|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Preisexplosion bei Belägen
Ich habe jetzt alle Seiten hier so nach und nach gelesen und zugegeben musste ich wirklich ein wenig schmunzeln.
![]() ![]() 90% aller Spieler in DE haben unter 1600TTR und damit ne gewisse Marktmacht. Was ich einfach nicht verstehe: So viele Trainer bieten Kurse und Lehrgänge an und suchen händeringend nach Teilnehmern aber die gemeine Spielerschaft strebt eher danach sich durch noch besseres Material zu verbessern statt in Training zu investieren. Ist ja auch einfacher sich per Mausklick den neusten, noch angeblich besseren Belag überteuert zu kaufen, um sich womöglich damit zu verbessern. Es winkt der kurzfristige Erfolg. ![]() Was ich damit sagen will ist einfach: Vielen könnte es gut tun ihr Geld eher in ein gutes Training statt in den besten und teuersten Belag zu Investieren. Das könnte langfristig tatsächlich zu mehr Erfolg führen. ![]() Hihi, wirklich nicht böse gemeint aber wenn ich es schaffe mit 2x Friendship Dr. Evil auf nem 15€ Holz die 1600 Punkte zu halten, dann schafft man es doch auch mit den günstigsten Noppen-Innen diesen Wert zu erreichen? ![]() ![]()
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich war gerade am Wochenende auf einem Lehrgang und zu Beginn des Balleimertrainings meinte der (sehr gute und erfahrene) Trainer zu mir, dass mein Belag auf der RH zu hart wäre und er mir sonst nach dem Training einen anderen empfehlen würde. Später hat er aber gesehen, dass ich damit ganz gut zurecht komme und meinte, dass ich den doch behalten soll! Allerdings finde ich, dass das Angebot an guten Trainern und Lehrgängen zumindest in der Nähe nicht so groß (und bei Qualität auch nicht so günstig ) ist.
|
|||
|
|||
|
Trainerkosten haben eine ganz andere Dimension und sind damit für mich nicht mit den Kosten für einen gelegentlichen Test vergleichbar.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also ich kann die gut haltbaren ESN-Beläge alle länger als 3 Monate spielen, die normal guten 3 Monate, die schlechten entsprechend kürzer mit dem absoluten Schlusslicht K3 mit miserabler Haltbarkeit. Länger würde es auch bei einem Butterfly-Belag nicht gehen ohne Einbussen, denn es ist der Schwamm, der schlapp macht und nicht das Obergummi. Und bei einem hochpreisigen ESN-Belag wie dem Nuzn wage ich mal generell, die deutlich längere Haltbarkeit zu bezweifeln. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Tenergy war damals deutlich haltbarer, als jeder ESN-Belag. Heute ist es der Dignics. Der Nuzn kommt aber mittlerweile aber nah ran. Ich teile die Erfahrung, dass die Qualität vom Tenergy abgenommen hat. Wir haben über 100 Vereinsmitglieder, von denen 90% (aus Gründen) Butterfly spielen. Demnach ist die Rückmeldung denke schon aussagekräftig. Beim Dignics kann ich das bisher (auch aus eigener Erfahrung) nicht bestätigen. Am Ende hängt es natürlich auch vom eigenen Level, Trainingspensum, Anspruch und Empfinden ab. Bei mir ist ein Tenergy nach spätestens 8 Wochen tot, viele ESN-Beläge waren es nach nicht mal der Hälfte der Zeit. Dignics kann ich ne Halbserie spielen. 80 Euro sind trotzdem VIEL zu viel. Aber sie rechnen sich bei mir im Verhältnis zu jedem Belag, der 20-30 Euro weniger kostet trotzdem. Für 90% der Spieler würde es aber wahrscheinlich auch ein Xiom Vega Pro tun.
|
|||
|
|||
|
Weil es zeigt, dass niemand gezwungen wird, diese heftigen Preise zu zahlen, um ordentlich Tischtennis spielen zu können.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und ein Dignics kann länger gespielt werden, bei gleichbleibenden Eigenschaften, als zum Beispiel Tenergy. Und ein Tenergy behält die Eigenschaften länger als damals konkurrierende Beläge a la Vega Pro z.B. Wir dürfen jetzt nicht den Fehler machen neue Technologie mit alter zu vergleichen, das ist nicht fair. Wenn ich die neuen Generationen vergleiche, dann hat auch hier Butterfly die Nase vorne und das muss dann bezahlt werden, wenn man es denn möchte. Es verlängert sich dann ggf. das Wechselintervall, wenn es rein um gleichbleibende spielerische Eigenschaften geht.
|
|