|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit
In diesem Thread ging es ja auch schon ein paar mal um die alten Phalanx-Hölzer, unter anderem auch um die verschiedenen Versionen des Holzes und woran man diese Versionen erkennen kann.
Der umfassendste Beitrag (den ich gefunden habe) stammt von ML selbst. Zitat:
Laut ML soll das Phalanx der Nachfolger des Butterfly Appelgren geworden sein, als Appelgren Butterfly verließ und zu Donic wechselte. Wann das genau der Fall war, konnte ich nicht herausfinden. Das dürfte aber frühestens Anfang/Mitte der 80er der Fall gewesen sein. Nun habe ich gerade ein sehr altes Phalanx ergattern können. Das hat den eben angesprochenen hell-dunklen Griff, wäre demnach aus der zweiten Serie. Allerdings klebt unter dem Griff der rote Butterfly-Aufkleber, der nach meinen Recherchen aus Anfang der 80er stammen müsste. Wie passt das also zusammen? - war diese Version doch die erste Version? - gab es das Phalanx doch schon vor Appelgren`s Wechsel zu Donic? |
|
|
||||
|
||||
|
´
Die allererste Butterfly Phalanx Serie (dunkelbraunes Griffholz und größere Schlagfläche) kam zirka 1981 auf den Markt - meiner Erinnerung nach noch kurz vor dem Appelgren-Modell. Ein langjähriger Phalanx-Spieler in der Weltspitze war der Pole Andrzej Grubba. Hab Grubba 1986 bei den Offenen Internationalen Deutschen Meisterschaften in Karlsruhe für den MM (Mannheimer Morgen) interviewt und mir sein Spielmaterial bei dieser Gelegenheit genau angesehen. Er erklärte damals, dass er sein Phalanx ununterbrochen seit gut fünf Jahren benutzt. Mikael Appelgren hat bei den Euros 1982 in Budapest und bei seinem World Cup-Auftritt im September 1983 auf Barbados die Titel jeweils mit Butterfly Sriver Belägen auf einem alten Stiga Alsér Holz gewonnen. Sein offizielles Butterfly-Modell hatte er niemals verwendet. Anfang 1984 wechselte Appelgren dann zu Donic und spielte fortan eine nicht im Handel erhältliche Spezialanfertigung (Vollholz-Aufbau mit einem sehr dünnen Kernfurnier, Gewicht ~ 95 Gramm). Zuerst mit Donic Slick Belägen, einige Monate später dann mit dem neu herausgebrachten Donic Vario (in extra harter Selektion). ................. ![]() ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (27.07.2025 um 19:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit
Hier noch ein paar Beiträge, in denen schöne Fotos zum Phalanx zu sehen sind:
sQuares Phalanx Presswursts Beitrag 1 Presswursts Beitrag 2
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
||||
|
||||
|
´
Appelgrens Ausrüsterwechsel im Frühjahr 1984 von Butterfly zu Donic lief übrigens keineswegs geräuschlos ab. Die Tamasu-Bosse wollten ihn nicht so einfach ziehen lassen - und Donic Chef Dr. Nicklas hat dem Vernehmen nach damals eine stattliche Ablöse berappt. Einen kleinen Seitenhieb in Richtung Japan konnte sich das Donic-Marketing-Team anschließend nicht verkneifen und schaltete im Deutschen DTS Magazin im Vorfeld der Euros eine Werbeanzeige mit einem knackigen Statement des skandinavischen Profis: Zitat:
Eine vollmundige Ankündigung, der aber zumindest im Jahr 1984 zeitnah keine Taten folgten - auch deshalb, weil Appelgren in Moskau mit Verletzungsproblemen und Fitnessdefiziten vorübergehend nicht dem schwedischen Kader angehörte. ![]() ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (27.07.2025 um 22:14 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.