|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Offensive Kurznoppe mit dezentem Spinniveau
Danke nochmal für die Antworten!
Im Endeffekt bin ich tatsächlich doch wieder zum 102 zurück, aber mit dünnerem Schwamm. Mir hat mit den störigen Noppen einfach die Flexibilität gefehlt selber auch auf leere Bälle aktiv zu reagieren. Es war für mich nahezu frustrierend auf einfache Konterbälle anfälliger zu sein als auf einen ordentlichen Topspin. Ich spiele gerne hart und schnell, deshalb ließ sich das einfach nicht so wirklich vereinen, ohne mein Spiel komplett umzustrukturieren. Danke nochmal für die Tipps, vielleicht werde ich den Rakza PO und den Spinfire tatsächlich mal irgendwann ausprobieren |
|
|||
|
|||
Hallo, hier mal ein kleines Update meinerseits:
habe seit Eröffnung des Themas einige weitere KN ausprobiert und kann nun etwas genauer sagen, was ich (leider immer noch) suche. Ich habe in der Zwischenzeit den Waran, Greenstorm und Spinfire getestet, wobei ich im Moment den Speedy Soft XD d.tecs spiele. Der Speedy Soft gefällt mir grundsätzlich schon gut, besonders die Spinunanfälligkeit im passiven Spiel. Aktive Block und Konterbälle ziehen ordentlich runter und sorgen selbst gegen Leute mit 1900+ TTR für scheinbar einfache Punkte. Dafür sind passive Blockbälle ziemlich ungefährlich. Einfach mal Schläger hinhalten funktioniert für mich irgendwie auch gar nicht. Jedes Mal wenn ich versuche Geschwindigkeit durch einfaches hinhalten rauszunehmen greift der Ball plötzlich ganz anders auf der Oberfläche und mein Block steigt mir hinten raus. Liegt wahrscheinlich an mir, der d.tecs ist für meine Spielweise/Technik einfach ein bisschen zu weich. In der Hinsicht hat mir der Greenstorm deutlich besser gefallen. Ich konnte auch aus eher schlechten Stellungen immer einen irgendwie unangenehmen Ball zaubern. Besonders etwas nach unten gepresste Blockbälle und Chop Blocks gingen echt einfach. Am Greenstorm hat mich eigentlich nur gestört, dass ich für 40€ einen Belag bekomme, bei dem sich schon beim Zuschneiden (oder spätestens nach ein Paar Spielstunden) die Oberfläche vom Schwamm löst (2 Mal gekauft, 2 Mal passiert). Daraus resultierte, dass am Rand Noppen aus der Oberfläche gerissen sind und der Schwamm somit blank gelegt wurde. Nachdem bei unseren Spielen immer ein Schiedsrichter vor Ort ist fällt der Greenstorm (eigentlich eher der Materialspezialist) somit für mich komplett aus. Preis und Qualität passen da für mich einfach nicht zusammen, auch wenn die Spieleigenschaften schon gut sind. Also suche ich eine KN mit folgenden Eigenschaften: -harter Schwamm -mittelharte Oberfläche -leichter Störeffekt -mittelmäßiges Spinpotenzial Von den Eigenschaften her also irgendwo zwischen Speedy Soft XD d.tecs und Greenstorm, mit Tendenz zum Greenstorm, falls das Sinn ergibt. |
|
|||
|
|||
Kannst du vielleicht sagen was dir nicht am Spinfire gefallen hat? Muss der Belag viel Störeffekt haben? Was ist dein TTR grob? In welcher Schwammstärke spielst du ihn? Und auf welchem Holz?
Ich habe alle die Beläge gespielt un bin selber iterativ weg von Störeffekt zu weniger aber habe mit mehr Spielstärke gewonnen.
|
|||
|
|||
Am Spinfire (1,8 mm) hat mir das komplette Kurznoppenfeeling gefehlt. Ich hab mich gefühlt wie mit einem abgespielten NI Belag. Klar, wenn ich angegriffen habe war die Durchschlagskraft super, aber passive Bälle waren gänzlich ungefährlich.
Mein Spielsystem ist eigentlich Vorhandorientiert. Ich nutze die Noppe in erster Linie zur Aufschlagannahme und um den Gegenspieler in seinem Offensivspiel auszubremsen. Ich greife punktuell mit der KN an, aber übernehme eigentlich dann sofort mit der Vorhand. Wenn der Gegner TS spielt benutze ich die Noppen also um zu bremsen, oder presse damit in ein Eck, um danach mit der Vorhand den Punkt zu machen. Je ekliger der Ball mit der KN, umso einfacher habe ich es dann mit der VH. Der Spinfire war für das System einfach ein bisschen zu ungefährlich. Der Störeffekt sollte nicht überhand nehmen, ich will immer noch gut angreifen können, aber der Gegenspieler soll schon merken, dass ich KN spiele. Das Störniveau des Speedy Soft d.tecs ist ausreichend für mein Spiel. Holz ist ein Harimoto ALC. Spielniveau ist VOL Mitte, 1870 TTR. |
Lesezeichen |
Stichworte |
beratung, kurze noppe |
|
|