|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Saison 2024/2025: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.
Auch wenn wir schon in der RR angekommen sind, schreibe ich auch nochmal:
In welcher Liga, Mannschaft, Paarkreuz, Position startet ihr in die Saison 2024/2025? Wir spielen (nach Aufhören unser starken Nr. 1) nun nach Abstieg in der 2. KK. Ich habe mich ins obere PK setzen lassen, weil es von den Toleranzen her hinkam und unsere Nr. 3 viel besser als ich die "sicheren" Punkte macht. In der HR habe ich überraschenderweise ausgeglichen gespielt und ca 75 Punkte gut gemacht, in der RR sind die Gegner "vorgewarnt" und ich habe etwas mehr Druck, da läuft es noch nicht ganz so gut. Seid ihr jetzt an eurem vermutlichen Karrierehöhepunkt angekommen oder seid ihr noch auf dem aufsteigenden Ast oder seid ihr von früheren Höhen mittlerweile ein bisschen oder sogar weit entfernt? Ich hatte mit meinem letzten QTTR von 1340 mein all-time-high im Alter von 52, habe aber auch erst spät mit Systemtraining angefangen. Ich hoffe, dass noch ein bisschen was geht, aber einige körperliche Baustellen bremsen beim Training. Der Spaß ist aber da und wenn noch ein bisschen Routine in der Klasse dazu kommt, könnte langfristig noch was drin sein. Wie sehen die Zieles eures Vereins, eurer Mannschaft und von euch persönlich aus? Unser Verein ist klein, ich gehöre zu den Stärksten. Wir haben eher Späteinsteiger, die sich auch verbessern wollen, grundsätzlich steht aber eher das Soziale und nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund. Als Mannschaft ist unser Ziel der Klassenerhalt. Wir haben einen U30, die andern zwei sind 9 bzw 26 Jahre älter als ich!
|
|||
|
|||
|
AW: Saison 2024/2025: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.
Sind eure Ligen im Vergleich zu früher stärker oder schwächer geworden oder vergleichbar geblieben?
Eher stärker, weil letzte Saison die KL auf 4er umgestellt wurde. Dieses Jahr geht's mit BK weiter, da kommen dann auch stärkere Spieler in die Kreisklassen. Pausiert ihr jetzt in der spielfreien Zeit (falls ihr keine Sommerrunde oder Turniere spielt) oder wird die ganze Zeit durchtrainiert? Macht ihr sogar eine Saisonvorbereitung oder gibt es nach den Sommerferien einen Kaltstart? Außer mir macht keiner was in der spielfreien Zeit. Seit Einführung der Lizenz spiele ich keine Races mehr, nur noch Spaßturniere. Ich spiele regelmäßig in einer Trainingsgruppe und besuche auch mal andere Vereine zum Training. Startet ihr mit neuem Material oder setzt ihr auf eure gewohnten Schläger, weil ihr keine neuen Beläge oder Hölzer testet oder Tests nicht überzeugend waren oder weil es keinen Grund für Experimente gibt? Ich werde - Stand jetzt - bei meinem Equipment bleiben, weil es meiner Meinung nach ganz gut zu mir passt. Sollte nochmal ein Leistungssprung kommen, könnte ich mir leichte Anpassungen vorstellen.
|
|||
|
|||
|
Danke für die Updates
![]() Gerne jetzt nochmal für die Endphase der Saison schreiben, wie es bei euch läuft. Bin natürlich besonders gespannt, wie es bei wollaa läuft. ![]() Bei uns hat sich diese Saison zweimal alles geändert. Zur Rückrunde mit einem unerwarteten Neuzugang gab es plötzlich neue Chancen nach oben und wir hatten dann zumindest den Aufstiegsrelegationsplatz so gut wie sicher. Aber dann gab es zwei Verletzungen, einer ist nach dem Skifahren die ganze Rückrunde ausgefallen und ein anderer mit Bandscheibenvorfall auf unbestimmte Zeit und schon änderte sich wieder alles und wir werden abgeschlagen im Mittelfeld landen. Höhen und Tiefen, ein ständiges auf und ab, aber so war es auch in der Vorrunde, obwohl wir dort fast jedes Spiel mit derselben Stammbesetzung gemacht hatten. Aber ich denke der Verlauf in der Vorrunde war hauptsächlich drei Blöcken mit Mannschaften aus verschiedenen Tabellenregionen geschuldet. Erst ging es gegen die drei schwächsten Mannschaften, dann steht man mit bestem Spielverhältnis und 6:0 Punkten auf Platz 1. Dann geht es gegen die drei stärksten Mannschaften und schon relativiert sich das ganze wieder und man hat nur noch 7:5 Punkte. Und am Ende dann die Mannschaften aus dem Mittelfeld, so dass man am Ende im oberen Mittelfeld ist, Platz 1 unerreichbar, wahrscheinlich auch Platz 2, aber 3 wäre möglich. Dann die Wendung zur Rückrunde mit oben geschriebenem Verlauf. Kuriose Saison. Wie war/ist es bei euch? |
|
|
|||
|
|||
|
Habt ihr eigentlich schon mal irgendwann Erfahrungen mit Wettbewerbsverzerrungen in euren Ligen gemacht?
Ich möchte niemanden an den Pranger stellen, aber unser Verein musste dieses Jahr leidvoll erfahren, dass man sich gegen Ende der Saison auf nichts verlassen darf, sondern man immer so viele Punkte auf der Habenseite hat, dass auch bei ungünstigstem Verlauf nichts passieren kann. Dass ein Absteiger gegen Saisonende mal unerwartet ein Unentschieden oder sogar einen Sieg gegen eine ersatzgeschwächte stärkere Mannschaft einfahren kann, damit muss man rechnen. Aber wenn man drei Spieltage vor Ende noch sechs Punkte Vorsprung hat und eine Mannschaft auf den Abstiegsplätzen dann sechs Punkte von Mannschaften geschenkt bekommt, die vor uns in der Tabelle waren, das macht sprachlos. Bei den anderen Mannschaften ging es um nichts mehr, daher spielten zwei Mannschaften mit einer Rumpftruppe und ein Sieg kam sogar kampflos, wodurch sich schlagartig das Spielverhältnis beträchtlich geändert hat. Hat hier schon mal jemand ähnliches erlebt, egal ob bei euch oder anderen Vereinen und auch egal ob es um Aufstieg oder gegen Abstieg ging? Oder selbst in weniger schlimmen Fällen, seid ihr seit ihr Tischtennis spielt mal mit Wettbewerbsverzerrungen konfrontiert gewesen? |
|
|
||||
|
||||
|
Wir haben es erst dieses Jahr mit unserer Zweiten in der 1. Bezirksliga erlebt, die dadurch fast abgestiegen wäre. Aber lange nicht so krass, wie in deinem geschilderten Fall. Könnte ich kotzen, wenn ich sowas lese...
|
|
|
|||
|
|||
|
Warum? Ist alles von den Regeln gedeckt und zulässig. Sorry für die bewusste Provokation hier, aber genau diese Flexibilität sorgt eben an ganz vielen Stellen für die Wettbewerbsverzerrungen.
Natürlich "gehört" sich das nicht, aber auf Anstand und Sportsgeist zu setzen ist halt leider eine ziemlich vage Hoffnung heutzutage. Unsere Erste hat quasi als einziges Team gegen den Tabellenletzten verloren, der nur dieses eine Mal vollständig angetreten ist. Dieser Umstand hat ihnen die Relegation gebracht, die sie jetzt verloren haben. |
|
|
||||
|
||||
|
Das sollte der Standard sein und auch so formuliert werden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein anderes Beispiel ähnlicher Art: Wer eine Mannschaft aus einem Verein wie Borussia Düsseldorf als Gegner hat, weiß auf Bezirksbene und etwas weniger krass auch noch darüber nie, gegen welche Leute er spielt. Je nach Aufstellung sind Unterschiede von 100 QTTR-Punkten und mehr pro Spieler möglich. Immer wieder treten die mit Aufstellungen ohne einen in der Mannschaft gemeldeten Spieler an. Aber wehe, es kommt darauf an (Aufstieg / Abstieg) ... Gruß Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Wir waren in der Hin- und Rückserie in unserer Klasse die einzigen, die immer in der nominellen Bestbesetzung gespielt haben. Bei allen anderen gab es das auch, dass auf einmal der vorletzte gegen den ersten gewonnen hat etc. Das aber nicht unbedingt absichtlich sondern weil bei großen Vereinen nicht unbedingt drauf geachtet wird, wer wann mal nicht da ist.
|
|||
|
|||
|
6 Punkte zu Saisonende "geschenkt" ist schon sehr extrem. Das ist entweder äußerst unglücklich, oder ein Team besteht aus solchen Unsympathen, dass sich gleich mehrere Mannschaften zusammenschließen, um diese Mannschaft absteigen zu lassen.
![]() Absicht oder Fahrlässigkeit kann man dabei nicht immer unterstellen. In unserer Ersten sind z.B. zwei Leute, die berufsbedingt öfter mal nicht können, und die Nr. 4 ist verletzungsbedingt ausgefallen. Das führte dann zu extrem wechselhaften Aufstellungen mit dem Ergebnis, dass wir nur gegen ein einziges Team der Liga 4 Punkte holten; dagegen knöpften wir dem Meister 3 Punkte ab (5:5, 7:3), während der Vorletzte und Absteiger 3 Punkte (5:5, 2:8) gegen uns holte. Dabei waren wir selbst erst am vorletzten Spieltag gesichert (nur 7 Punkte Abstand zwischen oberem und unterem Relegationsplatz). |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|