Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2018, 02:52
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hölzer mit einem Griffband: Ideen, Fotos und Erfahrungen !?

Hallo,
Keine Ahnung wie es euch geht, aber ich habe die Empfindung, dass die Griffe vieler aktueller Hölzer sehr dünn ausfallen.
Zur Info: Ich spiele meine Hölzer mit konkavem Griff und habe auch nicht die kleinste Hand.
Eine solide Männerpranke eben.
Aus diesem Grund fühle ich mich mit einem etwas voluminöseren Griff viel wohler und mag die dünnen, schmalen (oftmals Butterfly, aber neuerdings auch schon bei Andro etc. gesehen) nicht.
Der logische Ausweg war für mich ein Griffband.
Negativ finde ich, dass der direkte Kontakt zum Holz etwas verloren geht, aber „eine Kröte muss man ja bekanntlich schlucken“.
Konnte mich noch an alte „echt Leder“ Bänder von „Amstrong“ erinnern, die es aber heutzutage nicht mehr gibt.
Ich habe einige aktuelle Bänder probiert. Trotzdem wurde ein Optimum noch nicht gefunden.
Aktuell ist mein Favorit ein Tape aus der Sportmedizin.
Das Band ist sehr flexibel, klebt gut und lässt sich fast rückstandsfrei entfernen.
Anbei findet ihr 2 Fotos von meinen Schlägern.
Beim Viscaria habe ich nur in der Mitte etwas verstärkt, beim custom made „R+B Charge“ den ganzen Griff.

Mich würden unheimlich gern eure Ideen zum Thema Griffband interessieren !
Bitte mit Foto ! Vielen Dank !

Grüße, Photino
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1000487.JPG (333,5 KB, 124x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1000489.JPG (356,5 KB, 115x aufgerufen)
Dateityp: jpg Y-tape.jpg (84,3 KB, 95x aufgerufen)

Geändert von Photino (23.03.2018 um 03:00 Uhr)
Alt 23.03.2018, 07:54
Magic_M Magic_M ist offline
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Hölzer mit einem Griffband: Ideen, Fotos und Erfahrungen !?

Ich kenne das Problem - und auch dieses Band. Ein besseres habe ich auch noch nicht gefunden. Die meisten Leder-Bänder sind einfach zu dick, Kantenband oder ähnliches wird zu rutschig. Dieses medizinische Band ist schön griffig, fühlt sich angenehm an in der Hand.

Noch lieber sind mir allerdings auch vernünftige (dickere) Griffe.
Griffband wird bei mir immer nur eine Notlösung sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BAR_02.JPG (539,8 KB, 122x aufgerufen)
Alt 23.03.2018, 12:10
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Gibt mir den Anstoss mein Kantenband am Griff mal durch Kinesio Band zu ersetzten und zu testen, ich habs nämlich auch nur an einem Stelle, spiele aber gerade.

Ich habe bisher nichts gescheites gefunden, was mir wirklich Gefallen hat, deswegen nutze ich nur an einer Stelle am Griff Kantenband, das reicht mir. Mir gehts ber auch nicht um die Dicke, sondern eher um die Position des Griffes in der Hand, die so besser definiert ist.
Alt 24.03.2018, 09:33
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Vielleicht macht es Sinn, einfach einen anderen Griff auszuprobieren?
Gerade für große Hände wird häufig die anatomische Griffform empfohlen.
Alt 24.03.2018, 10:53
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Um Gottes Willen. Anatomische Griffe passen ENTWEDER für kleine Hände ODER für größere Hände. Ansonsten sitzen die Rundungen nämlich genau an der falschen Stelle.

Ich selbst habe etwas größere Hände und kann mit anatomischen Griffen der alten Stiga-Hölzer (Ulf Ticken Karlsson) rein GAR NICHTS anfangen. Das ist ein enormer Störfaktor in meiner Hand. Gerade die älteren anatomischen Griffe von Butterfly passen dagegen sehr gut.
Alt 24.03.2018, 10:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Einen griff suchen der passt von einem anderen hilz und den da dran bauen
Alt 24.03.2018, 15:07
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

...oder sich von einem Holzbauer seinen Griff nach Wunschmaßen vergrößern lassen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht
Alt 24.03.2018, 18:36
Benutzerbild von Harvey Wallbanger
Harvey Wallbanger Harvey Wallbanger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Harvey Wallbanger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich benutze die Overgrips für Tennisschläger.

Die gibt es von verschiedenen​ Herstellern von ganz dünn bis relativ dick und von griffig​ bis klebrig​.

Sollte also jeh nach Wahl für die meisten was dabei sein.

Gute Erfahrungen hab ich auch mit Griffschläuchen für Tischkicker​ gemacht.

Geändert von Hansi Blocker (25.03.2018 um 08:50 Uhr) Grund: Hinweis entfernt
Alt 24.03.2018, 20:43
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe aktuell ein Griffband von Tibhar. Bin recht zufrieden damit, nur das befestigen war erst gewöhnungsbedürftig. Das Band an sich klebt nämlich nicht, sondern nur ein mitgeliefertes schwarzes "Klebebändchen".

Für mich löst das zwei Problemchen: den etwas dünnen Griff und der Schweiß macht nicht so viel aus - rutscht weniger in der Hand.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180324_203306-1032x774-1024x768.jpg (98,8 KB, 129x aufgerufen)
Alt 25.03.2018, 10:17
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Sieht irgendwie merkwürdig aus. Gehören die gelben Ränder wirklich mit auf das Holz? Oder ist das nur eine Schutzschicht über der Klebeschicht gewesen, die du hättest abziehen müssen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »