Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2025, 14:43
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Passives Spielsystem mit Noppen innen

@Wolfric
Und warum muss es gleich der Endschlag sein? Üblicherweise beginnt man mit der Eröffnung. ;-)
Alt 14.05.2025, 16:07
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
@Wolfric
Und warum muss es gleich der Endschlag sein? Üblicherweise beginnt man mit der Eröffnung. ;-)
Das stimmt insbesonders bei der Aufschlagannahme zumeißt. Aber wenn ich auf der VH mit der KN überm Tisch bin baller ich einen Abwehrball, der nicht extem flach kommt, zumeißt longline in die RH. Auch wenn der US hat ... Aber sowas ist individuell und ich bin hald kein VH TS Spieler. Ich bin die schlechtere Version von Mathias Falk... Es geht ja nur drum, dass langsame Verteidigungsbälle Zeit geben sich zu stellen und anzugreifen.
Alt 17.05.2025, 11:05
NoTopspin NoTopspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

NoTopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)NoTopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ein zentrales Problem in meinem Spiel ist nach wie vor die Eröffnung mit dr VH. Versuche ich mit einem VH Tospin zu eröffnen, ist die Qualität meist schlecht, der Ball kommt sehr schnell zurück und ich bin mit meiner Bewegung noch gar nicht zuende.

Im System Training hab ich deswegen nun in einer Übung versucht, die Bälle einfach nur irgendwie offensiv aber platziert in die Mitte zu spielen, danach offenes Spiel. (In die Mitte deshalb weil da die meisten Gegener nur mittelmäßig gute Bälle zurückbringen.)

Ich habe mich also nicht auf einen sauberen TS fokussiert, sondern den Ball zuverlässig aber aggressiv zu eröffnen und danach schnell wieder bereit für den Return zu sein. Und beides hat überraschend gut funktioniert!

Ich glaube da könnte ich auf dem richtigen Weg sein. Außer ich hab eure Empfehlungen nicht richtig verstanden. Dann bitte ich um Korrektur.
Alt 17.05.2025, 13:17
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von NoTopspin Beitrag anzeigen
Ein zentrales Problem in meinem Spiel ist nach wie vor die Eröffnung mit dr VH. Versuche ich mit einem VH Tospin zu eröffnen, ist die Qualität meist schlecht, der Ball kommt sehr schnell zurück und ich bin mit meiner Bewegung noch gar nicht zuende.
Wenn der Ball sehr schnell zurück kommt, ist es dann wirklich eine schlechte Eröffnung? Oder stehst du nur einfach für den zweiten zu dicht dran bzw. hast eine zu lange Armbewegung oder lässt den Arm nach der Eröffnung zu tief fallen? Alles weitere Fehlerquellen die ich aus eigener Erfahrung kenne! Leider kommt in diesem Sport nach dem Meistern einer Herausforderung immer sofort die nächste!

Insofern kannst du natürlich als (Zwischen)Lösung erstmal dein Spiel auf andere Art und Weise eröffnen aber mein Tipp wäre trotzdem die VH Eröffnung weiter zu trainieren.

Bei mir ist es eher umgekehrt und mir fällt die RH Eröffnung schwerer aber dafür fällt mir da das Nachspielen leichter! Irgendwas ist ja immer ��
Alt 17.05.2025, 14:37
registrierter Besucher
Forenmitglied

NoTopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)NoTopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Oder stehst du nur einfach für den zweiten zu dicht dran bzw. hast eine zu lange Armbewegung oder lässt den Arm nach der Eröffnung zu tief fallen?
Ich vermute es ist Ja, Ja und Ja.
Deshalb hatte ich gemeint: "und ich bin mit meiner Bewegung noch gar nicht zuende". Für mich ist die Eröffnung qualitativ schlecht, wenn ich anschließend in Bedrägnis bin. Die schlechte Qualität hat sicher viele Ursachen und Aspekte.

Ich werde weiterhin auch den Vorhsnd Topspin trainieren, aber im Fokus steht "gut" zu eröffnen egal wie der Schlagheißt.
Alt 17.05.2025, 15:30
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Für mich ist die Eröffnung qualitativ schlecht, wenn ich anschließend in Bedrägnis bin.
Alles klar. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass deswegen nicht die Eröffnung an sich schlecht sein muss. Ich habe für meine Spielstärke eine gute Vorhanderöffnung mit Spin und Tempo und hatte und habe gerade deswegen mit dem zweiten Ball ähnliche Probleme. Einen halben Schritt zurück und Arm oben lassen hilft aber schon mal.

Letztendlich ist es ja erstmal wichtig aus dem Schupfduell zu kommen.
Alt 19.05.2025, 08:14
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ich vermute es ist Ja, Ja und Ja.
Deshalb hatte ich gemeint: "und ich bin mit meiner Bewegung noch gar nicht zuende". Für mich ist die Eröffnung qualitativ schlecht, wenn ich anschließend in Bedrägnis bin. Die schlechte Qualität hat sicher viele Ursachen und Aspekte.

Ich werde weiterhin auch den Vorhsnd Topspin trainieren, aber im Fokus steht "gut" zu eröffnen egal wie der Schlagheißt.
Kann auch verbessert werden durch Platzierung. Wenn ich RH diagonal eröffne dann denk ich oft oh mann der schnelle und flache TS war richtig gut kommt aber sicher zurück und das oft sehr schnell. Einfach da es für den Gegner standard ist einen TS in die RH, auch aktiv, zu Blocken. Das können die einfach. Trainiere deinen TS zu setzen. Die meißten Punkte entstehen wenn der Gegner schlecht steht b.z.W. nicht automatisierte Bälle spielen muss.
Alt 19.05.2025, 15:35
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Omma genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Omma genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Omma genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Omma genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Omma genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Omma genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

PTRF.
Alt 19.05.2025, 15:46
registrierter Besucher
Forenmitglied

Probability Theory and Related Fields?
Polymerase I and transcript release factor?
Play the return fast?

Ah jetzt, habe ein Video mit der Erklärung gefunden: Platzierung, Tempo, Rotation und Flughöhe.

In der Theorie nutze ich das intensiv aus, nur an der Umsetzung haperts manchmal.
Alt 19.05.2025, 16:26
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Um das Problem mit dem Timing nach der Eröffnung und auch die Eröffnung selber besser in den Griff zu bekommen hilft es beim Einspielen einfach statt einem Rollaufschlag mit einem popeligen US Aufschlag zu beginnen.
Den US Retourn einfach anziehen(Qualität erstmal schnurzepiepe) den Block nicht nachziehen, sondern mit einem normalem Konteroderwasauchimmerduzumeinspielenbenutztschlag weiterspielen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »