Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1861  
Alt 26.07.2025, 19:05
Magic_M Magic_M ist offline
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.01.2016
Ort: Beverungen
Alter: 62
Beiträge: 671
Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

In diesem Thread ging es ja auch schon ein paar mal um die alten Phalanx-Hölzer, unter anderem auch um die verschiedenen Versionen des Holzes und woran man diese Versionen erkennen kann.

Der umfassendste Beitrag (den ich gefunden habe) stammt von ML selbst.
Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Butterfly Phalanx
  • Das Butterfly Phalanx heißt so erst, seit M. Appelgren nicht mehr bei Butterfly ist, sondern bei Donic, denn davor war es das Appelgren-Holz.
  • Das Phalanx ist ein relativ schweres Holz, mit einer sehr hohen Biegefestigkeit, ziemlich steif und hat auch einen ziemlich harten Anschlag.
  • Das Holz ist Allround-Plus-Holz und wurde in der Zeit vor 10-15 Jahren produziert.
  • Die Oberfläche des Phalanx und zwei weitere Schichten sind aus einem 0.7mm starken Holz aus Indonesien, mit dem Namen Chrysophyllum.
  • seit es für das indonesische Chryophyllum ein Exportverbot gibt, wird das Holz Anegree aus Mittelafrika verwendet, alternativ könnte man auch noch Limba und eventuell Koto nehmen.
  • Die Mittelschicht des Phalanx besteht aus dem Holz Ajus aus Kamerun. Alternativ hierfür könnte man auch Abachi aus Nigeria oder Liberia nehmen.
  • seit Chrysophyllum nicht mehr verwendet werden kann gilt zwar das Holz Grubba Pro als der Nachfolger vom Phalanx und ist auch vom Aufbau ähnlich, aber vom Spielen her kein Vergleich! Hat ein anderes Gewicht und einen anderen Anschlag und Klang.
  • der Grund für den Unterschied ist, daß das Grubba Pro nach der europäischen Methode gefertigt wird, mit einem Holzkleb und dann heiß gepreßt und das Phalanx nach der alten japanischen Methode gemacht wurde, also sozusagen kalt "gedruckt" wurde, mit einem anderen Leim, daraus resultiert eben das andere Gewicht, der andere Anschlag und Klang.
  • Übrigens hatten (haben?) Andrzej Grubba und Lucjan Blaszczyk sehr lange das Phalanx-Holz und spielen es möglicherweise auch heute noch (eventuell andere Griffschale).
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die ersten Phalanx einen dunklen Griff gehabt haben, die zweite Serie eine zweigeteilte Optik (dunkel/hell) und die dritte Serie schließlich einen hellen Griff, bevor das Holz durch das Phalanx 2 abgelöst wurde.

Laut ML soll das Phalanx der Nachfolger des Butterfly Appelgren geworden sein, als Appelgren Butterfly verließ und zu Donic wechselte. Wann das genau der Fall war, konnte ich nicht herausfinden. Das dürfte aber frühestens Anfang/Mitte der 80er der Fall gewesen sein.

Nun habe ich gerade ein sehr altes Phalanx ergattern können. Das hat den eben angesprochenen hell-dunklen Griff, wäre demnach aus der zweiten Serie. Allerdings klebt unter dem Griff der rote Butterfly-Aufkleber, der nach meinen Recherchen aus Anfang der 80er stammen müsste.

Wie passt das also zusammen?
- war diese Version doch die erste Version?
- gab es das Phalanx doch schon vor Appelgren`s Wechsel zu Donic?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1110580.jpg (464,2 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1110582.jpg (447,3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1110583.jpg (402,6 KB, 12x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #1862  
Alt 27.07.2025, 11:00
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.908
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post

´
Die allererste Butterfly Phalanx Serie (dunkelbraunes Griffholz und größere Schlagfläche) kam zirka 1981 auf den Markt - meiner Erinnerung nach noch kurz vor dem Appelgren-Modell.

Ein langjähriger Phalanx-Spieler in der Weltspitze war der Pole Andrzej Grubba.
Hab Grubba 1986 bei den Offenen Internationalen Deutschen Meisterschaften in Karlsruhe für den MM (Mannheimer Morgen) interviewt und mir sein Spielmaterial bei dieser Gelegenheit genau angesehen. Er erklärte damals, dass er sein Phalanx ununterbrochen seit gut fünf Jahren benutzt.

Mikael Appelgren hat bei den Euros 1982 in Budapest und bei seinem World Cup-Auftritt im September 1983 auf Barbados die Titel jeweils mit Butterfly Sriver Belägen auf einem alten Stiga Alsér Holz gewonnen. Sein offizielles Butterfly-Modell hatte er niemals verwendet.

Anfang 1984 wechselte Appelgren dann zu Donic und spielte fortan eine nicht im Handel erhältliche Spezialanfertigung (Vollholz-Aufbau mit einem sehr dünnen Kernfurnier, Gewicht ~ 95 Gramm). Zuerst mit Donic Slick Belägen, einige Monate später dann mit dem neu herausgebrachten Donic Vario (in extra harter Selektion).

.................
´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (27.07.2025 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1863  
Alt 27.07.2025, 16:26
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.732
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Hier noch ein paar Beiträge, in denen schöne Fotos zum Phalanx zu sehen sind:

sQuares Phalanx

Presswursts Beitrag 1

Presswursts Beitrag 2
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Mit Zitat antworten
  #1864  
Alt 27.07.2025, 21:44
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.908
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post

´
Appelgrens Ausrüsterwechsel im Frühjahr 1984 von Butterfly zu Donic lief übrigens keineswegs geräuschlos ab. Die Tamasu-Bosse wollten ihn nicht so einfach ziehen lassen - und Donic Chef Dr. Nicklas hat dem Vernehmen nach damals eine stattliche Ablöse berappt.

Einen kleinen Seitenhieb in Richtung Japan konnte sich das Donic-Marketing-Team anschließend nicht verkneifen und schaltete im Deutschen DTS Magazin im Vorfeld der Euros eine Werbeanzeige mit einem knackigen Statement des skandinavischen Profis:

Zitat:
Zitat von Mikael Appelgren, März 1984

>> Mein Wechsel zu Donic hat natürlich auch einen egoistischen Grund: Ich möchte mit dem weltweit besten Material spielen und meinen Europameistertitel verteidigen! <<

Eine vollmundige Ankündigung, der aber zumindest im Jahr 1984 zeitnah keine Taten folgten - auch deshalb, weil Appelgren in Moskau mit Verletzungsproblemen und Fitnessdefiziten vorübergehend nicht dem schwedischen Kader angehörte.
´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (27.07.2025 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77