Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2025, 19:52
Kriegela Kriegela ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Preisexplosion bei Belägen

Ich habe jetzt alle Seiten hier so nach und nach gelesen und zugegeben musste ich wirklich ein wenig schmunzeln.

90% aller Spieler in DE haben unter 1600TTR und damit ne gewisse Marktmacht. Was ich einfach nicht verstehe: So viele Trainer bieten Kurse und Lehrgänge an und suchen händeringend nach Teilnehmern aber die gemeine Spielerschaft strebt eher danach sich durch noch besseres Material zu verbessern statt in Training zu investieren. Ist ja auch einfacher sich per Mausklick den neusten, noch angeblich besseren Belag überteuert zu kaufen, um sich womöglich damit zu verbessern. Es winkt der kurzfristige Erfolg.

Was ich damit sagen will ist einfach: Vielen könnte es gut tun ihr Geld eher in ein gutes Training statt in den besten und teuersten Belag zu Investieren. Das könnte langfristig tatsächlich zu mehr Erfolg führen.

Hihi, wirklich nicht böse gemeint aber wenn ich es schaffe mit 2x Friendship Dr. Evil auf nem 15€ Holz die 1600 Punkte zu halten, dann schafft man es doch auch mit den günstigsten Noppen-Innen diesen Wert zu erreichen?
Alt 28.07.2025, 21:22
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen

Was ich damit sagen will ist einfach: Vielen könnte es gut tun ihr Geld eher in ein gutes Training statt in den besten und teuersten Belag zu Investieren. Das könnte langfristig tatsächlich zu mehr Erfolg führen.
Da gehe ich mit. Viele haben aber Spass am Testen und bei manchen fühlt sich der Belag von Firma XY (Kopfsache?!) auch einfach besser an als der günstige aus China.

Ich war gerade am Wochenende auf einem Lehrgang und zu Beginn des Balleimertrainings meinte der (sehr gute und erfahrene) Trainer zu mir, dass mein Belag auf der RH zu hart wäre und er mir sonst nach dem Training einen anderen empfehlen würde. Später hat er aber gesehen, dass ich damit ganz gut zurecht komme und meinte, dass ich den doch behalten soll!

Allerdings finde ich, dass das Angebot an guten Trainern und Lehrgängen zumindest in der Nähe nicht so groß (und bei Qualität auch nicht so günstig ) ist.
Alt 29.07.2025, 11:35
Alexey Alexey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Trainerkosten haben eine ganz andere Dimension und sind damit für mich nicht mit den Kosten für einen gelegentlichen Test vergleichbar.
Alt 29.07.2025, 12:18
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Ich verstehe deine Logik auch nicht.

Die von mir genannten Beläge sind Beläge, die wahrscheinlich die Erfordernisse von 80% der Amateurspieler abdecken können. So wie das Sriver oder Tackiness D in den 80ern taten. Und meine Beispielbeläge kosten inflationsbereinigt weniger als in den 80ern.
(Die schlechtesten 80% haben einen geringeren TTR als etwa 1500, wenn ich die aktuellen Zahlen richtig lese.)
...
Und wieso werden dadurch Listenpreise von 80 Euro akzeptabel?
Alt 29.07.2025, 12:27
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen
Je nach Wechselintervall halten ein Dignics und wie sie alle heißen ggf. länger die Eigenschaften bei.
Während man beim Mittelpreissegment 3-4x je Saison wechseln müsste, um eben mit gleichen Eigenschaften zu spielen, läge man also günstiger.
Wer mit 2x und Mittelpreis und abnehmenden Eigenschaften zufrieden ist, fein.
Wer halt gleichbleibend spielen möchte und sich nicht an neue Beläge gewöhnen möchte, der nimmt dann eben die Luxusvariante.
...
Nun, dieses "Argument" zieht eigentlich überhaupt nicht mehr. Damit konnte man mal vielleicht argumentieren als ESN mit den ersten FKE-Belägen auf den Markt kam und gegen den Tenergy tatsächlich bzgl. Haltbarkeit massiv das Nachsehen hatten. Über die Jahre hat sich bei ESN aber in diesem Bereich einiges getan, während es bei Butterfly bzgl. Haltbarkeit eher bergab ging, wenn ich meinen Tenergy und Dignics spielenden Kollegen mal glauben schenken möchte.
Also ich kann die gut haltbaren ESN-Beläge alle länger als 3 Monate spielen, die normal guten 3 Monate, die schlechten entsprechend kürzer mit dem absoluten Schlusslicht K3 mit miserabler Haltbarkeit. Länger würde es auch bei einem Butterfly-Belag nicht gehen ohne Einbussen, denn es ist der Schwamm, der schlapp macht und nicht das Obergummi. Und bei einem hochpreisigen ESN-Belag wie dem Nuzn wage ich mal generell, die deutlich längere Haltbarkeit zu bezweifeln.
Alt 29.07.2025, 13:27
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Nun, dieses "Argument" zieht eigentlich überhaupt nicht mehr. Damit konnte man mal vielleicht argumentieren als ESN mit den ersten FKE-Belägen auf den Markt kam und gegen den Tenergy tatsächlich bzgl. Haltbarkeit massiv das Nachsehen hatten. Über die Jahre hat sich bei ESN aber in diesem Bereich einiges getan, während es bei Butterfly bzgl. Haltbarkeit eher bergab ging, wenn ich meinen Tenergy und Dignics spielenden Kollegen mal glauben schenken möchte.
Also ich kann die gut haltbaren ESN-Beläge alle länger als 3 Monate spielen, die normal guten 3 Monate, die schlechten entsprechend kürzer mit dem absoluten Schlusslicht K3 mit miserabler Haltbarkeit. Länger würde es auch bei einem Butterfly-Belag nicht gehen ohne Einbussen, denn es ist der Schwamm, der schlapp macht und nicht das Obergummi. Und bei einem hochpreisigen ESN-Belag wie dem Nuzn wage ich mal generell, die deutlich längere Haltbarkeit zu bezweifeln.
Die Ansicht kann ich nicht teilen.
Der Tenergy war damals deutlich haltbarer, als jeder ESN-Belag. Heute ist es der Dignics. Der Nuzn kommt aber mittlerweile aber nah ran.

Ich teile die Erfahrung, dass die Qualität vom Tenergy abgenommen hat. Wir haben über 100 Vereinsmitglieder, von denen 90% (aus Gründen) Butterfly spielen. Demnach ist die Rückmeldung denke schon aussagekräftig.
Beim Dignics kann ich das bisher (auch aus eigener Erfahrung) nicht bestätigen.

Am Ende hängt es natürlich auch vom eigenen Level, Trainingspensum, Anspruch und Empfinden ab. Bei mir ist ein Tenergy nach spätestens 8 Wochen tot, viele ESN-Beläge waren es nach nicht mal der Hälfte der Zeit. Dignics kann ich ne Halbserie spielen.
80 Euro sind trotzdem VIEL zu viel. Aber sie rechnen sich bei mir im Verhältnis zu jedem Belag, der 20-30 Euro weniger kostet trotzdem.
Für 90% der Spieler würde es aber wahrscheinlich auch ein Xiom Vega Pro tun.
Alt 29.07.2025, 14:26
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Und wieso werden dadurch Listenpreise von 80 Euro akzeptabel?
Weil es zeigt, dass niemand gezwungen wird, diese heftigen Preise zu zahlen, um ordentlich Tischtennis spielen zu können.
Alt 29.07.2025, 15:09
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
[...]
Länger spielen kann man alle. Die Frage ist ja zu welchem Preis und ob ich mir dessen bewusst bin, dass die Umstellung zum neuen dann immer größer wird.
Und ein Dignics kann länger gespielt werden, bei gleichbleibenden Eigenschaften, als zum Beispiel Tenergy. Und ein Tenergy behält die Eigenschaften länger als damals konkurrierende Beläge a la Vega Pro z.B.
Wir dürfen jetzt nicht den Fehler machen neue Technologie mit alter zu vergleichen, das ist nicht fair.
Wenn ich die neuen Generationen vergleiche, dann hat auch hier Butterfly die Nase vorne und das muss dann bezahlt werden, wenn man es denn möchte. Es verlängert sich dann ggf. das Wechselintervall, wenn es rein um gleichbleibende spielerische Eigenschaften geht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »