Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2025, 08:27
Flexagon Flexagon ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umgang mit (Tisch-)"Tennisarm"

Hallo,

ich habe seit Kurzem wieder mehr Probleme im Ellenbogen meines rechten Armes. Auslöser war 1995 ein geworfener Schneeball, der eine Sehnenzerrung nach sich zog. Die Schmerzen sind gefühlt im Ellenbogen auf der Innenseite, also wo der Sehnenansatz ist. Ich reibe vor dem Training immer mit Voltaren ein, trotzdem habe ich da wieder Probleme.

Meine Fragen: Hat jemand ein ähnliches Problem? Können dort Sachen wie Reizstrom helfen? Gibt es Übungen, mit denen man den Sehnenansatz quasi stärken könnte?

Danke, mfg Stefan
Alt 16.01.2025, 09:45
Alexey Alexey ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umgang mit (Tisch-)"Tennisarm"

Ich glaube, das nennt man "Golfarm".

Trifft eines der Schmerzmuster im Bild auf dein Problem zu?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2025-01-16 09_42_04-9781608824946_Pain-Guides_TriggerPointTherapyWkbk3.pdf - Adobe Acrobat Reade.png
Hits:	167
Größe:	140,8 KB
ID:	83490  
Alt 16.01.2025, 14:04
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Alexey Beitrag anzeigen
Ich glaube, das nennt man "Golfarm".
Trifft eines der Schmerzmuster im Bild auf dein Problem zu?
Am ehesten eine Mischung aus 1 & 8, wenn man 8 als Innenarm sieht. Man bemerkt den Schmerz am ehesten, wenn man den Unterarm gegen den Bizeps drückt.
Alt 16.01.2025, 15:37
michelfeu michelfeu ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

michelfeu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hi, ich empfehle mal Stichworte wie "exzentrisches Training" oder direkt "dehnen Tennisarm" in eine Suchmaschine Deiner Wahl einzugeben Ich hatte auch einmal Beschwerden, die aber mit kontinuierlichem Dehnen nie mehr auftraten.
Alt 16.01.2025, 17:31
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Danke, da googel ich mal danach.
Alt Gestern, 08:34
Alexey Alexey ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flexagon Beitrag anzeigen
Am ehesten eine Mischung aus 1 & 8, wenn man 8 als Innenarm sieht. Man bemerkt den Schmerz am ehesten, wenn man den Unterarm gegen den Bizeps drückt.
Wenn du Druck auf die Punkte auf dem passenden Bild ausübst, bekommst du dann deine Symptome?
Das Bild ist übrigens aus dem Buch "Trigger Point Therapy Workbook: Your Self-Treatment Guide for Pain Relief", kann ich nur empfehlen. Eine mögliche Erklärung für dein Leiden ist, dass durch Verletzungen oft Triggerpunkte entstehen.

Das Beste wäre natürlich einen guten Physio zu finden, aber das ist leider nicht so einfach.
Alt Gestern, 13:16
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Alexey Beitrag anzeigen
Wenn du Druck auf die Punkte auf dem passenden Bild ausübst, bekommst du dann deine Symptome?
Das Bild ist übrigens aus dem Buch "Trigger Point Therapy Workbook: Your Self-Treatment Guide for Pain Relief", kann ich nur empfehlen. Eine mögliche Erklärung für dein Leiden ist, dass durch Verletzungen oft Triggerpunkte entstehen.

Das Beste wäre natürlich einen guten Physio zu finden, aber das ist leider nicht so einfach.
Also ich würde die Schmerzen am ehesten dort verorten, wo die Punkte dargestellt sind.

Am einfachsten merkt man sie wie gesagt, wenn man Unterarm gegen Bizeps drückt, dabei eine Faust ballt und die hin und her dreht. Ich habe gestern mal das Voltaren forte (soll relativ stark sein) probiert abends, heute ist es etwas besser.

Ja, wird wohl eine Suche nach einem Physiotherapeuten werden und hoffentlich geeignete Dehnungsübungen, die ich täglich machen kann. Ich schaue auch nochmal nach Geräten, die Vibrationen geben (müsste eigentlich noch sowas auf dem Boden haben), vielleicht hilft das auch etwas.

Mfg Stefan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »