Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Oberpfalz
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bezirk Oberpfalz Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Relegationsspiele in der Oberpfalz einführen?
Gute Idee! 32 88,89%
Nein, danke 4 11,11%
Teilnehmer: 36. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2015, 09:02
TV_N TV_N ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TV_N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Relegation in der Oberpfalz

Hallo TT-Gemeinde,

mich würde mal interessieren, wie das Meinungsbild zu Relegationsspielen im Bezirk Oberpfalz ist. Außer in unserem Bezirk wird überall Relegation gespielt. Dies erhöht zum einen die Spannung in der Liga, da auch der zweite und drittletzte Platz interessant sind. Außerdem gibt es am Saisonende noch einmal spannende Spiel vor großer Zuschauerkulisse.
Auf der anderen Seite könnte im Extremfall von einer Saison auf die nächste die halbe Liga ausgetauscht werden.
Was haltet ihr davon?
Alt 14.04.2015, 09:29
Breslau Breslau ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Breslau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig AW: Relegation in der Oberpfalz

Wäre auf jeden Fall für eine Relegation; die Oberpfalz ist da echt rückständig; ein weiterer Punkt ist die Spielberechtigung für Damen in Herrenmannschaften auf Bezirksebene, nur in der Oberpfalz nicht möglich; für mich vollkommen unverständlich!:
Alt 14.04.2015, 12:40
Badshape24 Badshape24 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Badshape24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegation in der Oberpfalz

Da muss ich auch vollkommen zustimmen.
In diesen beiden Punkten ist die Oberpfalz tatsächlich rückständig.
Kann mich beiden Punkten nur anschließen.

Geändert von nevada (14.04.2015 um 14:36 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 14.04.2015, 14:06
Andi 24 Andi 24 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andi 24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grundsätzlich bin ich auch für eine Relegation in der Oberpfalz, es wäre jedoch zu überlegen, dass es dann in einer 11er Liga 4 potentielle Absteiger gibt und
sich regelrechte "Fahrstuhlmannschaften" bilden könnten, die Jahr für Jahr auf- bzw. absteigen.
Beim Vorschlag den Einsatz von Damen in Herrenmannschaften auf Bezirkseben zuzulassen bin ich mir unsicher - und zwar dahingehend, dass manche Damen in
Vereine ohne Damenmannschaften wechseln könnten um in der Herrenbezirksliga zu spielen. Gewissermaßen um eine neue Herausforderung zu finden.
Dies würde die ohnehin geringere Anzahl von Damenmanschaften vielleicht dezimieren!

Geändert von Andi 24 (14.04.2015 um 14:08 Uhr)
Alt 14.04.2015, 14:39
wusler wusler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wusler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde beides für gut heißen!

Relegationsspiele bereichern jede Sportart in allen Ligen! Sehe nichts Schlimmes dran, wenn im Extremfall die Halbe Liga austauscht werden würde. Hauptsache es spielen dann am Ende die Teams in der Liga, in die sie gehören - nicht so wie Burglengenfeld II, die in der nächsten Saison 3. BL spielen müssen, obwohl sie ein gutes Mittelfeldteam in der 2. BL wären.

Einsatz von Damen in der BL wäre auch angebracht, jedoch nicht mit doppelter Spielberechtigung wie im Kreis SAD. Wenn dann "entweder oder"...

P.S.: Das mit der Relegation fanden schon vor zwei Jahren ein paar gut - http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=141041

Geändert von wusler (14.04.2015 um 14:41 Uhr)
Alt 14.04.2015, 20:53
ttgst ttgst ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttgst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Relegation würde die Ligen viel spannender machen. Und was ist schon dabei, wenn am Ende der Saison 5 Mannschaften (3 Abstieg, 2 Aufstieg) ausgetauscht werden. Die besseren Mannschaften werden sich in der Relegation durchsetzen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es in vielen Ligen spannend bis zum Schluss bleibt.
Alt 15.04.2015, 17:23
Benutzerbild von VH- Haudrauf
VH- Haudrauf VH- Haudrauf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

VH- Haudrauf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Relegation:
Was gibt es als TT- Spieler schöneres als in
einem packenden Spiel vor bestimmt etlichen
Zuschauern (wie z.B. in Chamerau, freu mich
jetzt schon drauf, egal wie meine /unser Spiel
ausgeht) zu spielen ? Für das trainiert man doch.
Hätte bei Wackersdorf auch nicht ausgeholfen,
wenn es nicht um irgendwas (Auf- oder Abstieg) geht.
@ Frauenquote:
Was bitte sollen spielerisch sehr starke (für mich
Landesliga ab vorne) Frauen machen, wenn Sie für
die wenigen sehr hochklassigen Damenmannschaften
in der Umgebung (sehr viel schwieriger in eine intakte
Frauenmannschaft reinzukommen als bei den Herren,
glaube ich) nicht spielen möchten oder können ?
Etliche x-km fahren ?
Sind die Mehrzahl der Herren wirklich so eitel, dass Sie
gegen eine Dame (upps, denke da an meine Niederlagen
gegen Gabi im Training nicht verlieren können ?
Ich hoffe und glaube nicht ... .
Jedoch, dass die Damen doppelt spielen können, geht in
meinen Augen überhaupt nicht, da Spielverzerrungen
drohen könnten.
@Andi24
Toll, dass Du wieder von der Partie bist
@wusler
Recht haste mit dem ASV Bul II, tut mir als gebürtiger Burg-
lengenfelder und ehemaliger Spieler des ASV Bul II wirklich
leid, mitverantwortlich für dessen Nichtaufstieg (ich hoffe
für sie vielleicht doch noch über Tegernheim- Rückzug ?)
zu sein ... .
Alt 15.04.2015, 18:08
opusone opusone ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

opusone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Finde das Thema Relegation ist ein sehr kritisches Thema.
Das Thema, dass ein Endspiel vor vollen Haus statt finden würde: Leute, wir spielen Tischtennis und nicht Fußball. Es mag evtl. ja bei manch einem Verein ein enorm großer Hype entstehen, wenn es um den Aufstieg geht, aber bei den meisten Spielen schaut doch kaum jemand zu. Tischtennis ist und bleibt eine Randsportart, die Verantwortlichen sollten sich da evtl. andere Dinge einfallen lassen als die Relegation.
Braucht es wirklich eine Relegation von der Kreisliga bis zur Bezirksliga? Muss man eine Saison noch weiter in die Länge ziehen? Ich lass es mir eingehen, dass wir eine Relegation spielen, wenn es um den Aufstieg in die Landesliga geht, das ist eine andere Hausnummer, aber von der 3. Bezirksliga in die 2 Bezirksliga? Ein Kollege hat es doch hier neulich mal gesagt, das sind Hobbyligen. Die meisten Leute haben auch im April einfach die Nase voll, weil sie auch noch andere Dinge zu tun haben außer Tischtennis. Viele haben Familie und wollen nicht ständig am Wochenende in irgendwelchen Hallen verbringen. Das ist kein Profisport und schaut man sich mal allein in der Oberpfalzliga an, wie oft die Mannschaften mit Ersatz gespielt haben, dann bestätigt das eigentlich nur meine Meinung.
Auch in den anderen Bezirken ist diese Relegation nicht unbedingt von jedem erwünscht, die meisten finden sie lästig.
Ich will die Relegation nicht verteufeln, aber man muss halt auch mal sehen, dass die meisten Tischtennisspieler in der Kreis- und Bezirksliga Tischtennis als Hobbysport betreiben und keinen Cent sehen. Klar, sicherlich haben die meisten auch einen großen sportlichen Ergeiz. Denke die Oberpfalz hat gerade eher andere Probleme, als das sie eine Relegation einführen müsste. Man sollte lieber einmal schauen, dass die Vereine nicht aussterben. Nicht umsonst ist eine umfassende Ligenreform geplant.

Zum Thema Damen: Darüber kann man durchaus diskutieren. Aber dann sollten sich die Damen entscheiden, ob sie entweder bei den Herren oder den Damen gemeldet werden wollen. Eine Regelung wie in Schwandorf, dass sie sowohl als auch spielen dürfen, halte ich für schwachsinnig. Dann sollte jeder männliche Spieler auch einen Antrag stellen dürfen, dass in den Damenligen aufschlagen darf.
Alt 15.04.2015, 19:32
CurlP1 CurlP1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

CurlP1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Opusone, ich glaub du hast zu heiss geduscht.Glaubst du wirklich , dass die Spieler einer Mannschaft , die nach der Saison Zweite sind und Gelegenheit haben aufzusteigen , dann sagen ne wir haben die Schnauze voll von der Saison und wollen keine Relegation spielen . Man hat fast den Eindruck , du wirst zum Spielen gezwungen.
Ich würde mich über eine Relegation freuen .

Geändert von CurlP1 (15.04.2015 um 19:38 Uhr)
Alt 15.04.2015, 21:50
vh-freak vh-freak ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vh-freak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von opusone Beitrag anzeigen
Auch in den anderen Bezirken ist diese Relegation nicht unbedingt von jedem erwünscht, die meisten finden sie lästig.
Woher hast du das ??? Ich glaube du hast keine Ahnung. In den anderen Bezirken ist die Relagation voll akzeptiert, bei den meisten ein absoluter Renner.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen