Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2025, 17:17
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Zyre 03

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=1BeTNiNL43o

Zwar auf Englisch, aber so ziemlich die perfekte Review!
Wer das Video nicht ganz schaut:
"On a final note, I did boost this rubber with two layers of Falco Long. I'm not going to talk too much about boosting and its effect in this video, but it is something I generally recommend for the advanced players, especially for a sponge that is this hard. It is worth noting that the sponge is a little less reactive to boost because it is so thick. I have not measured the total thickness myself, but I would also note that you should be careful not to go over the maximum legal thickness if you are going to boost because of how thick the sponge is already."
Alt 24.11.2025, 22:37
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das ist aber nichts Besonderes, sondern gilt für alle max.- Beläge, da nicht die Schwammdicke ausschlaggebend ist, sondern die Gesamtdicke, die 4mm nicht überschreiten darf.
Z.B. ist mein Hybrid pro in max. genau 4mm dick. Der verträgt auch keine Extraschichten Kleber/(Booster) mehr.

Wie ich einen Booster verstehe, wirkt er am besten, wenn noch keine Klebeschicht vorhanden ist, weil er ungehindert in den Schwamm einziehen soll und dann seine Funktion entfaltet. Damit macht er den Belag auch nicht dicker, weil er ja vom Schwamm aufgesogen wird.

Anders die Klebeschicht, die zwar auch etwas vom Schwamm aufgesogen wird, aber eigentlich dazu dient, den Belag mit dem Holz zu verkleben und deshalb den Belag in jenem Maße dicker macht, in dem der Kleber aufgetragen wird.
Alt 24.11.2025, 22:47
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von spintakki Beitrag anzeigen
Wie ich einen Booster verstehe, wirkt er am besten, wenn noch keine Klebeschicht vorhanden ist, weil er ungehindert in den Schwamm einziehen soll und dann seine Funktion entfaltet. Damit macht er den Belag auch nicht dicker, weil er ja vom Schwamm aufgesogen wird.

Nein, sie quellen auch auf !

Wölben sich schließlich,das komtm von der Volumenzunahme des Schwammes !
Alt 27.11.2025, 15:37
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der Zyre spielt sich ungeboostert auf jeden Fall perfekt für mich.

Sollte ihn jemand boostern, dann bestimmt, weil er auch vorher schon andere Beläge geboostert hat.
Er muss dann ja nur darauf achten, dass er nicht mehr Booster benutzt, als sonst.
Dann dürfte der Zyre auch nicht dicker werden als die Beläge, die er vorher geboostert hat.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Boostern beim Zyre einen erwünschten Effekt erzielt -

eher wird er zu schnell mit einem schwammigen Gefühl bei Angriffsschlägen - ähnlich dem sriver fx in 2,5mm (gabs früher, weiß nicht, ob heute noch), der in 2,5 unspielbar war (für mich).
Alt 28.11.2025, 15:29
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bleibe dabei….ein sehr guter Belag.

Anders als der Dignics, aber wirklich sehr gut.

Für meine RH nichts. Da ist er zu hart, und da kann ich Ihn ehrlich gesagt nicht kontrollieren.

Aber in der VH bis jetzt ein Traum. Trotz mehr Tempo, eine sehr gute Kontrolle. Nur bei der Aufschlaganname etwas zickig, das muss ich noch üben.

Aber Topspin in allen Variationen wirklich sehr sehr gut. Von langsam und spinnig, bis schnell sehr gut zu spielen bei ausreichender Technik.

Ach tiefe Bälle gehen noch sehr gut, aber Paradedisziplin ist der schnelle TS bzw. Gegen ziehen.

Ich werde weiter testen, und kann gerne berichten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »