|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Dignics 05
Hallo zusammen,
ich bin etwas überrascht, dass ich weder über die Forum-Suche noch über Google einen offiziellen Thread für Alternativen/Ersatz zum Dignics 05 finden konnte. Falls ich etwas übersehen haben sollte, könnt ihr diesen Thread gerne schließen und auf den entsprechenden verweisen. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Dignics 05. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit ausser mit dem Preis. Falls es also möglich ist, einen nicht nur guten, sondern sehr guten Ersatz zu finden, wäre mir das aufgrund der Preispolitik und... nun ja, der allgemeinen Politik, sehr recht. (FYI: Auf alle non-BTY bekomme ich 30-40% Rabatt, sodass selbst ein 70*-Belag am Ende eher bei 40-50* liegt.) Mein bisheriger Werdegang: Ursprünglich kam ich vom MX-D, dann K3 (super Teil für genau 3 Trainings, danach wird er schnell Müll), dann zu echten Chinesen (H8, H3, Loki Arthur China), dann zu Dignics 09C und bin mit dem D05 sehr zufrieden * auch wenn er kein Hybrid ist, weil er ordentlich Power hat und aufgrund des genielen Obergummis einfach so viel Sicherheit/Bogen und Schnitt hat, sowohl im Aufschlag als auch im Topspin & Gegentopspin. Das heißt, falls ihr Alternativen nennt die Hybrid sind --> grundsaetzlich gerne, aber er muss genug Power haben, weil ich eben keine perfekte chinesische Technik habe. TTR liegt um die 1750. Was mir wichtig ist: - Viel Schnitt im Aufschlag - Viel Schnitt im Topspin - Hoher Bogen/Kurve Aktueller Test: Ich werde den Bluestorm Z1 Turbo von einem Kollegen jetzt auf meinem Holz testen * einfach mal als Ankerpunkt. Was ich bisher identifiziert habe als moegliche Alternativen: * Victas V20 Double Extra * Bluestar A2 (A1 vielleicht auch möglich) Was könnt ihr sonst empfehlen? Falls moeglich, gerne Eure Vorschlaege aufteilen nach Hybrid & non-Hybrid damit andere Forenuser die vllt. gar nicht an Hybriden interessiert auch einen direkten Mehrwert haben fuer ihre Suche nach eine Alternative. Vielen Dank!
D05 - TB ALC - ? Geändert von ralf19601956 (19.07.2025 um 09:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Dignics 05
Ich finde Bluestar A1 ist das,was du suchst
|
|
|
|||
|
|||
|
Jeder wird zwar was anderes sagen aber für dich persöhnlich, ganz klar Joola Dynaryz ZGX
Hybrid, leicht klebrig, Power, sehr ähnlich dem K3 aber noch tick schneller und die Haltbarkeit um Welten besser als bei K3. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich stehe vor einer ähnlichen Problematik auf der Rückhand. Den A2 hatte ich mal auf der Vorhand getestet und habe ihn wegen des hohen Gewichts direkt wieder runtermachen müssen. Deutlich schwerer als MX-P. Ein riesiger Vorteil des D05 ist das geringe Gewicht bei der Härte und dass diese so bleibt. Ich werde entweder beim D05 bleiben oder auf den R48 wechseln. Der war beim Block durch die etwas niedrigere Flugkurve sicherer und weniger schnittanfällig beim Rückschlag.
Wenn Du grundsätzlich zufrieden bist, würde ich beim D05 bleiben.
|
|||
|
|||
|
Merci für die Antworten!
1. Ich habe den Bluestorm Z1 Turbo getestet. Der ist definitiv nicht sooo weit weg vom D05, aber schon merklich anders und sicher anspruchsvoller zu spielen: - Härter - Power schwieriger zu aktivieren, aber dann explodiert er förmlich - OG greift den Ball nicht so gut wie beim D05, dadurch weniger Sicherheit bei der Eröffnung. Beim D05 habe ich immer das Gefühl, der Ball kommt wie am Schnürchen. An sich kein schlechter Belag, aber den müsste ich vermutlich leicht boosten um an den Dignics zu kommen. (Das mache ich jetzt mal zum Spass, um meine Hypothese zu testen, aber wäre nicht mein Plan) 2. Aufgrund des Tests, weiteren Recherchen im Forum und eurem Input musste ich nun aus ZGX, BlueStar A2 und V<20 DE wählen und habe mich entschieden den A2 und de V20 DE zu bestellen. ZGR wäre sicher auch eine gute Alternative, aber gleich 3 Beläge bestellen ist vielleicht doch etwas Verschwendung. Iterieren kann man ja immer noch Der A1 wäre evtl. auch noch gegangen, aber lieber den weicheren A2 und ansonsten später auf den A1 satteln, als zu hart zu starten und vllt. zu frusten.Sobald ich die Beläge getestet habe melde ich mich zurück und berichte. ![]() @Gert: Ein etwas höheres Gewicht stört mich nicht so, daran kann ich mich gewöhnen. Das Problem wäre dann eher wenn es beidseitig gleich mehr wird, dann sind es schnell mal 10g und mehr Kopflastigkeit, und das verstehe ich natürlich wiederum.
|
|||
|
|||
|
Meiner Meinung nach hält all das hier genannte nicht so lange wie ein Dignics 05 oder 80 (bei mir hält der 80iger nochmals länger). Der Unterschied ist für mich schon recht groß. Die bauen hinten raus alle deutlich ehr und schneller ab...
Meiner Meinung nach sparst daher bei keinen der genannten Geld. Haltbarkeit besser aber immer noch nicht so gut wie ein D05 kann ich den Nuzn 50 bescheinigen. Der hält spürbar länger als K3 oder V20 DE. Letzt genannten bauen im Spinbogen teilweise wirklich früh krass ab... Der Nuzn spielt sich nur nicht wie der Dignics.... |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Juergen,
danke fuer deine Antwort. Ich hatte aehnliche Ueberlegungen und dies war auch der Grund warum ich eigentlich nicht wechseln wollte. Auch wenn BTY nachgesagt wird eine schlechtere Qualitaet als frueher zu haben, so ist sie dennoch deutlich besser als bei (meiner Erfahrung nach) allen anderen Marken. Stimme Dir beim K3 voll zu: Auch mit 80% Rabatt hat der K3 immer noch eine fuerchterlich Preis-Leistung und eine dauernde mentale Belastung nicht zu wissen, ob die Baelle im naechsten Training einfach komplett durchrutschen. ABER wenn einer der Alternativen Belaege sagen wir 50% der Zeit haelt und nur 50% kostet, dann ist es mMm ein Ersatz. Wenn er gar 60% haelt, waere es ein Zugewinn solange die Spieleigenschaften vergleichbar sind. Den Test wage ich jetzt. Wenn dem nicht so ist, dann war es einen Versuch wert und ich kehre kerne zum Dignics zurueck bis sich was deutlich auf dem Markt aendert. Der Nuzn ist ja praktisch Dignics-Preis mit schlechterer Haltbarkeit, auch bei 30% Rabatt waere das vermutlich nicht ideal. Was ich zu Beginn las als der herauskam, ist das die Leute wenig Schnitt in den Aufschlag bekamen, und das hatte mich kategorisch abgeschreckt. Vielleicht hat sich das aber auch wieder gelegt?
D05 - TB ALC - ? Geändert von Hansi Blocker (21.07.2025 um 22:15 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Mit dem Nuzn musst du einfach explosiver in den Aufschlag gehen und mehr Schwamm aktivieren, als mit dem D05. Dann kommen da auch gute Aufschläge bei raus. Musst halt echt paar Trainings üben, aber ich fand die Aufschläge dann sehr giftig, vor allem weil mir persönlich die Platzierung leichter gefallen ist, auch wenn dann weniger Spin drin gewesen sein sollte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem ist das die Hybriden sich am Anfang wirklich sehr sehr gut spielen. Sehr viel Spin machen. Das baut aber meiner Meinung nach spürbar ab.
Wenn so viel Geld ausgibst und weist wie das sein könnte...... Daher spiel ich weiterhin Dignics. Die sind deutlich gleichbleibender. Ob dann 50% oder 60% spielbar ist nicht der Punkt für mich. Man spürt sehr früh einfach wie sichs ändert. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|