Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2011, 22:58
iynog iynog ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

iynog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Anfängerschläger

hallo, bei uns im Verein gibt es neue Teilnehmer (Kinder im Alter von 8-11 Jahren)
Wir haben nur sehr schlechte Fertigschläger mit denen es eigentlich unzumutbar ist zu trainieren.Die Eltern wissen natürlich nicht, wie viel sie für einen Schläger ausgeben wollen und man möchte diese ja auch nicht in den ersten Wochen direkt mit einem 60€ Schläger überfordern. Was gibt es denn für Möglichkeiten an Holz und Belägen. Womöglich auch gute Fertigschläger?
Hoffe auf gute Vorschläge

Danke iynog
Alt 30.11.2011, 23:56
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfänger Schläger

Ich wollte mir demnächst mal die günstigen Hölzer von wintec ansehen, gibt es für 8-9 Euro auch als Kinder-Version. Da würde ich Lkt Pro xp (oder gebrauchte, dünne klassiker) drauf kleben.
Ich habe auch mal komplettschläger mit hölzern von lkt bzw dornier fuer deutlich unter 30 eur gefunden (google: lkt Lion Scirocco). Die Scirocco-Beläge sind für absolute Anfänger gedacht. Mit den Pro XP kann man auch schon in den Wettkampf starten, sind ausserdem sehr leicht.

Der riesen Vorteil gegenüber dem Fabrikschläger ist ausser dem besseren Material, dass du die Beläge später erneuern kannst.

Geändert von fbrams (01.12.2011 um 00:00 Uhr) Grund: google hinweis
Alt 01.12.2011, 14:44
HappyLordBT HappyLordBT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HappyLordBT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde erst mit Fertigschlagern anfangen Tischtennis zu lernen, spiel auch knapp ein Jahr und greife auf so was zu . Hatte ein Butterfly Platin, ein sehr guter Schläger für ca. 25 Euro und dieser hält auch sehr lange meiner ca. 10 Monate und jetzt lässt er richtig nach . Vielleicht hatte ich Glück das ich einen haltbaren erwischt habe . Aber ich würde keine Asiatischen Beläge gleich an Anfang empfehlen (auch wenn ich ein asiate bin xD ) die spielen sich total meistens anders, lieber Billigschläger kaufen als sowas .
Alt 01.12.2011, 15:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Lion Beläge sind weder klebrig noch hart. Der Pro XP klebt zwar ein wenig, aber das ist nach 3x spielen weg.
Alt 01.12.2011, 17:47
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HappyLordBT Beitrag anzeigen
Aber ich würde keine Asiatischen Beläge gleich an Anfang empfehlen (auch wenn ich ein asiate bin xD ) die spielen sich total meistens anders, lieber Billigschläger kaufen als sowas .
Den LKT Pro Xp kann man wirklich ohne Bedenken empfehlen.
Spielen sehr viele unserer Kiddies und wir konnten dabei noch keine negativen Auswirkungen feststellen !
Alt 03.12.2011, 22:43
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Welche Schwammstärken würdet ihr für Anfänger ( 8 Jahre ) empfehlen
beim LKT PRO XP ?

1,8 VH und 1,5 RH ?
Alt 03.12.2011, 23:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Für 8jährige würde ich beide Seiten 1,5mm nehmen. Das ist vorteilhaft wegen dem Gewicht und ausserdem macht es wenig Sinn, die Kinder so vorzuprägen. Es gibt Kinder, die VH und RH gleich gut spielen und man sollte doch erstmal beobachten, was die Kleinen können....
Alt 04.12.2011, 00:04
iynog iynog ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

iynog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie lange halten diese denn?
Alt 04.12.2011, 10:38
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HappyLordBT Beitrag anzeigen
Aber ich würde keine Asiatischen Beläge gleich an Anfang empfehlen
Natürlich, hast ja in deinem Thread vor kurzem bewiesen, dass du unglaublich Ahnung von asiatischen Belägen hast.
Alt 04.12.2011, 11:09
lakra lakra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lakra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

ich würde mich hier gleich mal mit reinhängen, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Wir haben bei uns jetzt einige fortgeschrittene Schüler / Jugendliche, bei denen ein ordentlicher Schläger Sinn macht.

Mögliche Hölzer im günstigen Preissegment wären laut meinen Recherchen LKT Instinct oder Yinhe CN-2 (mit dünnem Griff).
Alternativ zu diesen Hölzern, hab ich noch das Donic Aplegreen Allplay, Persson Power Allround u. Stiga Allround Classic im Hinterkopf. Gibt sicher noch einige andere geeignete Allround-Hölzer von anderen Herstellern, die mir nicht einfallen.

Bei den Belägen habe ich, wie hier im Thread schon genannt, den LKT Pro XP ins Auge gefasst. Allerdings interessiert mich hier, ob es noch ne günstige Sriver-Alternative gibt (HK1997 mit oder ohne Biotech?).

Also in Kurzform für unsere fortgeschritteneren folgendes:

LKT Instinct / Yinhe CN-2 / PPA, Appelgren Allplay, Stiga Allround Classic mit
LKT Pro XP 1,8 und eventuell Palio HK1997 / HK1997 Biotech

Und jetzt noch ne Frage zu kompletten Anfängern, die bei uns relativ am Nullpunkt anfangen was Technik angeht. Machts dort Sinn, mit vergleichbarem Material zu starten, oder erstmal den Weg über nen Komplettschläger zu gehen?
Außerdem die Frage, ob solche Beläge wie Nittaku Learner oder Donic Liga / Solo Sinn machen als Einstiegsbeläge, vielleicht auch auf nem günstigen Holz, dass die Stifte dann weiterspielen können?

Geändert von Hansi Blocker (05.08.2015 um 07:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen