Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2019, 18:47
Timbalero Timbalero ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 14.06.2019
Alter: 57
Beiträge: 2
Timbalero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tennisarm - Falschen Schlag finden

Hallo Freunde.

Ich weiß, das Thema Tennisarm wurde hier schon mehrmals diskutiert, habe auch alles durchgelesen, aber ich will es mal von der anderen Seite aus angehen.

Soweit ich verstehe, ist die Ursache eine Überbelastung. Es klingt für mich logisch, dass irgendwo eine Kraft angewandt wird, die zu viel ist und die Überbelastung auslöst. Also, wenn man es theoretisch schaffen würde, immer nur ganz locker beim Spielen zu sein und nie übermäßige Kraft anzuwenden, dürfte man theoretisch nie durch reines Tischtennis einen Tennisarm bekommen, seid ihr damit einverstanden?

Meine eigentliche Frage ist: Meint ihr, dass es möglich ist, den Schlag zu definieren, der das Ganze auslöst? In meinem Fall vermute ich mal, dass es der Vorhandschuss ist oder Vorhandaufschlag mit viel Unterschnitt, denn ich glaube, dass sind die Schläge, bei denen ich am ehesten verkrampfe bzw. zu viel Kraft anwende.

Ich weiß auch, dass oft noch andere Faktoren eine Rolle spielen, viel tippen, Computermaus etc. und dass oft die Kombination aus alldem verantwortlich für den Tennisarm ist.

Ich selbst hatte vor ca. sieben Jahren einen Tennisarm, ausgelöst natürlich durch Tischtennis und sehr viel Congas spielen. Hatte dann Physiotherapie, was mir auch geholfen hat. Habe dann angefangen, mit links zu spielen, da wollte dann kaum einer noch mit mir spielen, weil ich so schlecht wurde und daraufhin habe ich für ca. fünf Jahre ganz aufgehört mit dem Tischtennis. In der Zeit habe ich weiterhin viel getrommelt. Der Tennisarm war zwar weg, denn ich hatte keine Schmerzen mehr, aber nach dem Trommeln merkte ich oft, dass der Ellbogen sehr heiß war, ich vermute also, dass die Entzündung nie zu 100 % abgeheilt ist. Seit einem Jahr spiele ich wieder und seit ca. zwei Monaten merke ich, wie die Symptome des Tennisarms stetig immer stärker werden. Seit einem Monat spiele ich wieder mit links, da ich auf keinen Fall riskieren will, nicht mehr Trommeln zu können, denn damit verdiene ich einen Teil meines Lebensunterhalts.

Arzttermin habe ich nächste Woche erst bekommen und ich mache auch fleißig die Übungen auf tennisarm.ch, aber ich möchte jetzt einmal versuchen, in jedem Training einen einzigen Schlag mit rechts zu trainieren und danach schauen, wie es mir geht, um zu versuchen, den Schlag zu finden, der mir Probleme bereitet. Also erst mal nur Rückhand offen, im nächsten Training vielleicht Rückhand Topspin usw. Mal sehen, nach welchem Schlag ich Schmerzen habe. Was meint ihr dazu? Oder hat jemand das vielleicht schonmal probiert?

Vielen Dank und Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.2019, 19:55
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tennisarm - Falschen Schlag finden

Es ist eine Frage der Technik. Tennisarm hatte ich früher auch. -rein vom Tischtennis- Ich spiete mit Kraft und zuviel oder fast ausschließlich aus dem Arm.

Dann stellte meine Technik um. Heute hat die Gewichtsverlagerung, sowie damit zusammenhängend der Oberkörpereinsatz die Hauptbedeutung. Mit dem Arm schwinge ich zwar explosiv, aber ohne jegliche Kraft. Oder kaum. Vielleicht beim Abbremsen ein bißchen Kraft dabei. Tennisarm seit Jahren verschwunden. Gott sei Dank! War die Hölle, vor allem in der Nacht.

Geändert von Kämpfer17 (15.06.2019 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2019, 20:16
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.437
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Tennisarm - Falschen Schlag finden

Ich traue es mich fast nicht zu schreiben, aber ich habe genau die gleiche Erfahrung wie Kämpfer17 gemacht.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2019, 10:33
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.231
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tennisarm - Falschen Schlag finden

Ich denke auch, dass es gut ist, den "falschen" Schlag bei sich zu finden, der den Schmerz verursacht. Das heißt in Konsequenz, dass man pro Trainingsabend nur einen Schlag spielt, wie Timbalero es vorgeschlagen hat.
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.2019, 08:01
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 441
Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tennisarm - Falschen Schlag finden

Ich möchte bezweifeln, dass es den einen falschen Schlag gibt, sondern es sich - wie von Kämpfer17 beschrieben - um ein grundsätzliches Technikproblem handelt: zuviel Anspannung im Arm, zuwenig Entspannung.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.06.2019, 19:25
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.387
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tennisarm - Falschen Schlag finden

Ich bezweifle eher, dass es vom Tischtennis kommt. Ausser du wiederholst hier im Training diverse Übungen und spielst die einzelene für sagen wir mal 30 Minuten. Dass Ganze dann noch 4-5 mal in der Woche und am Wochenende steht dann ein Punktspiel an.

Über 90% aller Personen, die eine Sehnenscheidenentzündung haben, haben sich diese Entzündung im Beruf zugezogen, durch immer wiederkehrende gleiche Tätigkeiten und dann häufig auch noch über einen längeren Zeitraum falsch ausgeübt.

So lange du aber noch keinen schnellenden Finger hast, ist es noch vergleichsweise harmlos.

Um die Verklebung zu verringern, helfen da entsprechende Dehnübungen recht gut, gibt dazu bei youtube das eine oder andere Video zu. Ansonsten ein Bauchrad ist für den Oberkörper auch nicht so verkehrt, da hier die Muskulatur gut angespannt werden muss, wenn man da entsprechende Übungen ausübt.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.06.2019, 19:42
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.369
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Tennisarm - Falschen Schlag finden

das kommt von allem anderen, aber nicht vom TT.
Hatte das jetzt kürzlich auch, obwohl ich seit 3 Jahren nur noch sporadisch gespielt hab, vorher 30 Jahre lang 2x die Woche, früher auch häufiger.
Ist jetzt wieder weg, dank guter Therapie und Privatpatientenstatus
Ihr müsst mal die Hand wechseln!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.06.2019, 20:31
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.109
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tennisarm - Falschen Schlag finden

Einfach so die Hand wechseln? Nur weil "Links" gerade "in" ist.
Beidhänder müsste man sein..
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.06.2019, 20:34
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.369
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Tennisarm - Falschen Schlag finden

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Nur weil "Links" gerade "in" ist.
Dann könnte man zur Zeit auch mit grünen Belägen spielen
Gab's doch mal, von Joola, oder?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.06.2019, 07:14
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.729
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tennisarm - Falschen Schlag finden

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
Ich bezweifle eher, dass es vom Tischtennis kommt.
Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
das kommt von allem anderen, aber nicht vom TT.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

Man kann sich durchaus durch Rumschieben der Maus am Computer einen Golf-Ellenbogen holen, ohne jemals Golf gespielt zu haben.

Die Suche nach dem "falschen" Schlag ist so ne Sache. Wenn es ein Allerweltsball wie RH-Schupf wäre, wie soll es dann künftig ohne gehen? Da geht ewig Zeit ins Land, und es gibt keine Garantie dass ein ganzer Abend nur einen Schlag zu spielen zuverlässig an dem Abend die Schmerzen auslöst.

Ich glaube auch, dass es sinnvoller ist, mit entsprechenden Dehnübungen der Sache entgegen zu wirken und TT einfach weiter zu spielen - alles andere belastet wahrscheinlich den Kopf mehr als den Arm ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Ellbogen, Schmerzen, Tennisarm

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tennisarm Fabian13 Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 107 27.11.2018 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77