Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2023, 16:25
NoTopspin NoTopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 02.05.2023
Alter: 51
Beiträge: 9
NoTopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Passives Spielsystem mit Noppen innen

Hallo! Ich lese hier schon länger mit, jetzt hoffe ich auf die Hilfe des Forums für meine Entscheidung zu meinem Spielsystem.

Ich habe nach langer Pause vor 7 Jahrn wieder mit TT begonnen. Als junger Spieler wusste ich nichts von Spielsystemen. Habe halt mitgeschupft und bei Gelegenheit versucht mit der Vorhand draufzugehen. Technik nicht vorhanden, aber sehr sicher im Schupfen. TTR gab's damals nicht. Nach Turniererfolgen kam ich in Herren C, das wäre heute grob 1400-1500, oder?

Nach der Pause habe ich dann wieder geschupft und geblockt, Material war ein Allroundholz, Beläge Donic Vario in 1,8 oder 2,0. Ging bis 1400 Punkte. Beim Schupfen in den Niederungen der unteren Klassen waren oft Gegner, die besser schupften. So habe ich versucht, Topspin zu lernen und FKE-Beläge zu spielen.

Topspin klapt heute so halbwegs, aber ist nicht durchschlagkräftig. Hilft zwar gegen Dauerschupfer. Rallys gegen echte Topspinner gewinne ich aber nicht. Ergebnis der ganzen Sache: Ich hänge immer noch bei 1300-1400 TTR fest

Mein Gedanke ist jetzt: Warum soll ich spielen, wofür ich nicht der Typ bin? Wieso hole ich mir nicht langsamere NI-Beläge (Tackiness C in 1,3mm wurde früher bei uns oft gespielt) und konzentriere mich auf Schupf und Block? Im Alter werde ich auch nicht mehr schneller, wieso also mit Topspin rumquälen. Lieber ein alterstaugliches Spielsystem suchen. (Achja, Noppen und Anti habe ich schon mal versucht, das mag ich nicht. Ich möchte immer sleber viel Schnitt machen können.)

Leider wird hier so viel über alle möglcihen Beläge diskutiert, aber wenig über Spielsysteme. Und wenn dann über Offensive oder maximal Moderne Abwehr. Klassische Abwehr kaum und ein passives Schupf/Block/Schuss-System kommt gar nicht vor. Nur manchmal liest man in Diskussionen von Vereinskollegen, die mit dünnen Klassikern und viel Sicherheit um etliche Klassen höher spielen wie ich.

Gibt es hier jemand mit Erfahrungen zu so einem passiven Spiel? Ist das ziemlich unsinnig das zu probieren? Denke mit halt lieber darauf konzentrieren, was ich gut kann als mit Krampf versuchen offensiv zu werden, wenn mir das nicht liegt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2023, 17:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Passives Spielsystem mit Noppen Innen

Ja genau da liegt dein Problem.
Nicht bei den Belägen sondern bei der Sicherheit und den Varianten.

Die sind eben nicht gut genug um über die 1400 zu kommen.
Sprich oberhalb dieser Punktzahl sind die selber schupfen sicherer als du und du verlierst das schupfduell und für die tospinangreifer sind deine schnittwechsel und Platzierungen nicht gut genug. Du bekommst ihr topspinspiel nicht verhindert und bekommst deine blockbälle sind nicht gut und sicher genug um damit der eher den Fehler beim topspin macht als du beim Block.

Es gibt Spieler wie ein Wilfried lieck der mit passivem Spiel mit über 60 in der zweiten Liga noch Spiele gewonnen hat.
Nur war der eben sicher und hat so gut platziert das er damit gepunktet hat sprich Gegner zu Fehlern gezwungen.

Ein Belag gewinnt kein Spiel egal ob Profi oder hobbyspieler sondern die Fähigkeiten des Spielers. Egal welches System er dann spielt.
Klar geht einiges mit zb tackiness c dann besser als mit tenergy. Aber eben auch Einiges schlechter und wenn de gegner es schafft die guten bälle damitvzu vermeiden und dixh zwingt die.schlechten damit zu spielen...
Fazit nen wechsel von vario auf tackiness c kann dich evtl 50 punkte nach vorne bringen aber nicht mehr. Du wiest dann dafür gegen eikihe mit dem passiven gewinnen die du vorher nichtvgeschlagen hast aber für andere wo du schnelleres material bräuchtest gegen die verlierst du dann wondu vorher gewonnen hast.
*
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2023, 19:08
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.531
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Passives Spielsystem mit Noppen Innen

Ein gutes Block/Schupf Konterspiel ist sehr gut machbar auch über 1800TTR.
Ich würde dies aber nicht über Klassiker oder Weiche Beläge versuchen, sondern mit den FKE Belägen die du kennst weiterarbeiten.
Dein System nennt sich grob gesehen Klassisches Allroundspiel. Einen Topspin benötigst du um den Spieler der besser schupft in ein Konter/Blockspiel zu zwingen.
Statt auf mehr Power/Spin konzentriere dich im Training auf genauere Platzierung(Sicherheit) Tempo/Spinwechsel und auf die Fähigkeit im letzten Augenblick die Platzierung zu ändern. Gerne auch mit Blick in die entgegengesetzte Richtung(Vorsicht, das ist am Anfang extrem schwierig und fühlt sich komisch an, ist aber später sehr effektiv).
Arbeite mit kurzen Bewegungen und viel Handgelenk. Trotzdem darauf achten, das 70% deiner Bewegung aus dem Körper/Beinen kommt(Stabilität).
Philip Floritz ist das Paradebeispiel für dieses Spielsystem. Wenn man seine VH Topspins reduziert.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (02.05.2023 um 20:04 Uhr) Grund: Schreibselfehler
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2023, 14:11
NoTopspin NoTopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 02.05.2023
Alter: 51
Beiträge: 9
NoTopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Passives Spielsystem mit Noppen Innen

Vielen lieben Dank für euere Antworten.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
oberhalb dieser Punktzahl sind die selber schupfen sicherer als du und du verlierst das schupfduell und für die tospinangreifer sind deine schnittwechsel und Platzierungen nicht gut genug
So habe ich das für mich auch analysiert. Deshalb komme ich erst darauf bei euch nachzufragen.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Fazit nen wechsel von vario auf tackiness c kann dich evtl 50 punkte nach vorne bringen aber nicht mehr.
Das mit den Belägen war nur um's klarer zu machen. Ich habe früher völlig ohne Plan oder system gespielt. Dann war irgendwann schluss. Danach habe ich an der Technik gearbeitet, wurde offensiver, aber nicht erfolgreicher. Mein Gedanke ist jetzt einfach(?): Wenn ich vor wenigen Jahren ohne Plan und gezieltes Training mit meinem passiven Spiel schon 1400 erreichen konnte, its da mit Training für genau dieses System nicht doch mehr möglich?
Dein Beispiel sagt ja offenbar ja. Was mich sehr freut.


Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Ein gutes Block/Schupf Konterspiel ist sehr gut machbar auch über 1800TTR. ... Philip Floritz ist das Paradebeispiel für dieses Spielsystem. Wenn man seine VH Topspins reduziert.
Danke für das Beispiel. Der spielt aber schon oft sehr offensiv sagen seine Youtube-Vids. Aber es geht genau in die Richtung. Und 2400 Punkte sind ja gar nicht mein Ziel.


Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Einen Topspin benötigst du um den Spieler der besser schupft in ein Konter/Blockspiel zu zwingen. ... Arbeite mit kurzen Bewegungen und viel Handgelenk. Trotzdem darauf achten, das 70% deiner Bewegung aus dem Körper/Beinen kommt(Stabilität).
Topspin: Ist mir auch aufgefallen, deshalb habe ich angefangen, den auf der RH doch noch zu lernen.
kurzen Bewegungen und viel Handgelenk: Passt gut zu mir.


Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Ich würde dies aber nicht über Klassiker oder Weiche Beläge versuchen, sondern mit den FKE Belägen die du kennst weiterarbeiten.
Warum? Weil Klassiker in den offensiven Schlägen zu harmlos sind?
Bei meinen Tests mit einem Mark V in 1,8 auf der VH und Super Defense in 1,3 auf der RH ging Schupfen und Blocken sehr sicher, offensiv aber wirklich nur ganz selten.

Zwischenfazit:
Ein passives Spiel kann auch heute noch erfolgreich sein. Ich brauche den Topspin um gegen bessere Schupfer eine Chance zu haben. Und ich muss im Training dieses Spielsystem gezielt trainieren.

Neben M3rlins konkretn Trainingstips muss ich im Training auch besonders üben, aus dem Schupfduell heraus zum Topspin zu kommen. Ich glaube das fällt mir dabei noch am schwersten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.05.2023, 14:45
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.098
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Passives Spielsystem mit Noppen Innen

Ich glaube mit so einen defensiven Belag auf der Rückhand werden dich deine Gegner im Laufe des Spiels festnageln. Wenn du merkst das es zum schupfen und blocken reicht, kannst sicherlich versuchen als Block und Konterspieler dein Spiel auf zu ziehen. Willst du aber einen Temporeichen Tipspin spielen, wäre ein FSK Belag wohl sinnvoll.

Ich hatte nach meinem Wiedereinstieg auch mit den Tackness C angefangen, gute Kontrolle aber mehr als offensiv schiessen war nicht drin,auch da fehlt das Tempo. Du kannst z.b. langsam anfangen. Aurus Sound, Razka 7 Soft z.b. weiß jetzt nicht ob das jetzt das wahre ist aber für die Rückhand vielleicht eine Option. Oder den Mark V M2 auf der Rückhand. Solide nicht zu schnell. Besser als dein 1,3MM Belag. Für die Vorhand wird immer gerne der Vega Intro genommen. Was sagen die anderen dazu? Liege ich da richtig?

Ansonsten Sriver FX,wurde mir auch vom Kollegen schon empfohlen. Ich selbst spiele seit Januar den Rozena, ist wahrscheinlich noch zu schnell. Aber im 1400bis 1500 Bereich locker zu spielen,würde ich meinen. Zur nächsten Saison kannst du dann genügend trainieren.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.2023, 15:35
NoTopspin NoTopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 02.05.2023
Alter: 51
Beiträge: 9
NoTopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Passives Spielsystem mit Noppen Innen

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Willst du aber einen Temporeichen Tipspin spielen, wäre ein FSK Belag wohl sinnvoll.
Mir gehts ums passive Spielsystem, nicht um temporeichen Topspin. Ich habe den Tackiness erwähnt weil ganz früher unsere alten Herren im Verein damit gnadenlos geschupft und mehrere Ligen höher gespielt haben wie ich heute. Aber das Spiel hat sich seither auch in den unteren Ligen verändert. Deshalb dieser Threda.

Und bitte keine detaillierten Materialdebatten. Die Klassiker die ich erwähnte habe, lagen noch in meiner Kiste und habe ich zum Probieren gespielt. Ich werde aber wohl mit meinem standard FKE Belag Hexer Duro in 1,7mm auf einem ALL-Holz ins Projekt "Defensives Allroundspiel" starten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.2023, 15:44
Schrottkopf Schrottkopf ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.282
Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Passives Spielsystem mit Noppen Innen

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Ich glaube mit so einen defensiven Belag auf der Rückhand werden dich deine Gegner im Laufe des Spiels festnageln. Wenn du merkst das es zum schupfen und blocken reicht, kannst sicherlich versuchen als Block und Konterspieler dein Spiel auf zu ziehen. Willst du aber einen Temporeichen Tipspin spielen, wäre ein FSK Belag wohl sinnvoll.
Der Belag alleine sagt noch nicht unbedingt etwas über das Spielsystem, im Endeffekt muss die Kombi Holz+Belag+System stimmig sein. Hatte gestern erst das 'Vergnügen', meinen brettharten Rückhandbelag, mit dem ich auf meinem 5-Schicht-Vollholz bestens zurechtkomme, auf einem Carbonholz zu testen und war extrem ernüchtert, weil ich nix aus der Kombi herausbekommen habe.

@NoTopspin
ich glaube, ich spiele gar nicht so unähnlich wie du, einen TS bekomme ich allerdings schon ganz gut hin, wenn nötig. Fast noch mehr Spaß habe ich allerdings an extremen Blockwinkeln, Tempowechseln und Richtungsänderungen wie es M3rlin ziemlich schön beschrieben hast.

Mir persönlich fallen die Variationen dabei auf der Rückhand sehr viel leichter, das geht so weit, dass mein Paradeschlag bei Bällen in die kurze Vorhand ein Rückhandflip ist, den ich quasi auf dem ganzen Tisch verteilen kann.

Die Variation durch Handgelenkeinsatz, von der M3rlin gesprochen hat, bekommst du mit der RH halt deutlich gefährlicher hin, die VH ist zumindest bei mir für extreme Platzierung zu unbeweglich.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.05.2023, 16:00
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.531
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Passives Spielsystem mit Noppen Innen

Warum FKE und kein Klassiker.
Du brauchst ab einer bestimmten Spielerstärke 1 Ball der für den Gegner extrem schwer zurückzuspielen ist.
Bei mir ist das z.B. ein VH Topspin. Bei passiveren Spielsystemen wartet man auf einen Fehler oder provoziert ihn durch unangenehme Platzierung.
Man nutzt die Geschwindigkeit des Balles aus, oder wartet auf einen Ball mit weniger Qualität, den man dann mit einem schnelleren Ball beenden kann. Meist ist dies ein Schuß. Langsame kontrollierte Bälle gehen irgendwann mit jedem Material. Harte schnellere (Schuß/Spinblock)werden damit schwierig.
Dein Setup mit Duro und Allround Holz passt sehr gut. Am Anfang gehen natürlich auch Klassiker. Je weniger Du am Material rumschraubst umso besser. Wenn das Material von den Grundvoraussetzungen zum System stimmt. Bei dir sind das kontrollierte griffige Belage. Dann ist es prinzipiell zweitrangig welche dies genau sind.
Die Gesamthärte und Grundgeschwindigkeit sollte in einem Bereich liegen, bei dem "DU" dich wohlfühlst.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.05.2023, 22:30
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Frankenberg
Alter: 45
Beiträge: 851
Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Passives Spielsystem mit Noppen Innen

Um entscheiden zu können ob ein gemäßigter FKE Belag oder ein Klassiker besser zu dir passt, müsste man dein Spiel besser kennen oder dich spielen sehen. Ein ehemaliger Mitspieler von mir ist von Angriffstischtennis auf ein defensives Allroundspiel mit Schupf, Unterschnittabwehr und yBlock umgestiegen und hat sich dadurch deutlich verbessert. Als Material nutzt er ein Def Holz, einen 1,5mm Klassiker auf der VH und einen 1,3 mm Super Defense auf der Rückhand.
Unangenehme Spintopspins sind auch damit möglich und zum Beispiel durch den eigenen Aufschlag (lang mit Seitschnitt) kann man das Spiel wenn gewünscht direkt öffnen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.05.2023, 04:47
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.098
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Passives Spielsystem mit Noppen Innen

Also vom Hexer Duro hatte ich bisher nichts gelesen. Nur reines passives Spiel hatte ich aber auch erwähnt, damit kannst du dann ins blocken und kontern gehen.

Meine persönliche Meinung zu Dauerschupfer ist, es ist grauenhaft, war bisher mein größtes Problem dagegen zu spielen. Mittlerweile geht es.

Alleine durch Aufschläge des Gegners kann dein passives Spiel schon durcheinander kommen.

Ich bin vom Tackness C weg gegangen weil eben die Gegner mit ihrem passiven Spiel mich nicht ins Spiel gebracht habenbzw ich nichts gegen ausrichten konnte. Klar birgt das die Gefahr mehr Fehler zu machen, aber lieber gewinne ich dann 11 zu 9 mit einigen Fehlern anstatt mit zu schupfen und dann verliere ich trotzdem. Kann mit schnelleren Mitteln auch passieren, ist aber deutlich besser geworden.

Geändert von Oldschmetterhand07 (04.05.2023 um 05:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chop-block mit Noppen innen gefährlicher als mit langen Noppen? Kämpfer17 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 09.03.2019 20:05
Die große TTBL-Spielsystem Umfrage zum Spielsystem (3er TTBL-System vs 4er Paarkreuz) Michael allgemeines Tischtennis-Forum 113 12.05.2015 10:28
Noppen innen Noppen außen ? noppenlover Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 5 08.09.2003 09:39
spielsystem mit 5 spielern/innen coldshot Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 8 05.06.2003 15:55
Kurze Noppen vs. Noppen innen Beläge Schindler Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 11.08.2001 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77