|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wir in Niedersachsen spielen immer noch mit dem kleinen Ball, doch die Saison wendet sich dem Ende zu, und dann gibts denn 40mm Ball.
Nun zur Saxhe: Ich spiele sehr aggressiv nach vorne, mit viel weichen und harten spins, was beim kleinen Ball recht gut läuft. Nun meine Frage,: Muss ich meine Taktik umstellen, und wenn ja WIE ? Für eure hilfreichen Antworten ein Danke im voraus |
|
|||
|
|||
Eigenlich nicht. die Ball wechsel werden meist nur etwas länger.
|
|
||||
|
||||
... und nicht mal das!
Ich finde, es hat sich gar nix geändert.
|
|||
|
|||
Spielsystem 40 mm Ball
Hi!
Also ich habe in der Winterpause extrem oft mit dem grösseren Ball trainiert. Ich hatte am Anfang das Gefühl gegen einen Kanonenkugel zu schlagen. Nach einiger Zeit spielt man genauso weiter, wie mit dem kleinen Ball. Ich hatte nur Probs, mit der etwas kürzeren Flugkurve. Das heisst, immer ein bissl näher an die Platte. Aber ansonsten spielt man eigentlich so wie vorher auch. Du brauchst Dein Spielsystem überhaupt nicht umzustellen. Es wird vielleicht sogar vorteilhafter für Dich. Wenn Du mit unterschiedlichem Spin spielst, blocken bestimmt viele, feste Topspins von Dir ins Netz. Gruss |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich spiele seit Anfang dieser Saison mit dem 40mm Ball. Anfangs habe ich mir eingebildet einen nicht unwesentlichen Vorteil zu haben, dadurch dass ich wirklich 6 Wochen in der Sommerpause durchtrainieren konnte. Es gab ja sicher einige, die gerade in der Sommerpause keine Möglichkeit hatten zu trainieren und so eher vom großen Ball überrascht wurden. Naja kurzum verloren habe ich trotzdem . . . Nach einem halben Jahr muss ich sagen, habe ich mich absolut an den Ball gewöhnt und müßte lügen wenn ich sage, dass es einen wesentlichen Unterschied gibt d.h. gleiche Spielweise wie vorher. Anfangs fallen v.a. die Netzroller auf die noch gemeiner (und leider anfangs auch häufiger) sind als vorher, aber ansonsten . . . |
|
|||
|
|||
Das es einen wesentlichen Unterschied vom kleinen zum großen Ball gibt ist unbestreitbar. Das merkt spätestens dann jeder, wenn er mal nach einem Spiel mit einem großen Ball mit dem kleinen spielt! Und dieser Unterschied ist natürlich auch andersrum gegeben, nur ist die Umstellung von klein auf groß halt einfacher!
Ebenfalls besitzt der Ball weniger Rotation (logisch er ist ja größer). Dies vereinfacht vor allem den Flip enorm. Wichtig für Topspinspieler: Am Tisch bleiben, da das Blocken mit dem großen Ball nicht so schwierig ist und der Ball viel steiler fällt! Ansonsten dürfte Dir der Ball soweit entgegenkommen, daß Du es beim Gegentopspin einfacher hast, denn der größere Ball läßt einen größeren Trefferwinkel zu um einen "guten Schlag" zu erzielen und da er langsamer ist (logisch er ist ja größer) hast Du mehr Zeit. |
|
|||
|
|||
Physik?!
Zitat:
@fuxx2000 Na ja, das mit dem Topspin und dem Block hab ich auch bemerkt, aber ich empfinde die Umstellung vom großen Ball zurück auf den kleinen als einfacher. Das mit dem größeren Trefferwinkel und dem "guten Schlag" ist aber schlichtweg falsch, denn es ist genau umgekehrt. Durch den größeren Ball hat eine Winkeländerung deines Schlägerblattes eine viel größere Auswirkung als vorher. Einen Ball z.B. frontal zu treffen ist mit einem möglichst kleinen Ball am einfachsten, da bei ihm praktisch keine Verwinkelung zur vertikalen Achse auftreten kann, da der ball so klein ist. Der Unterschied vom 38er auf den 40er ist vorhanden, aber minimal. Ich muß sagen, daß ich Probleme habe Topspins weich und kurz zu blocken, die fallen mir immer noch ins Netz. Ist wohl Übungssache. Ansonsten richte ich mein Spiel mehr auf direkteres Konter, Block und härtere Topspins aus als vorher, da die weichen Tops zu oft zurückkommen.
|
|||
|
|||
@ Chris II
Tut mir leid aber da hast Du unrecht! Ich werde dir das ganze mal näher erläutern: Du kannst Dir den Winkel in dem der Ball gespielt wird auch als ein "Fenster" über dem Netz vorstellen, durch das Du den Ball spielen mußt, um einen "guten" Ball zu produzieren! Beim Spiel mit dem großen Ball ist dieses Fenstergrößer als beim Spiel mit dem kleinen. Am meisten macht es sich in der Situation Topspin gegen Topspin und Topsin gegen Schnittabwehr bemerkbar. Am geringsten ist der Unterschied bei Konter gegen Konter und Schuß gegen Block! Den Winkelindikator kann man auch als das Maß für die Einfachheit einer erfolgreichen Schlagtechnikausführung bezeichnen. Aus diesem Grund empfeheln verschiedene Fachleute den Einsatz des Jumboballs im Nachwuchstraining mit Anfängern! Das Spiel ist dadurch einfacher! Spiel doch selbst mal mit einem kleinen (d=37,7mm) einem großen (d=40mm) einem Jumboball (d=43,5mm) und einem Elefantenball (d=55mm). Dann wirst Du den Unterschied sicher feststellen! Falls es noch Unklarheiten gibt, kannst Du aber gerne fragen. Es gab zu dem Thema übrigens auch mal ein Untersuchung in einer Fachzeitschrift. Die könnte ich noch irgendwo rumfliegen haben, falls Du also möchtest! |
|
|||
|
|||
Der Schuß wird wichtiger!
Nach meinen Erfahrungen und denen meiner Trainingsgruppe kann ich sagen, daß der Flip und der Schuß einfacher ist und mehr Gewichtung bekommt, da der größere Ball langsamer ist und vor allen weniger Spin empfängt.
|
|
|||
|
|||
Das vor allem der Flip einfacher wird kann ich bestätigen. Ist auch bei mir so! Ich kann auf einmal auch richtig fest flippen, nicht nur so nen Heber wie ich mit dem kleinen gemacht hab! Probleme hab ich ein bißchen mit RH Konter. Da kann ich irgendwie nicht richtig Druck machen. Andererseits fällt mir RH Topspin jetzt viel leichter und das ist auch gut, denn so steh ich noch recht mittig für den nächsten Ball und nicht so weit in RH wie beim Umlaufen. Daran meke ich besondersdas es mit der großen Kugel einfacher ist! Mit dem kleinen Ball konnte ich nur einen Unterschnittball mit RH anzupfen, offenes Spiel keine Chance, dafür ist meine RH zu grottig. Jetzt benutze ich RHT viel öfter und auch automatisiert!
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.