecken, danach können wir nochmal in Ruhe darüber austauschen.
Sehe ich sehr sehr ähnlich, denn:

Natürlich hat nicht jeder die gleichen Empfindungen und schon gar nicht das gleiche "Gefühl", wenn es darum geht in Hallen, auf Tischen, mit (verschiedenen) Bällen zu spielen, aber...

...nicht umsonst sprechen Profis oder höherklassige Spieler von "Rutschtischen", von Bällen und deren Verhalten "auf und in Kombination" mit Tischen und auch dem Boden, der Hallengröße...

Es gibt nunmal einfach Bälle und ich habe sie schon genannt und bestimmt einige vergessen oder kenne sie nicht, die ziemlich aus dem Rahmen fallen, was die Spieleigenschaften angeht! Die große Masse der Bälle ist mittlerweile ja total okay.

Klar, wenn man nicht so fühlig ist und den jeweiligen Ball gewohnt ist, mag das wenig(er) Einfluss haben, aber diesen Fakt so "kleinzureden", ist faktisch einfach nicht korrekt.

"Glücklich sind die, die es nicht beeinflusst!"

Anbei noch ein Beleg dafür, dass es grundsätzlich so "sein könnte"!? Torben spricht es hier eben mal aus (ca. ab Mitte des Videos), aber es geht sicherlich anderen auch so, zumindest habe ich es schon öfter auch von anderen hochklassigen und Leuten in meinen Ligen usw. gehört.

Geändert von hacko (14.03.2025 um 10:14 Uhr) Grund: Zusatz
Alt 14.03.2025, 10:34
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Auch ich springe mal aus der Ecke und verteidige den TSP / Victas Ball in Teilen ��

Mein Verein spielt seit Umstellung auf Plastik den TSP Ball und jetzt den Victas Ball. Bei uns ist weder Spin, Tempo oder Ballabsprung ein Problem - bzw. Wir haben uns sehr an den Ball gewöhnt und sind mit den Spieleigenschaften bei uns zufrieden.

Dazu muss man aber sagen, dass die Kombination aus Andro Magnum Tisch und Boden schon zu Zelluliodzeiten als extrem schnelle und spinnige Austragungsstätte galt. Das hat sich mit Plastik nicht geändert. Viele Gegner sind aufgrund der sehr schnellen Bedinungen bei uns frustriert weil das Timing nicht stimmt. Dafür haben wir auswärts das Problem, dass unser Timing nicht stimmt.

Spannend wird es bei uns wohl im Laufe des Jahres, wenn die Sporthalle saniert wird und wir einen neuen Boden bekommen - das könnte die Charakteristik unserer Halle deutlich verändern.
Alt 14.03.2025, 10:49
Alexey Alexey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir haben in dieser Saison ein paar mal auswärts mit diesen Bällen gespielt. In einem Fall ist es uns aufgefallen, dass der Ball bei US früher stehen bleibt, was natürlich zu Folge hatte, dass Angriffe auf US schwieriger wurden. Ich kann aber nicht behaupten, dass die Bälle keinen Spin annehmen, war im Rahmen. Vermutlich hatten auch andere Tische damit zu tun.
TSP hatten wir vor 2 Jahren selbst gespielt, und ich fand den Ball ganz gut. Danach auf DHS gewechselt und jetzt Nittaku.
Wir spielen auf Imperial Tischen, die laut erfahrenen Kollegen sehr langsam sind.
Ich spiele Kreisliga, TTR >1500
Alt 14.03.2025, 11:06
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von DomCadri Beitrag anzeigen
Ich kann die Einschätzung von crea nicht bestätigen und sehe das auch deutlich anders.

Der Ball wird in meinem Heimatverein schon länger gespielt -> zunächst noch der TSP Ball und jetzt halt der identische Victas Ball. Auch auswärts hab ich den Ball schon öfter gespielt und er steht bei mir allgemein hoch im Kurs.

Hinsichtlich des Preis-Leistung-Verhältnisses empfinde ich den Ball als einen der besten Bälle auf dem Markt.
-> Haltbarkeit ist gut und die Bälle sind gleichmäßig rund bei einem sehr fairen Preis

Bezüglich der Spieleigenschaften empfinde ich den Ball als sehr durchschnittlich:
- Spin liegt im mittleren Bereich
- Tempo liegt ebenfalls im mittleren Bereich
- Ballabsprung auch mittelhoch
-> Allgemein spielt sich der Ball sehr unauffällig und gerade deshalb empfinde ich den Ball gut. Denn er bedient keine Extreme bei irgendwelchen Werten und ist allgemein sehr ausgewogen von den Spieleigenschaften her.
-> Auch meine Mannschaftskollegen haben sich bisher nie bei Auswärtsspielen mit dem Victas-Ball über den Ball beschwert und jeder von uns kam immer problemlos mit dem Ball klar.

Deshalb kann ich den Ball uneingeschränkt weiterempfehlen.

....
Das deckt sich ziemlich genau mit meiner Einschätzung. Das ist einfach der alte TSP Ball mit schlechterer Selektierung. Aus meiner Sicht ist der Ball besser als alle von DHS produzierten Bälle und natürlich viel besser als alle nahtlosen Bälle..
Alt 14.03.2025, 14:01
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das deckt sich ziemlich genau mit meiner Einschätzung. Das ist einfach der alte TSP Ball mit schlechterer Selektierung. Aus meiner Sicht ist der Ball besser als alle von DHS produzierten Bälle und natürlich viel besser als alle nahtlosen Bälle..
Ich glaube nicht dass er schlechter selektiert ist. Ich hatte beim TSP Ball 3 Kisten a 60 Bälle, und auch da gab es unterschiede. Eine Kiste war sogar poliert/geschliffen, so wie man das von den DF Champion Edition kennt. Das waren die besten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »