Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Verwendet ihr Aufschlagstaktiken, um direkt oder mit dem 2. Ball Druck zu machen?
Ich erziele oft mit meinen Aufschlagsvariationen direkte Punkt. 54 45,38%
Der Aufschlag hat für mich keine grosse Bedeutung. 6 5,04%
Ich verwende den Aufschlag ganz bewusst, um mit dem 2. Ball optimal angreifen zu können. 72 60,50%
Aufschlag und 2. Ball sind für mich nicht so wichtig, da ich längere Ballwechsel anstrebe. 20 16,81%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 119. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2004, 19:21
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlags-Taktiken

Hallo Leute

Es gibt die These, dass der Aufschlag im TT der wichtigste Schlag ist, da er ohne Einfluss des Gegners und somit ohne Zeitdruck gespielt werden kann.

Neben dem eigentlichen Aufschlag, mit dem man den Return des Gegners steuern kann, ist auch der zweite Schlag entscheidend, da mit diesem der Gegner schon gehörig unter Druck gesetzt werden kann.

Beispiel für eine Aufschlagstaktik: Der kurze RH-Aufschlag mit Seitschnitt in die weite RH des Gegners führt oft dazu, dass der Ball anschliessen mit genügend Länge in die eigene VH returniert wird. Dieser Ball kann mit einem diagonalen TS in die weite VH angegrifen werden, was oft zu einem direkten Punkt führt. Das ist sehr einfach und sehr effizient!

Wie bewusst setzt ihr euren Aufschlag ein, um den Gegner direkt oder mit dem 2. Ball unter Druck setzen zu können?

Wäre doch schön, wir könnten möglichst viele verschiedene Aufschlagstaktiken in diesem Thread zusammentragen.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (05.10.2004 um 19:30 Uhr)
Alt 05.10.2004, 20:01
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlags-Taktiken

Zitat:
Zitat von martinspin
Hallo Leute

Es gibt die These, dass der Aufschlag im TT der wichtigste Schlag ist, da er ohne Einfluss des Gegners und somit ohne Zeitdruck gespielt werden kann.

Neben dem eigentlichen Aufschlag, mit dem man den Return des Gegners steuern kann, ist auch der zweite Schlag entscheidend, da mit diesem der Gegner schon gehörig unter Druck gesetzt werden kann.

Beispiel für eine Aufschlagstaktik: Der kurze RH-Aufschlag mit Seitschnitt in die weite RH des Gegners führt oft dazu, dass der Ball anschliessen mit genügend Länge in die eigene VH returniert wird. Dieser Ball kann mit einem diagonalen TS in die weite VH angegrifen werden, was oft zu einem direkten Punkt führt. Das ist sehr einfach und sehr effizient!

Wie bewusst setzt ihr euren Aufschlag ein, um den Gegner direkt oder mit dem 2. Ball unter Druck setzen zu können?

Wäre doch schön, wir könnten möglichst viele verschiedene Aufschlagstaktiken in diesem Thread zusammentragen.

Gruss
Martin

Ich spiele häufig mitten im Spiel in die kurze Vh,da sind die Vorhand orientiertn Spieler am Empfindlichsten
Wichtig ist,es nicht zu oft zu machen und viele Finten einbauen

gruss,spinny
Alt 05.10.2004, 20:03
El-Mar4H El-Mar4H ist offline
ledzep24
Forenmitglied

El-Mar4H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mache meistens Oberschnittangaben mit variabler Plazierung oder lange Rollangaben in die Mitte oder in die Rückhand des Gegener. Streu dann abundzu eine Unterschnittangabe ein.

Bei mir spielt der zweite Ball nach den Aufschlag schon eine wichtige Rolle weil ich hiermit meist den Punkt direkt erziele oder dann spätestens mit dem 3. Schlag.

Ich mache meistens RH-Aufschläge, weil ich da leichen varieren kann als mit der Vorhand.

Aufschlag - Bum - Punkt für mich!!!
Alt 05.10.2004, 21:41
rhlm2004 rhlm2004 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rhlm2004 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

man macht einen kurzen aufschlag mit richtig schön unterschnitt, entweder schupft der gegner den aufschlag ins netz oder retuniert ihn so, dass er selbst keinen schnitt mehr reingeben kann, der trick ist jedoch, beim zweiten aufschlag fast die gleiche bewegung zu machen, aber in wirklichkeit einen total leeren aufschlag zu machen. der ball kommt in 90% der fälle hoch und kann nachgeschossen werden. am besten unterstützt man den aufschlag durch übertriebenes stöhnen usw )...

ansonsten immer genau darauf achten wo der gegner steht, z.b wenn der gegner die rückhand extrem umläuft, einfach mal einen langen rollaufschlag parallel in die vorhand machen...
Alt 05.10.2004, 21:45
rhlm2004 rhlm2004 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rhlm2004 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

einen trick verrate ich noch: ein "normaler" langer aufschlag mit der rückhand in die rückhand. und beim 2. wird wieder genau die gleiche bewegung gemacht, nur , dass der ball dieses mal mit der handfläche aussen getroffen wird sodass der aufschlag mit der gleichen bewegung kurz in die vh kommt. dafür ist natürlich ein bisschen training nötig, aber der trick ist effektiv und erlaubt....)
Alt 05.10.2004, 21:58
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bevorzuge Angaben mit sehr viel Unterschnitt, damit der Gegner nicht sofort gefährlich anziehen und ich mich möglichst günstig für den ersten Abwehrball stellen kann, dabei versuche ich, in der Länge und der Platzierung zu variieren, um nicht zu ausrechenbar zu werden.

Gruß,

Jancsi
Alt 05.10.2004, 22:29
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich drehe meist den Schläger mach dann nen rückhand Aufschlag
meistens mit unter oder Seitschnitt,wehre dann einen Ball ab und drehe dann
wieder meine noppe auf die rückhand!
Alt 06.10.2004, 07:34
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aufschlag spielt in meinem Spiel eine erhebliche Rolle. Häufig ergeben sich direkte Punkte - so habe ich dann auch abgestimmt. Falls kein direkter Punkt, lässt sich der Rückschlag oft verwerten. Da ich KN auf der Rh spiele und beinahe nur aus der RH aufschlage, drehe ich und mache 80% der Aufschläge mit NI. Variation ist wichtiger als extremer Effet. Ich weiß, dass ich ein guter Aufschläger bin und das obwohl ich eigentlich keinen guten kurzen Aufschlag habe. Da werde ich noch was tun.

Gruß, Nik
Alt 06.10.2004, 08:05
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Aufschlag ist bei mir in der Tat der wichtigste Schlag!

Ich schlage zu 90% von der Rückhandseite mit der Vorhand auf. Und das seeeehr kurz mit allen möglichen Variationen: Seitenschnitt links herum und rechts herum gemischt mit Unterschnitt und Topspin. Selten dann auch mal ein leerer (besonders effektiv bei 10:10 und lautem Stöhnen )
Ab und zu mal ein Rückhandaufschlag lang mit viel Unterschnitt oder kurz mit Topspin.
Bei schwächeren Spielern sind die langen Aufschläge effektiver während stärkere Spieler nur kurze Aufschläge zulassen.
Die Variationen bringen oft direkte Punkte und die meisten Returns kann ich sofort angreifen.
Besonders schwer tun sich die Gegner bei den Vorhandaufschlägen, bei denen der Bal zwischen Körper und Schläger liegt, bei denen sich der Ball also (von oben gesehen) gegen den Uhrzeigersinn dreht. Der Aufschlag gemischt mit Topspin oder Unterschnitt:
Wichtig ist auch die Plazierung! Ein Aufschlag halblang direkt auf den Ellenbogen ist für die meisten sehr schwer anzunehmen. Bewährt haben sich auch lange schnelle Konteraufschläge auf den Körper, jedoch mit Unterschnitt (der Schläger wird mit der Konterbewegung nach unten gerissen, ähnlich einem Pressblock)...
Alt 06.10.2004, 08:53
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mache damit zwar auch Punkte ist aber nicht ganz so wichtig!

Spiele LN und der Auschlag sollte mir nur nicht gleich um die Ohren gehauen werden.
Im Spiel habe ich fast immer große Vorteile, daher benötige ich kaum Punkte die ich über den Aufschag erziehle, spiele daher eher auf den 3. 5. oder n-ten Ball (n=7,9,11...).
VH SUS Aufschlag in RH Seite des Gegners
Return kommt meist mehr Richtung RH
3. Ball ist ein LN Angriff und dann sehr oft mein Punkt (sonnst wird nochmals mit der LN in der RH oder mit der VH Nachgezogen)
Kommt der Ball unpassend, oder als Variante spiele ich einen DS in die weite VH und gehe mit dem VH TS an den 5. Ball
Ist allgemein ein sehr erfolgreiches Rezept: DS mit LN und den nächsten dann mit VH TS angreifen, klappt besonders gut aus dem Spiel, wenn ich den Gegner vorher mit dem DS unter Druck gesetzt habe.
Die meisten Punkte erziehle ich mit NI/LN Aufschläge im Wechsel und dabei besonders viele Punkte mit dem LN Rollaufschlag. Mache soschon mal 3-4 Punkte/Satz mit bis zum 5. Ball, was für einen eher Deffensiven Spieler doch ne Menge ist!

Aufschlag/Rückschlag seh ich sehr gut aus, da ich kaum Probleme mit dem Rückschlag habe. Daher reichen mir 1-2 Punkte um damit mehr Punkte zu machen als der Gegner.

Uli
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen