|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
KN gegen Langnoppe u.ä.
Hi Leute,
ich habe seid ein paar Wochen auf ein etwas unübliches Spiel umgestellt: Ich habe mir eine KN (Tibhar speedy soft) auf der VH zugelegt, weil sie einfach mein Block/Schuss/Setz- Spiel besser unterstützt. Auf der RH spiele ich Zenith G 2.1 um den "Einstiegsspin" spielen zu können und überhaupt mit Schnitt arbeiten zu können. Nun bin ich zum ersten Mal auch auf Abwehrer mit LN und Antis getroffen, was mit glatten Belägen eigentlich weniger ein Problem war, weil die mit meinen Kurzen, nicht so spinlastigen VH Toppers nicht zurecht kamen. Habe bis dato ein einfaches Mittel gespielt: Kurze leere oder U-Schnitt Aufschläge in die Mitte oder auf die Noppe und den nächsten DRAUF! Das scheint jetzt nicht mir so zu klappen. Erst recht nicht, wenn der erster Topper (dann von der RH gezogen) mit viel Sahne zurück kommt. Da bin ich jetzt natürlich sehr eingeschränkt. Weil mein RH Topper nicht gut genug ist, auch 5 oder 6 mal auf die LN zu ziehen. Was meint ihr gibt es für Spielsysteme mit einer KN gegen LN (oder Antis)? Einfach drauf und auf die relative Schnittunempfindlichkeit bauen? Oder gibt es nur EIN Mittel: Rh Toppers trainieren bis die zur Rakete werden? Danke schonmal
|
||||
|
||||
|
AW: KN gegen Langnoppe u.ä.
gegen Anti habe ich da so eher meine Probleme
Aber gegen LN komme ich eigentlich recht gut zurecht, schön viel US in die Angabe rein, dann kommt der Ball auch mit nahezu den gleichen Schnitt zurück, darauf nen schönen TS ziehen, der allerdings auch gleich verwertet werden sollte Das funzt ganz gut, zumindestens in den unteren Klassen...ansonsten...Noppis mögen das schnittlose Spiel nicht so wirklich...also schön plaziert schnittlos auf die Noppe...und hoffen dass mal ein Ball etwas höher kommt...und dann schuss..Risiko dabei...es gibt auch Noppis die den Schläger drehen, da hilft das dann auch nicht sooo viel weiter Gegen gute Noppis spiele ich dann schon recht aggressive TS weit in die Ecken, und Schuss wenn der Ball höher kommt...Problem hier...man sollte das schnelle TS spiel auch beherrschen können, sonst zu viele eigene Fehler
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde sowohl mit der Noppe als auch mit 2 NI Belägen fast gleich gegen defensive Noppen spielen.
Wobei es mit der KN fast noch einfacher wird. Je nach eigener Vorliebe, wenn Du offene Bälle lieber hast, machst du einen kurzen US Aufschlag. Dann kannst du den nächsten reinkloppen. Falls Du leichten US bevorzugst spielst du einen langen schnittlosen Aufschlag. Der nächste Ball wird verhaftet! Bei Rückschlag schupfst du ihn an oder hebst den Ball ohne schnitt rein ( sie Aufschlag)
|
||||
|
||||
|
Also die Tendenz geht einfach weiter in Richtung: Schnell töten?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In unseren Klassen kannst du auch Schupfbälle von Noppen oder Antis reinprügeln, da die wenigsten Materialspieler auf Schupfbälle nennenswerten Unterschnitt erzeugen können. Vermeiden solltest du, mit der KN auf viel Unterschnitt anzugreifen (ausser bei Türmen).
|
||||
|
||||
|
Was man ja nun nicht behaupten kann, ist, dass man gegen Abwehr wenig Zeit hat. Daher, wenn Du Deinen Eröffnungsspin gespielt hast (von mir aus mit der RH), dann wirst Du ab dem Zeitpunkt für jeden Ball viel Vorbereitungszeit haben.
Daher mein Vorschlag: Jetzt Schläger drehen und den Rest mit der VH und dem Zenith ziehen, wenn Du Dich damit sicherer fühlst. Kommt dann ein schießfähiger Turm (von mir aus auch mit viel Schnitt), wieder zurückdrehen und mit der KN auf VH ein Loch in den Tisch brennen. Mit einer KN geht die Tendenz ziemlich oft in die Richtung "schnell und schmerzlos".
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank für eure Beiträge
Mhhm ich sollte da also mehr auf ,meine Noppe vertrauen?! Bei mir is noch so Hemmung da, weil der Kopf weiss: Mit glatten Belägen ginge der ins Netz. Nagut, das Drehen sollte ich auch in Betracht ziehen. Werds heut Abend mal testen; Erfahrungsbericht dann später.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ausserdem darf der Gegner dann nicht mal überraschend gegenziehen.
|
|||
|
|||
|
Mit Kurznoppen produziert man selbst weniger Schnitt den der Langnoppenspieler nutzen könnte. Ein Spiel gegen LN ist also einfacher: Lange, schnelle Bälle mit wenig Schnitt (Schupf/Konter) auf die LN, falls etwas zu hoch oder zu kurz zurück: Schiessen.
Alternativ Angriffsanfang mit möglichst viel Überschnitt auf die LN, dann Ball mit Kurznoppe auf die LN zurückheben (Schnitt bleibt in etwa konstantm sehr sicheres Spiel möglich). Punkt durch plötzlichen, platzierten Schuß. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|