|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Tischtennis im Kindergarten - Ideen/Erfahrungen
Hallo,
wir machen ab April 8 Wochen lang Tischtennis im Kindergarten. jeweils 45m Ich suche Erfahrungen und Ideen Bitte keine Links zu broschüren oder ähnlich. Habe schon diverse Pläne hier vorliegen, will das ganze mit neuen Idee verfeinern. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tischtennis im Kindergarten - Ideen/Erfahrungen
Nimm doch mal Kontakt zum TuS Sundern auf, die haben so ein Projekt.
|
|
|
|||
|
|||
|
super!
leider gibt'sbei uns null support für sowas . Ich bin überzeugt davon dass man da am besten dem Konzept Heidelberger Ballschule folgen bzw sich daran anlehnen sollte und erstmal die koordinativen Fähigkeiten auge /hand /bewegung zum Ball schulen sollte...da steckt ein Riesenpotenzial drin , auch wenn man natürlich damit leben muß dass die skills die da erworben werden auch der konkurrenz Fußball Handball Tennis auffallen und gefallen werden. natürlich kann man auch den Bezug zum TT -tisch herstellen , aber das würde ich ganz hinten anstellen und eher Themen wie Balance, Bewegung zum Ball, fangen Werfen ,Flugkurven, und Drall spielerisch vermitteln . |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab ja lange Zeit versucht die Unterlagen zum Mini-Athleten Projekt vom TTVN mal in die Hände zu bekommen, leider vergebens. Bekommt man nur als Niedersachse, wenn man die Ausbildung dort bestreitet.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde da ganz traditionell vorgehen:
In der Antike gab es es Rhetoren wie Demosthenes, die nicht zum Redenhalten geboren waren, weil sie, anlehnend an das Beispiel Demosthenes, eine schwächliche Stimme und Konstitution hatten. Überwunden hat das Demosthenes indem er mit Kieselsteinen im Mund das Redenhalten trainierte. Um genau zu sein, er laß auf diese Weise lange Texte. Meiner Ansicht nach sollten wir die alte Schule entsprechend würdigen. Runtergebrochen auf dein Anliegen schlage ich Folgendes vor: Als aller Erstes würde ich kleinen Kindergartenkindern die Augenwimpern mit Packband an die Wangen ankleben und am Balleimer trainieren lassen. Da brauchst du auch keine Berührungsängste haben; mit Kindern kann man noch viel Quatsch machen. Das ganze müssen sie dann im zweiten Schritt ohne Packband wiederholen. Sinn und Zweck dieses Vorgehen ist, dass die Minis im Zweiten Schritt merken, wie schön es ohne ist! Wenn du das gemacht hast, erstatte mir Bericht und wir schauen, was wir den Kids noch alles so antun können, und zwar ohne dass dich ihre Eltern dafür belangen können :-) |
|
|
|||
|
|||
|
sehr witzig ,speziell die Kieselsteine...
|
|
|
|||
|
|||
|
Wer den neuen Timo Boll sucht, mag tausende Kindergärten abklappern, viellicht findet er die Nadel im Heuhaufen. Ob man als Tischtennisverein die vorhandenen Kapazitäten nicht sinnvoller einsetzen kann? Der durchschnittlich begabte Fünfjährige wird eher frustriert, wenn er den kleinen Ball bei 5 Versuchen nicht einmal trifft. Allgemeine Koordinationsschulung geht natürlich, aber wieso soll diese Aufgabe ein Tischtennisverein übernehmen? 2. oder 3. Klasse ist früh genug.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
"Ein richtig guter Spieler" ist für die meisten Vereine einer mit TTR um die 1800, oft sogar schon um die 1600. Und das kann man sicher noch schaffen, wenn man mit 9,10 Jahren mit Tischtennis anfängt. Vorausgesetzt, das Kind hat vorher gelrnt, mit seinem Körper umzugehen (Kinderturnen, Judo, Kicken usw.). Die Bolls und Franziskas wurden ja auch nicht im Kindergarten entdeckt, sondern von den eigenen Eltern. Ich bleibe dabei: Sport im Kindergarten macht Sinn (Luftballonspiele inclusive), aber ein Training mit dem Ziel, spätere Topspieler zu finden, hat kaum eine Perspektive.
|
|||
|
|||
|
Viele Kinder und Eltern, die du über Tischtennis im Kindergarten erreichst, würde aber ohne die Maßnahme vielleicht überhaupt nicht beim Tischtennis landen. So hat der Verein schon mal den Fuß in der Tür. Und bezüglich des Lernens mit dem Körper umzugehen: ja, das geht auch in anderen Vereinen aber viele Kinder sind nicht im Verein und Sport im Kindergarten wäre der 1. Schritt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|