Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2008, 13:40
aqua88 aqua88 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

aqua88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
schupfen mit kurznoppe möglich ?

Hallo, da ich mit KN überhaupt nicht auskenne aber mal LN und KN statt meinem NI belag testen will, such ich momentan den Noppen belag der zu mir passen würde, meine frage jetzt mit welchem noppenbelag kann man eher gegen kurzes schupfen der gegner spielen, eher mit einer KN oder mit einer LN ?, bzw muss man mit einer KN zwangsläufig angreifen ? da wenig störeffekt ? wäre nett wenn ihr mir kurz die wichtigsten eigenheiten der noppen beläge sagen könntet möchte mir zum testen folgende beläge bestellen:

FS 755
und Neubauer Pistol

was meint ihr?
Alt 17.10.2008, 11:30
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schupfen mit kurznoppe möglich ?

Also ich spiele seit ca. 2 Wochen ne kurze Noppe und zwar dir 889er von Globe...glaub die heißt so. Was gibts dazu zu erzählen? Die Noppe, die ich spiele hat relativ breite Noppen, sind somit nich biegsam..bzw. kaum. Schupfen geht damit prima und ist für nen Gegner der normale NI-Beläge spielt durchaus schwierig zu spielen, da ich bislang meist erlebt hab, dass jene Gegner die Bällte höher als sonst schupfen. Liegt wohl daran, dass die Gegner mehr Spin erwarten, als tatsächlich vorliegt. Des weiteren muss man sich auf einige technische Umstellungen einstellen. Beim Block besonders, da nen KN-Belag nich so eine hohe Griffigkeit besitzt wie nen NI. Insgesamt ist das aber alls nich son einfach zu beantworten. Ne Kurze ist einfacher zu spielen als ne LN...find ich jedenfalls. Kommt aber auch immer auf die länger, breite...mit Schwamm, ohne Schwamm...am besten selbst testen.
Alt 17.10.2008, 16:02
Proboarder Proboarder ist offline
BashOr
erfahrenes Forenmitglied

Proboarder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu erst sollte sich die Frage stellen, was willst Du mit der kurzen Noppe machen?

Ich habe mir auch eine kurze Noppe zugelegt und Spiele zur Zeit im Training damit.

Es gibt jedoch nichts was ich mehr versuche zu verhindern als zu schupfen. Mit den kurzen noppen ist es so einfach das Spiel zu eröffnen das es meiner Meinung nach garnicht nötig ist zu schupfen.

Und der grösste Nachteil ist natürlich, dass mit einer Kurznoppe weniger Schnitt im Schupfball ist. Ich finde diese Bälle kann man mit Leichtigkeit anziehen.
Alt 17.10.2008, 16:07
Dennis.B Dennis.B ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Dennis.B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich spiele die dr.neubauer tornado ultra noppe und damit bekommt man gut schnitt und rotation in die bälle
VH: Bty Tenergy05 in Max *2,1mm*
RH: Dr.Neubauer Tornado Ultra in 1,6mm

http://666kb.com/i/b31dq0fnkmrqx59iz.jpg
Alt 18.10.2008, 00:20
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oft wird das Spiel mit Kurznoppen unterschätzt. Hab letzte Saison in der Winterpause auch von NI auf KN gewechselt und dachte mich auch "ach, das ist ja ganz easy.". Im Spiel merkt man aber dass es dann doch nicht so einfach ist, grade beim Blocken muss man aufpassen.
Meiner Meinung nach (und auch die diverser Trainer):
- KN offensiv zu spielen erfordert deutlich mehr und bessere Beinarbeit als mit NI
- Kurze Aufschläge sind ein gefundenes Fressen, da hat man mit den KN alle möglichkeiten. Sobald aber ein halblanger oder langer Aufschlag kommt wird es schon deutlich schwieriger, da die Returns imo durch den fehlenden Schnitt nur am Anfang noch effektiv sind, danach muss man sich was überlegen.

Spielen kannst du, je nach KN, eigenlich jedes Spielsystem. Ich hab jetzt seid nem Jahr den FS 840-90 (?) drauf. Damit spielt es sich sehr angenehm, kontrolliert und temporeich im Blockspiel. Schupfen ist damit nicht wirklich effektiv. Bin auch dabei die Koko.. Tuple 119 zu testen. Damit kann man beim Schupfen schon mehr anrichten. Man bekommt je nach Bewegung (Handgelenk!!!) viel Schnitt in den Ball, kann aber auch den Ball zur "liften". Das wird vom Gegner oftmals unterschätzt. Da macht eben das variable Spiel dann den unterschied.
Auf jeden Fall nicht verzweifeln wenn die Bälle in den Spielen oftmals nicht kommen, das ist eine reine Trainingsfrage. Wenn die Bewegung stimmt kommen auch die Bälle.
Und merk dir schonmal eins: Im offenen Spiel den Schläger immer oben halten, niemals so Topspim-mäßig von unten nach oben, das geht dermaßen schief
Und immer Handgelenkseinsatz bringen. Nur den Schläger hinhalten klappt meistens nicht..
Alt 28.10.2008, 15:30
Benutzerbild von tornatoplayer
tornatoplayer tornatoplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tornatoplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dennis.B Beitrag anzeigen
ich spiele die dr.neubauer tornado ultra noppe und damit bekommt man gut schnitt und rotation in die bälle
den TU gibts nur in 1,5 und 2,0
Alt 28.10.2008, 15:44
Benutzerbild von tornatoplayer
tornatoplayer tornatoplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tornatoplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bestell dir den TU in 2,0. damit bekommst du sehr viel schnitt in deine schupfbälle (für eine KN) und spielt sich fast wie ein NI.so ist mein gefühl damit.
oder order dir mal nen testkoffer da gibst du nicht so viel geld aus.
ich habe nur gemerkt das sich der TU auf einem langsamen holz grauenhaft spielt.
mögliche Hölzer sind: tsp balsa fitter 6,5 oder 5,5
gewo hybrid carbon m speed
andro super core CF all+
tibhar - p. chila off

hölzer die schlecht harmonieren:dr neubauer - firewall plus
wallenwein omega (auf der langsamen seite)

andere sachen hab ich noch nicht getestet aus geld, zeit und talentmangel
Alt 28.10.2008, 19:15
nijedadade nijedadade ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

nijedadade ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

könnten vllt. auch welche etwas zu momentanen inmodekommen, nämlich moderne abwehr mit kn statt ln, berichten, wär echt klasse.

mfg niggo
Alt 30.10.2008, 11:11
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spile einen super Spinpips

Also, es ist folgendermaßen :

Es gibt verschiedene kurze Noppen.

Gemeinsam haben alle, dass man auf Schnitt, besonders auf Unterschnitt sehr gut und leichter Angreifen kann als mit NI .

Beim Schupfen gibt es Unterschiede. Ein sehr griffiger Spinpips z.B. ist in der Lage sehr viel Unterschnitt zu erzeugen, wenn nicht gar mehr als die meisten NI-Beläge. Allerdings muss man sehr stark hineinfahren. Das ist ein Vorteil und ein Nachteil. Der Vorteil ist(Weswegen ich die Noppen u.a. spiele), dass man mit der gleichen Bewegung schnittlose und geschnittene Bälle spielen kann, was den Gegner beim Angriff vor schwierige Aufgaben stellt. Der Nachtei ist , dass die Sicherheit etwas darunter leidet.
Gleiches gilt allerdings nicht für extreme Schussnoppen wie den Spectrol od. ähnliches. Der ist dafür noch weniger schnittempfindlich.

Im Vergleich zu LN sind die KN viel schneller, haben aber keinen Flattereffekt.

Der überragende Vorteil einer KN ist jedoch das Blockspiel. Die Blocks kommen schneller , flacher und fallen mehr runter als bei einem NI-Belag gleichen Tempos. Es ist also schwehrer nachzuziehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »