|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.
Wie sollten Spiele, zum Beispiel in der ersten Bundesliga präsentiert werden, damit es attraktiv wird - eventuell auch für Zuschauer außerhalb unseres Sports. Heutzutage geht ja vieles über den Eventcharakter - siehe TTBL-Finale, Pokal oder auch manche Turniere auf der World Tour. Ist das der richtige Weg? Ich persönlich denke das muss heutzutage sein oder habt ihr andere Ideen? PS: Mir geht es jetzt weniger ums Spielsystem (3er Teams gegen 4er Teams oder so) , sondern wirklich um die Präsentation in der Halle... |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wie sollte Tischtennis präsentiert werden?
Die "Show" drumrum lockt keine zusätzliche nicht TT Spieler an...
Und die TT Spieler kommen auch nicht deshalb mehr. Das Image müßte erstmal viel besser werden aber ich wüßte nicht wodurch. Denn die Zuaschauer die nichts mit TT zu tun haben gehen eher zu anderen Sportarten die ein besseres Image haben, interessanter anzugucken sind und auch ein Showprogramm haben... Aber Showprogramm ist nur der 2. Schritt. der Erste ist das allgemeine Image...und dafür hat leider keine eine wirkliche Lösung...
|
||||
|
||||
|
Ich nehme an, der Wieland (Speer) kann zu diesem Thema viel beitragen, in dieser Hinsicht ist sehr stark
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Naja, vielleicht kann die Show drumherum aber das Image in eine andere Richtung beeinflussen, weg vom "Turnhallenmief"... Ist halt auch blöd, wenn nie Stimmung aufkommt, weil immer Totenstille herrschen muss. Oft zu beobachten... |
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Jep
keine Materialschlacht (wer tunt besser /bekommt bessere Beläge vom Werk?) Spieler können den gleichen Schläger spielen wie der Weltmeister ohne 450 Euro zu bezahlen längere Ballwechsel Zuschauer müssen nicht während dem Ballwechsel still sein Topspieler mit Spitznamen wie beim Dart usw Da hat man die Dartstiummung in eine TT Halle transportiert. Und das ganze in England, dem Mutterland des TT mit so vielen Zuschauern... Naja. Die ITTF macht ja gerne Regeländerungen..Aber ein Einheitsschläger mit Sandpapier drauf (der superfair wäre) ist sicher nicht im Sinne der TT Industrie...und somit nicht der ITTF...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (27.09.2015 um 17:51 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Naja, wenn dann meine ich eigentlich nur das Außen rum mit Halle, Zuschauernähe zum Tisch, Beleuchtung, Stimmung, gesamte Aufmachung.
Das man mit Sandpapier im "wirklichen" Tischtennis spielt, will ich ja selbst nicht. Aber diese Aufmachung finde ich besser als unsere Sporthallen, wo ein Flair ist wie in der Dreifelderhalle, mit der dicken Matte an der Ecke und die Sprossenwand gegenüber. Da hab ich auch kein Bundesliga-Gefühl. Wenn dann muss man da ein Event draus machen, und wenn man zwei oder drei gesamte Spiele an einem zentralen Ort hintereinander spielt. Gruß
|
|||
|
|||
|
Die aus Laiensicht ultrakurzen Ballwechsel mit unerklärlichen Fehlern kann man nicht gut vermarkten. Tischtennis bleibt daher ein Insidersport. Das reicht, um bei einigen größeren Veranstaltungen in Frankreich und Deutschland die Hallen zu füllen. Im Rest von Europa herrscht in den Hallen gähnende Leere.
Seit 20 Jahren verliert der DTTB jedes Jahr 10000 - 15000 Mitglieder. Damit sinkt auch die Zahl der potenziellen Zuschauer. Offensichtlich ist es nicht möglich einen höheren Prozentsatz an Aktiven für Profispiele zu begeistern. Und an die Laien kommt man aus den eingangs genannten Gründen nicht heran.
|
||||
|
||||
|
Ja aber die Stimmung drum herum bekommste eben bei nem BL Spiel nicht hin. Und auch Hallen die das bieten da kommen zu einem normalen BL Spiel nur 200-300 Zuschauer.
Dazu die Kosten für Lichtanlage usw. Wäre dann wirklich nur möglich wenn man Spiele zentral austrägt. Nur dann gibt es eben die Probleme das viele dann keine wirklichen heimspiele haben. Spart natürlich Anreisekosten für die Profis Wie gesagt: in der Bundesliga bei WM EM usw hat man auch oft schon das von dir genannte Spektakel, Beleuchtung usw. Manchmal werden ja sogar Spiele extra ins Niemandsland verlegt um da auch mal TT richtig zu präsentieren usw. Und dann wird rundrum auch einiges gemacht. ZB herrscht dann in 100 km rundrum Spielverbot, damit keiner auf die Idee kommt da lieber selbst zu spielen als zuzugucken... Hat eben alles Vor und Nachteile Aber Unterhalb der 1. Liga und abseits von WM usw wird man immer noch in dem Turnhalle mit Sprossenwand Image bleiben. Denn wer soll das ganze drumherum bezahlen...
|
|||
|
|||
|
Eine Sache sollte man wirklich ändern: Die Zuschauertribünen müssen näher an den Tischen sein. Ich schaue mir auch lieber Oberligaspiele an als z.B. die German Open, wo man jedes Mal extrem weit wegsitzt.
Beim Clickball Video war es gut zu sehen und bei der WTTC 1997 z.B. auch: (guckt mal bei 8:48min, wie da die Relationen sind). Das Mittendringefühl und auch das Geschwindigkeitsgefühl ist einfach viel besser. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|