|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Beläge für Primorac Off-
Hallo liebe TT-Community
Ich suche mal wieder für einen Schüler neue Beläge. Er spielt ein Bty Primorac Off- mit VH Hexer Powersponge und RH Xiom Vega Europe. Belagdicke unbekannt. Diese Kombi spielt er jetzt seit 2-3 Jahren und kommt größtenteils auch damit zurecht, er spielt aktiv bei Punktespielen mit in der 4. KL. Jetzt zur Problematik er ist recht gut im Topspinspiel und kommt auch im Schupfspiel gut zurecht (seine Technik ist weitesgehend sauber), allerdings verschlägt er gerade wenn er hohe Bälle bekommt einfach alles und macht auch sonst noch vermeindlich einfache Fehler wo er zeitweise richtige Vorlagen für den Gegner serviert. Ich vermute das diese Kombi einfach zu schnell oder unkontrolliert für ihn ist. Lohnt es sich ihm nochmals einen Klassiker wie den Donic Coppa zu geben oder meint ihr die umstellung wäre zu groß. Danke im vorraus für eure Hilfe .
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Beläge für Primorac Off-
Die Belagdicke solltest du leicht ausmessen können.
Wenn die Beläge dicker sind, könnte die gleichen Beläge mit dünnerem Schwamm nehmen.
|
||||
|
||||
|
Sicher gibt es auch Kombinationen, die langsamer sind und weniger Katapult bieten; wenn die Technik sauber ist, denke ich jedoch nicht, dass ein Wechsel auf Klassiker nötig ist, weil man dadurch vielleicht noch mehr Verunsicherung verursacht. Da man besagten Schüler jetzt nicht live spielen sehen kann, ist es eben schwer zu beurteilen woran es liegt: Abstand vom Tisch, "Kopfsachen" wie Konzentration oder Aufregung (kommt in den Alter ja mal vor).
Wenn es nur um die Schussqualität geht, würde ich einen etwas härteren Belag speziell auf der VH nehmen...z.B. Vega Asia, welcher auch recht kontrollierbar ist. Der Hexer auf der VH ist nicht unbedingt der Schussbelag schlechthin .Ich würde jedoch im Training an den Punkten arbeiten und nur dann wechseln, wenn sich nach einigen Wochen keine Verbesserung eingestellt hat, gerade wenn der Spieler mit der Kombination zufrieden ist.
|
|||
|
|||
|
Update:
Nächstes Training mit Punktespiel absolviert. Habe mir mal die Mühe gemacht seinen Belag auszumessen, leider ohne erfolg da 2,0 rauskamm es den Hexer Powersponge aber eig. nur in 1,9 und 2,1 gibt. Beim Punktespiel konnte ich mir desweiteren wieder einmal sein Problem ansehen, seine 1. Sätze hat er alle gewonnen meist auch den 2., dann geben sich seine Gegner meist auf und spielen eher drucklos blocken alles weg und des öffteren kammen halb hohe Bälle zu ihm zurück. Hat er versucht diese Bälle zu schießen kammen diese überall hin nur nicht in Tischnähe, wollte er sie anziehen gingen sie die berühmten 2-3 Cm zu weit, hat er sie zurück geblockt kammen sie halb hoch zurück und der Gegner hat sie ihm um die Ohren geklatscht. Das Problem trat Hauptsächlich mit seiner VH auf. Beim Vega Asia sehe ich das Problem das es diesen nur ab 2,0 Belagdicke gibt und er laut Berichten sehr schnell sein soll, also ist dieser wirklich die besagte Alternative für ihn, oder gibt es sonst noch mögliche Beläge? Geändert von Trainer-C (20.03.2013 um 14:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Beläge schwanken doch in der Dicke , Serienstreuung eben , manche Hersteller geben z.B. ihre Schwammstärken in x mm ~ y mm N:
|
|||
|
|||
|
Ah ok das wusste ich nicht, ich dachte die Serienstreuung betrifft nur die Qualität der einzelnen Beläge das diese auch die Dicke betreffen kann war mir neu. Also sind diese 2,0 mm =).
|
|
|
|||
|
|||
|
Um nochmals auf das Thema Vega Asia zurück zu kommen ist dieser nicht noch einmal eine Nummer schneller als der Hexer Powersponge? Außerdem gibt es diesen ja nur in 2,0. Würde dieser besser für die erwähnten Fehler aus dem #4 Post passen?
Wie sieht es mit -Vega Pro (zu hart? dafür gibt es diesen in 1,8) -Hexer Duro -Sriver G3 Oder halt irgend ein anderer Belag mit dem die Schläge etwas besser gehen, denke mal etwas härtere müssten dafür besser geeignet sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja in der Tat ist der Vega etwas schneller, ist aber ein wenig härter durch den Schwamm aber nicht zu hart, als dass die Umstellung schwer fallen würde...außerdem recht günstig
. Problem sehe ich wie gesagt primär in der Technik, da die Bälle ja angeblich weit weg gehen und sekundär in der wenig vorhandenen Eignung des aktuellen Belags für ein Schussspiel.
Geändert von chromsen (21.03.2013 um 16:15 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wir können dem Jungen bei seinen Fehlern leider nicht zusehen.
Sollte allerdings bei solch einfachen Bällen nahezu jeder Ball deutlich über den Tisch hinausgehen, hat das nicht viel mit dem Material zu tun. In solchen Fällen sollte man an der Technik arbeiten. Er steht vielleicht zu aufrecht. Er sollte den Oberkörper mehr nach vorne nehmen. Auf die Schlägerhaltung sollte man auch mal achten. |
|
|
|||
|
|||
|
Vega Pro erfordert schnellen Armzug. Hat er den? Ansonsten lieber den Vega Europe auch auf VH.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|