Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2025, 14:31
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Saison 2024/2025: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Ich befürchte ja auch ein wenig, solche Sachen macht man nur, wenn man die betroffene Mannschaft aus der Liga schmeißen will. Aber weg von den Unterstellungen.

Gerade bei größeren Vereinen weißt du NIE wer kommt außer in einem Fall- es geht um etwas, dann wird die A- Besetzung geschickt.

Was man allerdings dann auch zugeben muss- wenn man selbst ständig in der besten Besetzung spielt und trotzdem absteigt, hat man unterm Strich in der Liga leider auch nichts verloren, so unglücklich das ist.

Alles in allem eine sehr traurige Entwicklung, die sich bei dem in der Gesellschaft immer weiter um sich greifenden Ego- Trips und fehlendem "Team- Spirit" noch verschlimmern wird. Ich habe da keine Hoffnung. Jeder macht nur das, worauf er Lust hat.
Alt 28.04.2025, 15:21
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Saison 2024/2025: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Solche Schiebungen hat's damals auch gegeben. Vor allen Dingen an letzten Spieltagen, wenn anschließend noch zusammen gefeiert wurde.
Trotzdem nichts, womit man sich als "Sportsmann" abfinden muss.
Alt 28.04.2025, 15:23
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Wir waren in der Hin- und Rückserie in unserer Klasse die einzigen, die immer in der nominellen Bestbesetzung gespielt haben.
Das ist in der Tat absolut außergewöhnlich! Ich war in den 80er- und 90er-Jahren Spielleiter mehrerer Staffeln (6er-Teams, 12er-Staffeln). In der ganzen Zeit hat das genau eine Mannschaft einmal geschafft.
Gruß
Uli
Alt 28.04.2025, 17:28
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von UKausD Beitrag anzeigen
Das ist in der Tat absolut außergewöhnlich!
Nun bin ich doppelt stolz! Wir sind aber nur eine Vierermannschaft und hatten nur 8 Spiele pro Runde. Außerdem sind wir für den Klassenerhalt auf die Bestbesetzung angewiesen denn die nächste Mannschaft spielt zwei Klassen tiefer. Also war die Motivation da - und das Glück, dass keiner krank wurde.

Geändert von Chris21272 (28.04.2025 um 17:55 Uhr)
Alt 29.04.2025, 08:40
Tikk Tikk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tikk kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Hat hier schon mal jemand ähnliches erlebt, egal ob bei euch oder anderen Vereinen und auch egal ob es um Aufstieg oder gegen Abstieg ging? Oder selbst in weniger schlimmen Fällen, seid ihr seit ihr Tischtennis spielt mal mit Wettbewerbsverzerrungen konfrontiert gewesen?
Also ich weiß nicht, ob man das genau vergleichen kann, aber bei mir persönlich gab es folgende Konstellation:

Wieder angefangen im August/September '24.
Bis gewisses Level erreicht war, war November/Dezember
Wieder angemeldet für Rückrunde mit 1.368 Punkten.
Hatte die Aussage getroffen (aufgrund privater Situation = Job, Umbau Haus, usw), dass ich nur Ersatz spielen möchte.
Wurde dann aufgrund meiner alten Punkte (aus Jahr 2011 mit 1.488 abzgl. Inaktivitätsabzug) auf Pos 1 in der zweiten Mannschaft gesetzt (was punktetechnisch im Vergleich zu den anderen auch ok war) und konnte dadurch auch in der ersten als Ersatz spielen. Der Plan war dann, ab und an mal zu spielen, sei es Erste oder auch Zweite (primär Erste), wenn einer nicht kann.
Aufgrund Verletzung eines Mitspielers habe ich dann quasi alle restlichen Spiele in der Ersten gespielt und auch aufgrund von plötzlich auftretender Motivation in der Zweiten ebenfalls.
Bilanz Erste: 9-3
Bilanz Zweite: 6-0

aktuelle TTR-Punkte 1.441

Ich weiß nicht, ob man das als Wettbewerbsverzerrung deuten kann, mir war ja im Dezember selbst nicht klar, dass das so gut klappt. Muss/darf jedenfalls kommende Saison fix in der Ersten spielen und ich denke das ist auch gut so.
Kann mir allerdings schon vorstellen, wie das von außen aussehen kann...

Mein Ziel, 1.450 Punkte zum Ende nächster Saison zu erreichen, ist gar nicht mehr weit weg...aktuell motiviere ich mich sogar auf 1.500 Punkte, das hatte ich noch nie.

Was uns in der Ersten beschäftigt für kommende Saison ist das Thema Aufstieg (Kreis A aktuell), da wir dann eine echt starke Truppe sein werden.
Aber Stand jetzt würden wir uns dagegen verweigern, da wir dann als 6er-Mannschaft antreten müssten und wir unsere anderen Mannschaften nicht weiter aufteilen wollen, nur damit wir dann auf 6 Spieler aufgefüllt werden...ich fand das schon vor 15 Jahren sehr nervig mit diesen 6er Teams...da ist dann die Motivation am Ende auch wieder begrenzt...ich kapier nicht, warum das nicht reformiert wird...
Alt 29.04.2025, 10:21
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das wurde reformiert, der Bodensee nutzt hier aber nicht alle Möglichkeiten. Aber, das muss man auch dazu sagen, ist der Bodensee neben uns ein Bezirk, der dem 4er System schon lange deutlich aufgeschlossener war als der Rest im TTBW, und somit schon lange in 4er Mannschaften spielt.
Da jetzt auch noch eine Bezirksreform ansteht und es zu grösseren Änderungen kommt, muss das nun auch alles in einem etwas anderen Rahmen diskutiert werden.
Auf Bezirksebene hätte ihr die Möglichkeit bereits nur 4er zu spielen, aber dann kommt der Schnitt eben eine Stufe höher und vorallem müssen das ja auch alle bzw. die Mehrheit der Vereine wollen.
Spezieller Fall also...

Wenn ein Spieler zurückkommt ist das übrigens keine Wettbewerbsverzerrung, das gibt es immer und ist denke ich auch bei allen akzeptiert. Wenn Spiele aber abgeschenkt werden, und sei es nur mit einer Aufstellung die nicht konkurrenzfähig ist, und es dann um Auf/Abstieg geht, ist das schon sehr unschön. Aber als Spielleiter kann ich nur sagen, das sieht man immer mal wieder und einem sind die Hände gebunden.

Geändert von masl83 (29.04.2025 um 10:24 Uhr)
Alt 29.04.2025, 12:55
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die entsprechenden Mannschaften wollen auch ab und an mal was vom Staffelleiter ;-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »